• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dancook Kohlekörbe in Weber OTP 57?

Daenni

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Tag zusammen,

ich hätte auf die Schnelle zwei Fragen:

1. passen die Kohlekörbe der Dancook Grills in die Weber OTP KGs?
Es gibt zwei Gründe für mich... einmal sind die günstiger (wenn auch nur marginal) und zum Anderen sind sie rund, die Weber-Dinger sind eher eckig und ich sehe da die "Gefahr" dass Kohlestückchen dahinter fallen .

2. gibt es eine Alternative?
Ich finde 20 Euro für zwei gebogene Bleche recht stolz ,-)

Kurze Antwort wäre göttlich.

Vielen Dank und Grüße

Daniel
 

Battleaxe

Grillkaiser
Dann lass uns bitte teilhaben an der Antwort - mich interessiert ob die Dancook Körbe was taugen!

Gruß Johannes
 
OP
OP
D

Daenni

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das sind halt 5 Euro Bleche ein wenig gebogen und ich glaube sogar zur Selbstmontage. Die taugen wohl genau so wenig wie die Weber Teile, sind denke ich auch scharfkantig und müssen auch noch selber zusammengefummelt werden ;-)
Ich melde mich dann.
 
OP
OP
D

Daenni

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich habe sie mal zusammengebaut und wie ich schon ahnte:
Kanten scharf, man muss sie selber zusammenstecken und die Laschen umbiegen. Die Teile sind nicht mal 10 Euro wert von daher sind die paar gesparten Cent schon richtig... ;)

Zum Größenvergleich:
 

Anhänge

bigmuffi

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Wäre es möglich, dass jemand mal eine Abwicklung der Körbe auf Papier zeichnet? Vielleicht hab ich die Möglichkeit die Teile aus VA Lochblech zu machen und hier anzubieten. Gucken was mein Chef sagt :cool:

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
OP
OP
D

Daenni

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Kann ich heute mal machen, zumindest das grobe Maß. Für den 57er darf es sogar ne Nummer größer sein finde ich.
 

bigmuffi

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Daenni, das wäre spitze! Gerne auch per PN ;-)
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht fast so aus als wären die aus der gleichen Fabrik wie die Weber Körbe.

Was würde sowas in Edelstahl denn so ca. (Größenordnung) kosten.
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Sieht fast so aus als wären die aus der gleichen Fabrik wie die Weber Körbe.

Aha,



kommen dann alle Autos die an allen vier Ecken einen schwarzen, runden Reifen haben, an den Seiten Türen zum Ein- und Aussteigen haben auch aus der gleichen Fabrik?
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Rischdisch. Einige Modelle schon. Den Citroen Berlingo gibts ja auch als Renault Kangoo, Opel Combo, Mercedes Citan ... nur um ein Beispiel zu nennen.
 
OP
OP
D

Daenni

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich habe den Zollstock nicht gefunden... :hammer:
Muss also heute gucken..
 
OP
OP
D

Daenni

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So.. normales Maß der Teile:
Standardmaß is 310x110mm.

Das mögliche für einen Kohlerost von 430mm (OTP 57) habe ich mal mit reingekritzelt.
Das Teil ist übrigens 90mm hoch, reicht auch aus.

Für ein 43er Kohlerost wäre eine Länge von 35cm ganz gut finde ich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bigmuffi

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Die Frage ist, müssen die Körbe unbedingt nach oben hin breiter werden? Sprich Trichterförmig oder würde es auch gehen wenn die einfach gerade hochgekantet werden?!
 

Crazy Bavarian

Fleischesser
Das sind halt 5 Euro Bleche ein wenig gebogen und ich glaube sogar zur Selbstmontage. Die taugen wohl genau so wenig wie die Weber Teile, sind denke ich auch scharfkantig und müssen auch noch selber zusammengefummelt werden ;-)
Ich melde mich dann.
Also ich weiß nicht wie Du darauf kommst, das die Weber Teile nichts taugen!

Ich hatte die damals 2005 im Paket bei meinem OTG 57 dabei.

Bisher habe ich mich nicht daran geschnitten; und durchgerostet sind sie auch nicht!

Also einmal Geld ausgeben und gut is.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Frage ist, müssen die Körbe unbedingt nach oben hin breiter werden? Sprich Trichterförmig oder würde es auch gehen wenn die einfach gerade hochgekantet werden?!
Ich vermute, dass es den Kohlen egal ist. Das wird eher zur besseren Platzausnutzung an der Kugelrundung dienen.
 

bigmuffi

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Naja ich schau vielleicht am Wochenende mal ob ich da was basteln kann :helm:
 
Oben Unten