• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dancook Serie] Teig mit Auflage/"Pizza"

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Prinzipiell wird der Grill bei ringförmig gelegten Brennstoff... Warm-heiss, nicht heiss für diesen Zweck.
IMG_20200524_180030.jpg
IMG_20200524_191740.jpg

Der Stahl wird schon warm...
Ergebnis wie aus dem Haushalts EBO
IMG_20200524_185932.jpg

Folgende Settings habe ich getest und mit simplen Kokosbriketts und Kohle nicht ideal befunden...
IMG_20200524_175906~2.jpg

Aufbau auf einem Vortex um Unterhitze zu reduzieren....
IMG_20200524_182935~2.jpg

Unter dem Rost kein Vortex und alles tiefer gesetzt
....
Letztens
IMG_20200524_191417.jpg

Noch nicht getestet...
Fazit. Noch keine annähernd sinnvolle Lösung gefunden...
 
Also ich pack den Pizzastein immer direkt auf den Rost und einen AZK Briketts direkt darunter verteilt und ab gehts.
 
Ich bin Anfänger und nicht sehr bewandert mit der Materie Kugel und Pizza

Das Thema interessiert mich aber

ich sehe das so

B03E321C-0B7E-4A8B-BB55-34BF0D984BBA.jpeg

D664368F-8DC5-455E-B4DC-0E744C51C2B6.jpeg
D7D71ADD-057C-4361-B8AD-9A3F3A64A876.jpeg

1 AZK Brennstoff hinten (im Bild rechts) rein und bevor die Pizza reinkommt dünnes Holz drauf für die Flamme
Deckel vorne (da wo der Stein am Rand aufliegt) nicht geschlossen sondern nach hinten abgekippt auflegen damit die Hitze durch die Öffnung entweicht.
Ein Drehen der Pizza wird sich nicht vermeiden lassen
Es ist hier auch nur der kleine Dancook 1300. im großen sollte sich das besser befeuern lassen

hab mich nicht getraut gleich einen großen Grill zu kaufen
 
Das ist natürlich möglich, wenn auf einer Seite heisser Brennstoff liegt wird der durch heisse Luft entzündet der wird auch nach indirekt gespült, ich glaube da an 300Grad aber eben nicht wesentlich drüber.
IMG_20210319_184908.jpg
IMG_20210210_181605.jpg
 
Durch den abgekippten Deckel und den damit größeren Sog sollte mehr drin sein als nur 300 Grad. Muss mir überlegen wie ich den Deckel so schräg ablegen kann ohne ihn fest zu fixieren. Gehe morgen mal in der Garage kramen
Mir war wichtig den Grillrost nicht drin zu lassen. Schade ums Material

Übermorgen backe ich aus Spaß 2 Pizzen im kleinen Dancook. Dann sehen wir mal wie das wird. Drück mir die Daumen
 
Der macht schon heiss, ist halt immer die Frage wie überzeugt der im Verhältnis zu dem Gerät was rumsteht in der speziellen Disziplin. Ich finde der 54er blässt einem schon warme Luft ins Gesicht....
 
Mein Blechfass macht mit entsprechender Luft und Menge Kohle auch heiß ….
550+ Grad. Da spürt man die Ab

Strebe entspannte 325-350 grad an
Werde nur die Steintemperatur messen. Thermometer im Grill ist Luxus. Mir gefällt der so puristisch wie er ist ohne Thermometer.
durch Holz und Flamme generiere ich etwas Oberhitze

soviel zur Theorie
Schauen wir mal was in der Praxis rauskommt
 
Weiß nicht wie genau das Deckelthermometer geht, aber um die 300 Grad werden es gewesen sein. Habe die Würstchen vorher raus genommen 😉.

E6346DF2-EBD2-4BAF-A68F-76FCCCE0E3E0.jpeg


4FFE1187-083A-459C-B71A-C14D2B3A16A9.jpeg
 
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren 🤷‍♂️
Leider habe ich mit nur Kohle unten nicht genügend Oberhitze hinbekommen.
Möchte das Setup mit einem kleinen AZK hinbekommen im Urlaub..
 
2. möglichkeit
Schüssel
2B5655D6-FFA9-4D6B-9048-3E0E3EFB89EA.jpeg


deflektor
E6FAE7C6-7504-49C0-BBCA-F01F746A50C5.jpeg


2cm Spacer und dann Pizzastein
BFDE686C-32A3-4967-A5A6-7B4BB0DB4376.jpeg


sinniger wäre wohl wenn es 28er Steine wären

ich teste beides mal aus
 
Was geht an Gewicht in deinen kleinen AZK?

im Kamado mit 47 cm Rost schaffe ich mit kleinem Kohlekorb (800g-1000g Kohle) 375-400 Grad und 4 -6 Pizzen
Ich habe das Projekt damals gestoppt weil ich so nicht genug Zug hatte... Der Dancook will gar nicht gerne verbaut werden. Ich hatte ien Vortex drin
 
Was geht an Gewicht in deinen kleinen AZK?

im Kamado mit 47 cm Rost schaffe ich mit kleinem Kohlekorb (800g-1000g Kohle) 375-400 Grad und 4 -6 Pizzen
Heute nochmals getestet, etwas mehr als 700g Briketts hatte ich drin
Heute mal ohne Holzscheit probiert. Mit sahen die Pizzen neulich gar nicht so schlecht aus und waren nach unter 3 Minuten fertig (ja, die links wurde zu spät gedreht)
1623769941302.png


AZK voll... ...und im Kohlekorb aufs Rost (Foto vom letzten Mal, diesmal kein Foto gemacht)
IMG_20210615_114631.jpg
1623770624589.png


230g aus Teigling aus Froster, gestern rausgenommen, heute Morge in zwei Hälften geteilt und erneut rund geschliffen
Hatte kein Mozarella
IMG_20210615_123239.jpg


Nach 1:30 Min Nach gut 4 Min
IMG_20210615_123542.jpg
IMG_20210615_123858.jpg

IMG_20210615_124048.jpg



Insgesamt funktioniert das ordentlich, aber die Variante mit Holzscheit ist deutlich besser. Pizzen haben gut 4 Minuten gebraucht, damit kann ich leben. Denke 4-5 spollten mit einem AZK gehen.

2. möglichkeit
Schüssel
2B5655D6-FFA9-4D6B-9048-3E0E3EFB89EA.jpeg


Diese Variante haben ich auch schon ausprobiert, allerdings nur mit einem Pizzastein ohne zusätzlichen Deflektor. War mir deshalb zu viel Unter- und zu wenig Oberhitze. Einen zweiten Deflektor will ich nicht mitschleppen
Setup1.jpg


Ich bleibe bei meiner Variante, denke auf dem Campingplatz Pizza aus dem kleinen mit Kohle, Holz und Rolling Flames kann sich sehen lassen.. ;) :mosh::anstoޥn:
 
Ich habe bislang mit Backofen, Kontaktgrill, Backofen + Kontaktgrill, Gasgrill probiert um perfekte Pizza zu machen. Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden. Ich möchte auch mit meinem 1400 probieren. Ich möchte eine Stahlblech mit gleicher Größe wie Pizzastein für Oberhitze bauen. Kann das funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten