• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Daniel, ich hätte da was für dich zum Essen - es gibt nur ein Problem...

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
... Es lebt noch :lach:

Holla GSV,

so ähnlich erreichte mich letzte Woche eine WhatsApp eines Bekannten, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte (erneuter Lachanfall):
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png

Somit bin ich am vergangenen Freitag zu Oli gefahren und habe die beiden Besamer abgeholt. Zuvor haben wir noch schnell zwei Bier auf die Freundschaft verhaftet.
Zu hause angekommen, kamen sie über nacht erstmal in den Stall und haben schön am nächsten Morgen die komplette Nachbarschaft inkl. mich geweckt.
Tolle Tiere:
IMG_2135.JPG

Sie hatten eine gute Zeit und ein schnelles Ende, welches ich ihnen mit meinem Sohn bereitet habe.
IMG_2136.JPG

Im Anschluss wurden die beiden Kameraden nackig gemacht und ausgenommen. Ein Unterschied zum Masthahn ist mir hier gleich aufgefallen: Das dunkle Fleisch.
IMG_2137.JPG

Sonntag sollte es dann rotierten Hahn geben...
IMG_2138.JPG

Marinade besteht aus Hähnchengewürz sowie Metaxa.
IMG_2139.JPG


Das sportgerät meiner Wahl sollte der kleine Cramer sein, den mir @Herr Vatska kürzlich organisiert hat und für helle Freude bei meiner Frau gesorgt hat. :D
Danke Christian, ein tolles Sportgerät - ich revanchiere mich. ;)
Ich hatte dann aber nach dem Anschnallen de Hahns schon die ersten Bedenken, dass so ein fast 3 kg Hähnchen nicht so gut ist auf dem Cramer, da man die Hitze nicht steuern kann. Aber erstmal probiert:
IMG_2141.JPG

Da es auch noch sehr windig war, habe ich noch einen provisorischen Windfang gebaut.
IMG_2142.JPG

Aber nach einer guten Stunde habe ich der Dreherei ein Ende bereitet: Der Hahn wäre außen verkohlt gewesen und innen roh. Das wäre zu schade.
IMG_2144.JPG

Also Brustbein aufgetrennt und ab in den EBO.
IMG_2145.JPG

Dazu ein paar Ranch Potatoes.
IMG_2146.JPG

Und dann war der Hahn auch schon fertig...
IMG_2148.JPG

Sieht gar nicht so schlecht aus.
IMG_2149.JPG
IMG_2150.JPG


War aber leider nur so semi gut: Der Gockel war doch leicht zäh, obwohl ich die Temperaturen wie üblich leicht hab ansteigen lassen (120 Grad, 150 Grad und 180 zum Schluss). Schade, das war nichts. Woran es lag - keine Ahnung.
IMG_2151.JPG

Also wurde beschlossen, dass der nächste Hahn zu Suppe und Frikassee verarbeitet wird. Das hat dann meine Frau übernommen.
Hühnersuppe:
IMG_2166.JPG

Und die Pasteten für das Frikassee.
IMG_2167.JPG

Cocktailwürstchen müssen sein - Kindheitserinnerungen
IMG_2168.JPG
IMG_2169.JPG


Sehr lecker :sabber:
IMG_2170.JPG

Und noch eine Portion mit Reis.
IMG_2171.JPG


Bis auf die Abzüge beim rotierten Hahn war das ansonsten wirklich gut. Und der kleine Cramer wird uns im nächsten Urlaub sicherlich auch super Dienste leisten. Danke nochmal, Christian! :)

Beste Grüße, schönes WE und danke für's Reinschauen!

Daniel
 
schöne Geschichte Daniel. Ich kenne das mit dem zähen Hahn. Schwiegereltern halten auch welche. Die sind halt den ganzen Tag draussen und nicht irgendwo eingepfercht. Die haben sehr dunkles und festes Fleisch. Als sie uns stolz einen mitgebracht haben, hab ich den nach 2,5h von der Roti genommen, weil wir ja irgendwann mal essen mussten, aber der hätte nochmal 2,5h gekonnt:o Seit dem gibtsvon den mitgebrachten Hühner auch nur noch Frikasse, aber das ist sehr lecker:-)
 
Die Hühner kaputt vögeln :lolaway: :lach: :lolaway: :lach:
 
Daniel, das Bild mit der Hühnersuppe macht mich schwindlig !! Das schaut so lecker aus - könnte ich jetzt direkt den ganzen Topf verputzen.
 
Ein Unterschied zum Masthahn

Daniel, so wie die aussehen hätten sie nicht nur die Hühner zu Tode gevögelt, sondern sich selber auch bis zum bitteren Ende.............🤣.
Aber du hast ihnen einen würdigen Abschied von dieser Welt geschenkt.
😋👌.

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.
 
Das Frikassee gefällt mir, auch mit den Würstchen. Gute Idee. Gestern habe ich ein Hinkel halbiert und in den Froster getan. Eine Hälfte 2 kg und die andere 1,8 kg. Könnte sein dass da eine Hälfte zu Frikassee wird.

LG Bruno
 
schöne Geschichte Daniel. Ich kenne das mit dem zähen Hahn. Schwiegereltern halten auch welche. Die sind halt den ganzen Tag draussen und nicht irgendwo eingepfercht. Die haben sehr dunkles und festes Fleisch. Als sie uns stolz einen mitgebracht haben, hab ich den nach 2,5h von der Roti genommen, weil wir ja irgendwann mal essen mussten, aber der hätte nochmal 2,5h gekonnt:o Seit dem gibtsvon den mitgebrachten Hühner auch nur noch Frikasse, aber das ist sehr lecker:-)
Hi Florian,

ok, gut zu wissen. Ich hab schon gedacht, dass es an meiner Zubereitung lag. Aber als der 2. Hahn gekocht war, dagte meine Frau auch, dass das Fleisch unterschiedlich fest wäre. Nun ja, es ist, wie es ist. Wir haben ja alles verputzt. :)
 
Schöne Geschichte auf jeden Fall!
Schade, dass das rotieren nicht so geklappt hat wie ihr euch das vorgestellt habt. Aber eure Ersatzaktion sieht auf jeden Fall smakelijk aus!

Viele Grüße an die gesamte Horde und euch ein schönes Wochenende!
 
Moin Daniel, schöne Story! :thumb1:
Ich habe mal meine zwei Jahre alten Legehennen geschlachtet, die mussten wir fast 5 Stunden kochen damit sie weich werden, das erspare ich mir mittlerweile, lohnt sich nicht. Da gebe ich sie lieber zum weiterlegen ab...
 
Ich nehm eine Portion Kindheitserinnerungen - die Pastetchen sehen so fein aus 😋😍 - Kompliment! Hat meine Mami früher immer wieder gemacht.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Hahn gibt es bei uns nur in Form von Schmorgerichten.
Ja, again what learned :)
Ich dachte mir, dass bei 10 Monaten ja ein optimales Alter zum Rotieren vorherrschen sollte. :)
 
Moin Daniel,

klasse Geschichte :thumb1:
Deine Erziehung hat wohl auch sehr gut funktioniert, mein Sohnemann würde sich das nicht zutrauen. Ich aber auch nicht :lach:
Der Cramer sah ganz schön voll aus mit dem Teil :D
Am Ende ist doch noch lecker Essen aus den beiden geworden, oder zumindest aus einem. Gefällt mir sehr gut :thumb2:

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Die Goggel hatten wohl zu viele km auf den Beinen. Wenn man den Hühnern hinterhersteigt kommt schon was zusammen.
Die Suppe sieht toll aus. Allerdings für mich die Pasteten getrennt vom Frikassee, die knusper ich lieber als dass sie so aufweichen.
 
Sehr sehr geil.
Die Suppe sieht fantastisch aus.
 
Coole Geschichte Daniel

ich hatte auch schon so zaache Kameraden. Dann hab ich die immer für sechs oder sieben Stunden in den UDS gesteckt bei 120 Grad. Und zum Schluss nochmal einige Zeit auf 160 Grad. Die warn dann gut.

Ansonsten schmoren. Sieht man ja bei Dir, das Frikassee schaut eh super aus :messer:
 
Zurück
Oben Unten