• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Daniel Boone - Erster Versuch mit dem neuen Pelletgrill

Fleischauffeuergut!

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Nach eingehender Lektüre im Forum reifte der Wunsch, das Grilllportfolio noch etwas zu erweitertn.
Mit einem Gasgrill konnte ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden, aber etwas mehr Komfort als bei meinem Kugelgrill sollte es dann doch sein.

Letztendlich fiel die Wahl auf einen Pelletgrill.

Am letzten Freitag war es soweit!
Die Spedition hat mir eine Palette vorbeigebracht.
Inhalt:
Daniel Boone Prime Plus WiFi nebst diversem Zubehör, wie Drehspieß, Pizzaofen, ... und was man halt sonst so zum Überleben braucht.
Danke an @Pelletbbq für die zügige Beantwortung meiner Fragen zu diesem Sportgerät!

Heute konnte ich dann endlich loslegen.
Nachdem die Beste Ehefrau von allen unbedingt etwas vegetarisches haben wollte, haben wir uns auf gefüllte Hokkaidokürbisse geeinigt.

Keine Angst!
Für meine Nichte auf Besuch und mich gab es dazu ein kleines 850 g Hanging Tender Loin Beilagensteak.
Hier ein paar erste Eindrücke:
20211030_174130.jpg


Die Kürbisse aus eigener Ernte wurden einmal mit Paprika, Lauch, Einkorn, und Ziegenkäse und einmal mit Paprika, Zwiebeln, Kichererbsen und Reis gefüllt, anschließend bei 200° C eine Stunde gegrillt.
Vorher wurden beide ordentlich mit Chiliöl eingepinselt.

20211030_180901.jpg


Danach wurde das kleine Beiilagensteak bei 250°C auf Kerntemperatur 58°C gezogen:

20211030_191503.jpg


Und natürlich auch noch das obligatorische Tellerbild.:
20211030_192107.jpg


Nach dieser erfolgreichen Erstvergrillung auf dem Pelletgrill freue ich mich auf die nächsten Einsätze.

Für morgen ist der Pizzateig schon mal vorbereitet ...
 
OP
OP
Fleischauffeuergut!

Fleischauffeuergut!

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Mit der passenden Einstellung für den Pizzaofen über die GMG Prime App hatte ich am Wochenende noch etwas zu kämpfen.
Darüber kam dann die Berichterstattung leider zu kurz. (keine Fotos)

Über einen Start direkt am Grill kam das Ganze zunächst nicht so richtig auf Temperatur.
Also vielleicht doch erstmal informieren ...

Nachdem ich dann den Grill im Pizza Mode über die GMG Prime App gestartet hatte, lief es aber prima.
Betriebstemperatur war nach ca. 30 Minuten erreicht.
Bei 154°C in der Steuerung eingestellt (dürften gut um die 350°C am Stein sein) war die Pizza in ca. 3 Minuten fertig und absolut super.
Zur genauen Temperaturkontrolle am Stein fehlt mir noch das IR-Thermometer (mittlerweile bestellt).

Die nächste Pizzasession wird dann besser vorbereitet und auch dokumentiert.
Versprochen!
... und der Drehspieß muss ja auch noch ausgiebig getestet werden
 

Bresi

Militanter Veganer
Mit der passenden Einstellung für den Pizzaofen über die GMG Prime App hatte ich am Wochenende noch etwas zu kämpfen.
Darüber kam dann die Berichterstattung leider zu kurz. (keine Fotos)

Über einen Start direkt am Grill kam das Ganze zunächst nicht so richtig auf Temperatur.
Also vielleicht doch erstmal informieren ...

Nachdem ich dann den Grill im Pizza Mode über die GMG Prime App gestartet hatte, lief es aber prima.
Betriebstemperatur war nach ca. 30 Minuten erreicht.
Bei 154°C in der Steuerung eingestellt (dürften gut um die 350°C am Stein sein) war die Pizza in ca. 3 Minuten fertig und absolut super.
Zur genauen Temperaturkontrolle am Stein fehlt mir noch das IR-Thermometer (mittlerweile bestellt).

Die nächste Pizzasession wird dann besser vorbereitet und auch dokumentiert.
Versprochen!
... und der Drehspieß muss ja auch noch ausgiebig getestet werden


Hi

wie ich aus deinem Beitrag entnehme hast du die GMG Prime APP in benutzung.
Ich versuche schon seit längeren diese mit meinem GMG DB Prime zu benutzen aber das Firmware Upgrade was für die neue App benötigt wird schlägt immer fehl.
Wlan Signal ist mit über 90% stark genug. 2,4GHz. Es kommt immer nach der UPD anzeige FAL.
Könntest du mir Tipps geben wie ich das Firmware Update Installieren kann ?

Mfg Bresi
 
OP
OP
Fleischauffeuergut!

Fleischauffeuergut!

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
@malibo
Die Pizza habe ich gedreht.
Den Deckel hatte ich geschlossen, aber nur, weil das Wetter nicht sonderlich angenehm war.
...ziemlich windig.
Ob das bei den Temperaturen auf dem Stein wirklich einen Einfluß hat, kann ich dir aber nicht sagen.
 
OP
OP
Fleischauffeuergut!

Fleischauffeuergut!

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
@Bresi
bei mir hat das mit der App gleich geklappt.
Grill angeschlossen und die GMG Prime App gestartet.
Dann kam direkt die Anzeige, daß ein Update notwendig ist.
Bei Anzeige im Display "SUC" Stecker am Grill ziehen und wieder einstecken.
Anschließend lief alles.

Wenn du schon diverse Versuche hattest, das Update aufzuspielen, hilft evtl. ein Reset auf Werkseinstellung und eine Neuinstallation der App.

Zurücksetzen auf Werkseinstellung:
Stecker an der Rückseite ziehen.
Taste "Probe 1" drücken (und gedrückt halten)
Stecker wieder anschließen (Taste immer noch gedrückt halten)
Wenn die Anzeige anfängt, hochzuzählen kannst du die Taste loslassen.
Die Anzeige zählt auf 999 hoch (bleibt kurz bei 888 stehen).
Wenn das abgeschlossen ist (Anzeige auf "OFF"), Stecker nochmal ziehen und einstecken.
Der DB sollte jetzt wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt sein.
Im Display sollte "OFF" stehen.
Für das Update darf der Grill nicht in Betrieb sein.

Dann die GMG Prime App neu installieren und dein Glück nochmal versuchen.
 

Bresi

Militanter Veganer
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hatte ich noch nicht versucht. Wird aber auf jeden fall probiert :)
Bist du zufrieden mit der App und der Steuerung nach dem Upgrade ?

Update : Der Tip mit dem zurücksetzen hat Funktioniert.
Vielen Dank nochmals für die Anleitung :)
 
OP
OP
Fleischauffeuergut!

Fleischauffeuergut!

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hatte ich noch nicht versucht. Wird aber auf jeden fall probiert :)
Bist du zufrieden mit der App und der Steuerung nach dem Upgrade ?

Update : Der Tip mit dem zurücksetzen hat Funktioniert.
Vielen Dank nochmals für die Anleitung :)
Den DB habe ich jetzt erst bekommen und direkt mit der MGM Prime App in Betrieb genommen. Daher fehlt mir natürlich die Vergleichsmöglichkeit.
Mit der Steuerung komme ich aber ganz gut klar.
Die Doku war in der Bedienungsanleitung allerdings nur für die alte APP Version dabei.
Darum hatte ich auch ein bisschen mit dem Pizza Mode zu kämpfen.
In der neuen App schaltest du den Grill vom Mobiltelefon aus ein und wählst schon beim Einschalten den Modus.
Bei der älteren App war das wohl irgendwo in den Einstellungen.
Ich hoffe, das hilft weiter.
 

ted66

Kein Veganer ... und auch nicht (mehr) militant
Supporter
Ich merke beim kleinen Trek kaum einen Unterschied ob Pizza-Mode angewählt oder nicht, das mag
an der Größe liegen.

Aber ich meine in Erinnerung zu haben das mit dem Pizza Mode der Einsatz, also der Stein, schonender aufgeheizt wird.
Es sollte also im Pizza Mode länger dauern mit der Aufheizphase.
 
OP
OP
Fleischauffeuergut!

Fleischauffeuergut!

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich merke beim kleinen Trek kaum einen Unterschied ob Pizza-Mode angewählt oder nicht, das mag
an der Größe liegen.

Aber ich meine in Erinnerung zu haben das mit dem Pizza Mode der Einsatz, also der Stein, schonender aufgeheizt wird.
Es sollte also im Pizza Mode länger dauern mit der Aufheizphase.
Den DB habe ich im Grill Mode mit dem Pizzaaufsatz nicht auf Temperatur gebracht, allerdings eine beeindruckende Rauchwolke erzeugt.
Im Pizza Mode war er dann in einer halben Stunde auf Betriebstemperatur.
 

ted66

Kein Veganer ... und auch nicht (mehr) militant
Supporter
Vielleicht heizt er im PizzaMode auch nur schonender an und gibt dann richtig Vollgas, es gab vielleicht auch Optimierungen der Firmware diesbezüglich. Ich bin jedenfalls froh mir auch den Pizzaeinsatz geholt zu haben, einfach klasse das Ding.

Zum Startverhalten mit großer Rauchwolke ... beherzigt man folgenden Tip ist das auch minimiert ... nicht nur im PizzaMode.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/startverhalten-daniel-boone.244873/
 
OP
OP
Fleischauffeuergut!

Fleischauffeuergut!

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV

ted66

Kein Veganer ... und auch nicht (mehr) militant
Supporter
Ich mache das eigentlich immer, nicht nur bei Temperaturen über 200 Grad.
5 bis 10 Minuten runtergeregelt reichen da aus.
 
Oben Unten