• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dancook 1600 vs. Outdoorchef Rover 480

ba1

Militanter Veganer
Guten Abend liebe Community!

Ich möchte auch in die Welt des ambitionierten Hobby-Grillens einsteigen und bin dazu auf der Suche nach dem passenden Sportgerät. Ursprünglich hatte ich vor, den Rösle F50 Sport aus der bekannten Treuepunkte-Aktion bei Edeka zu erwerben, aufgrund von Lieferschwierigkeiten hat sich das Ganze aber leider zerschlagen.

Also heißt es jetzt für mich, eine Alternative zu suchen. Einsatzgebiet wird das Grillen für meistens 1-4 Personen sein, deshalb wird für mich auch eine kleine Grillfläche ausreichen. Was ich alles machen möchte, kann ich noch nicht sagen - auf jeden Fall viel ausprobieren über Händl, Pizza, Rippchen, etc., also über das standardmäßige Steak+Wurst hinaus.

Ich bin jetzt auf zwei Grills gestoßen, die ich näher in Betracht gezogen habe.

1. Dancook 1600
Die Dancooks haben hier ja eine recht große Fangemeinde. Ich konnte mich auch schon einmal live von der Qualität überzeugen. Mich überzeugen die hochwertigen Materialien und Verarbeitung, Design und Preis/Leistung. Ich würde noch ein Deckelthermometer nachrüsten.
Kleinere Mankos sind für mich die geringere Deckelhöhe und das (nachrüstbare) fehlende Thermometer.

2. ODC Rover 480
Hierbei meine ich dieses Modell. Super finde ich das Deckelscharnier, die Ausstattung mit Thermometer und Haken und praktisch das klappbare Grillrost.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dem Trichter-System halte, aber im Zweifelsfall kann man den ja einfach raus nehmen..

Ich habe leider beide Grills noch nicht nebeneinander gesehen und auch keine Möglichkeit, das hier mal bei mir in der Ecke zu tun. Außerdem hätte ich den Grill auch - wie das dann immer so ist - lieber gestern als heute.

Also vielleicht hat ja jemand hier in der Runde ein paar hilfreiche Informationen für mich. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Egal für welche Marke du dich entscheidest, nimm auf jeden Fall mindestens eine 57er Kugel.
Wobei Dancook schon eine coole Nummer ist!
 
Ich weiß ja nicht wie deine maximal Preisvorstellung ist, da du schon mit einem Rösle geliebäugelt hast. In den Kleinanzeigen hier im Forum verkauft einer einen 60er Rösle gebraucht( falls gebraucht in Frage kommt)

PS: ich habe mich für einen Dancook 1900 entschieden( aufgrund verschiedenster unglücklicher Umstände erst einmal gegrillt, somit kann ich noch nix dazu sagen, aber optisch ein Leckerbissen )


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo ba1.

Ich habe ja den ODC EC570. Ich bin von dem Grill echt begeistert. Den Trichter würde ich nicht mehr hergeben wollen da ich (wenn ich nur im geschloessenen Bereich Kohle unterm Trichter habe) bei Bedarf die gesamte Fläche indirekt nutzen kann.
Allerdings haben die neuen Modelle wohl verchromte Roste. Das finde ich sehr schade da ich den emaillierten Rost einfach super finde. Leicht zu reinigen und tolle Hitzespeicherung. Ein Scharnier habe ich bisher nicht vermisst, da die mitgelieferte Deckelablage ganz gut ist.
Leider habe ich mitlerweile auch viele Threads gelesen in denen über fehler in der Emaillierung der Grills geschrieben wurde, allerdings wurde da wohl problemlos ausgetauscht.

Dancook-Kugeln habe ich auch schon begutachten können. Die Qualität ist wirklich sehr gut und die Materialwahl ist schon positiv zu erwähnen.
Das "fehlende" Deckelthermometer finde ich als nicht erwähnenswert, da die meisten Deckelthermometer eh nur "Schätzeisen" sind. Ich nutze (wenn es genauer darauf ankommt) lieber ein Funkthermometer auf Rosthöhe.

Also ich mag meine Kugel und würde (schon wegen dem Trichter) immer wieder einen ODC nehmen aber letztendlich musst du (auch mit Bauchgefühl und eigenen Vorlieben) selbst entscheiden. Gut sind beide Kugeln.

Über die Größe würde ich aber noch einmal nachdenken. Auf den kleinen Kugeln wird es (zumindest bei indirekt) schon schnell mal eng.

Gruß, Armin
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich werde heute nach Feierabend wohl mal aufbrechen und mir zumindest dir outdoorchef Grills ansehen. Dancook gibt es hier vor Ort nicht. Da werde ich nochmal verstärkt auf den Durchmesser achten.

Bzgl des Trichters hatte ich bei Amazon ein paar wenig begeisterte Rezensionen von ODC Käufern gelesen, deswegen war ich unschlüssig. Dein Kommentar spricht ja schon wieder eine ganz andere Sprache, Armin.

Schöne grüße!
 
Bzgl des Trichters hatte ich bei Amazon ein paar wenig begeisterte Rezensionen von ODC Käufern gelesen, deswegen war ich unschlüssig.
...ich habe jetzt mal die 3 Rezensionen gelesen.
Bzgl. der 2 eher negativen Rezensionen habe ich fast Tränen gelacht.
Wenn indirekt gegrillt wird dann hat man am Ende des Trichters tatsächlich eine kleine Wasserschale.
Bei L&S wird diese mit Flüssigkeit (Bier, Wein, Wasser) befüllt. Konform gibt es bei Weber z.B. die Aluschale welche in der Mitte platziert wird.
Bei höher temperiertem indirektem Grillen habe ich nicht unbedingt Flüssigkeit in der Schale. Und ich habe auch mit Trichter Temperaturen bis 350°C geschafft und damit ist auch dann ein Branding und auch "grilltypischer" Geschmack möglich.
Diese "Dampfgar, schwammiger Geschmack"-Rezension ist also Quark bzw. zeugt von Ahnunglosigkeit.
Die Reinigung mache ich eigentlich ganz einfach. Am Ende des letzten Grillvorgangs des jeweiligen Tages den Grill auf über 300°C heizen. Dann die Schotten oben und unten dicht. Am nächsten Tag dann die verkohlten Reste mit der Messingbürste abbürsten (auch vom Rost) (falls am Trichter/ in der Wasserschale noch was verbleibt ist mir das egal, da damit ja kein Grillgut in Kontakt kommt!), die Asche ausfegen, noch "brauchbare" Brekkies heraus nehmen und für's nächste Grillen zu Seite. Dann noch eben dien Ascheauffang leer machen und gut ist.
....okay ...bei der Aluschalen-Variante (z.B.Weber) brauche ich dann nur die Aluschale wegzuschmeißen statt dem Trichter und der Wasserschale zu reinigen. Der Rest ist aber wieder identisch.

Gruß, Armin
 
Wenn du dir mal einen Dancook ansehen willst und du einen Hornbach Baumarkt in der Nähe hast, kannst ja mal vorbei schauen. Die haben den auch im Programm, allerdings heißt der dort Teneker.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hehe, die "Rezensionen" über den ODC bei amazon lesen sich wirklich spassig. Armin hat recht: Da waren Leute ohne jede Peilung am Werke, und das sagt mehr über deren Unvermögen als über den Grill.
Das Trichtersystem ist erste Sahne, basta! :-)
Würde immer wieder einen ODC nehmen, wenn ich eine Kugel bräuchte, aber Du musst Dir beide mal ansehen.
 
Danke für den Hinweis auf die Amazon-Rezensionen - selten so gelacht. Auch hier gilt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F... halten. o_O
 
Da habt ihr mir ja schon mal meine Vorbehalte gegenüber dem Trichtersystem nehmen können.. :)

Ich hab mir heute nochmal ein paar ODCs angesehen, allerdings waren die Bestände schon ziemlich geschröpft. War nur noch der Easy Charcoal 480 vor Ort. Der hat im Gegensatz zum Rover noch ein Emaille-Rost, allerdings nicht das Scharnier. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Größe für mich nicht ausreicht, aber bis jetzt hat mir noch jeder zum größeren Durchmesser geraten..
Den Easy Charcoal 480 find ich auch ganz gut, im Geschäft war der allerdings doch sehr wackelig - ich nehme an, das liegt am unprofessionellen Aufbau?! Der sollte ja eigentlich schon standfest sein.

Den Dancook konnte ich mir leider nirgends angucken. Bin also immer noch nicht schlauer. Hört sich ja aber so an, als würde ich mit keinem der beiden (bzw. dreien) einen schlimmen Fehler begehen. Danke schonmal für die vielen Tipps.
 
Normal machste weder mit ODC noch mit Dancook und auch mit Weber nix falsch.
Mein ODC steht schon stabil da. Nach den ersten 3-5 Benutzungen musste ich mal die Schrauben nachziehen. Aber seit dem steht er wie ne eins.
 
Bei euren Kommentaren bin ich ja fast versucht, beide zu nehmen.. :)
Habe mich aber doch ziemlich sicher für den ODC entschieden (Easy Charcoal 480).. Freue mich schon aufs angrillen!
 
Nimm den 57er und probiere den Chromrost einfach aus, wenn er dir nicht taugt, kannst du ihn gegen jeden beliebigen 57er Rost tauschen
 
Als kleiner Tipp wie schon von mehreren gesagt, nimm nicht die kleine Kugel, das ist der größte Fehler, ob du jetzt ODC, Dancook oder was auch immer nimmst, nimm auf jeden Fall den 57er.

Wenn du schon schreibst, dass du auch mal Hähnchen drauf machen willst, ist der kleine definitiv zu klein, beim Dancook wirst du mehrere Hühnchen eh unten auf den Kohlerost setzen müssen, beim ODC weiß ich nicht, weil ich es nicht kenne.

Wenn ihr kleinere Kinder habt, würde ich sonst raten, auch mal den Dancook 1800 anzuschauen, oder eben im Hornbach den Tenneker (nur ein anderer Name).

Die stehen sehr stabil, und vor allem wird der untere Bereich der Kugel nur Handwarm, da kann man sich nicht dran verbrennen !!!

Letztens beim Pizzagrillen hatte ich auch knappe 350°C in der Kugel, und unten konnte man ohne Probleme anfassen. Den Deckel sollte man lieber nicht ausprobieren :o:-)

Das ist jedenfalls ein Riesen Vorteil der Dancooks.
 
Zurück
Oben Unten