• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DANKE GSV. 3-2-1 Ribs, der Holzofen, das erste Mal oder wie ich die Welt entdeckte.

gnochelegga

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Vorab der Titel is natürlich (fast) völliger Nonsens. Das DANKE kommt aber von Herzen und ist ernst gemeint. Er dient lediglich als Schlagzeile, damit möglichst viele den Dank in Empfang nehmen können.

So nun aber mal los:

Liebe Forenbruzzler des Grillsportvereins,

ich bin ein stiller Mitleser und dies seit einiger Zeit. Eigentlich als „Schwenker“ geboren, habe ich bereits vor etwa 8 Jahren meinen Grillhorizont um ein gasbetriebenes Gerät erweitert.

Dies hatte durchaus auch pragmatische Gründe. Am Abend nach der Arbeit war es oft zu spät noch Feuer zu entfachen (ich bin ein Holzgriller, seltenst Kohlen) und Glut abzuwarten. Gemeinsam mit der GöGa wurde dann die Anschaffung eines Gasgrills der Marke Cadxx diskutiert (Nein, kein Webxx...den hat ja jeder:D. Ich denke die sind sicher gut oder gar besser, man bezahlt aber definitiv auch den Namen mit...da bin ich gerne Underdog).

Da die Finazministerin ja auch zustimmen musste, wurde also nach intensiver Beratung im örtlichen Fachhandel (nicht Baumarkt) ein Modell ausgewählt.

Im weiteren Verlauf folgte dann vor 6 Monaten noch ein Holzbackofen im Eigenbau, welcher bisher nur für Pizzen und Flamkuchen genutzt wurde.

Ja und dann.....stiess ich eben auf dieses wunderbare Forum und musste feststellen, das es so viele Dinge gibt die man noch machen kann...

Nun habe ich mich endlich auch mal an 3-2-1 Ribs getraut und möchte mich mit diesem Beitrag auf diesem Wege bei all denen bedanken, welche hier viele Tips bzgl. Rub und Mob und Jehova und MdV und GöGa (Mit viel Phantasie und Recherche habe ich herausgefunden, was das alles ist ;) ) geteilt haben :D Und weil ich weiss, dass ihr Bilder liebt, sollt ihr die im weiteren Verlauf auch bekommen.:bilder:

Herausgekommen ist eine Co-Produktion der zur Verfügung stehenden Grill-/Back-/Kochutensilien und Gerätschaften.

(...und nicht, dass hier wer auf die Idee käme, ich würde nicht mehr schwenken....Diese Tradition wird weiterhin mit „de Koleesche“ zelebriert. Es geht hier auch eher um das Aussenrum, als das was auf dem Schwenker liegt. Natürlich ist uns „de Schwenkbroode“ und „de Lyoner“ heilig, aber die ursprüngliche Huldigung ans offene Feuer( Ich habe Feuer gemacht:burn:) in geselliger Runde und ausgestattet mit entsprechenden Handkühlern (Ur Pils) wird bei mir immer einen Platz im Leben haben. Das kann keine Kugel, kein Gasgrill oder Holzhofen verhindern.)

Also fühlt euch jetzt ausnahmslose ALLE angesprochen: Danke von einem Griller aus dem schönsten Bundesland der Welt . Los gehts, die ersten 3-2-1 Ribs



  • Vorbereitungen Vortag :


CAJUN Rub
IMG_1058.jpg


Hier die Ribs vom MdV nach Parieren und Entfernen der Membran. Ihr seht hier herab auf eine Schweinerei von exakt 4,42 kg.
IMG_1059.jpg
IMG_1060.jpg


Der Rubmantel steht dem nackten Schweinchen gut zur Rippe....schaut schick aus wie ich finde und frieren muss es dann gleich im Kühli auch nicht.
IMG_1061.jpg
IMG_1062.jpg


Um ganz sicher zu gehen, dass es dem Schwein über Nacht auch wirklich nicht kalt wird nochmal einen gaaanz langen Schal spendiert.
IMG_1063.jpg


Einreduzieren der Mobsauce
IMG_1076.jpg
IMG_1078.jpg



  • Der Tag der Wahrheit

Die Schweinchen nehmen Platz auf ihren Rängen. Da die Veranstaltung ausverkauft ist, geht es eng zu auf dem Festgelände... Aber was richtige Fans sind, die arrangieren sich :P
IMG_1079.jpg
IMG_1080.jpg


  • Anfeuern des Holzbackofens
Nach dem ersten Abbrand wird nun mit ca. fingerdicken Holzscheitchen die Temperatur des Ofens auf ca. 110°C-130°C einreguliert. Das Nachlegen der kleinen Holzscheiten sorgt immer wieder für eine „Frische Portion“ Rauch.
IMG_1074.jpg
IMG_1081.jpg
IMG_1087.jpg


Nach dem Erreichen einer Temperatur von ca. 110°C. Die Ribs werden für 3 h eingeschoben...sollen Sie doch in Qualm erstickenn...:muhahaha:
Zwischenzeitlich wird immer wieder die Temperatur kontrolliert und bei 110°C gehalten.
IMG_1083.jpg
IMG_1088.jpg


Halbzeit
Es geht immer noch munter zu. Die Schwedenpfanne wird gedreht, die Fans haben beschlossen, dass die in der letzten Reihe auch mal nach vorne dürfen...Die Welt ist im Einklang.
IMG_1089.jpg
IMG_1090.jpg


(ohne Bild)
Die Grillaufsicht wurde in beängstigender Regelmäßigkeit von innen her mit Gerstensaft gekühlt...:beer2:

  • Es schlägt die Stunde Drei...

Nach dem 3-stündigen schwedischen „Sau“nagang (nebenbei bemerkt: Es riecht nach Cajun Aufguss), ein gar fürchterliches Ergebnis. Der Koch würde gerne jetzt schon reinspringen...
IMG_1093.jpg


  • Jehova Jehova....

Es folgt die „Jehova“ Phase – mein Gott hat das gedauert bis ich mal wusste, was genau das bedeutet. Da ich von Natur aus ein Fauler aber kein Dummer bin, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen auf die Folie zu verzichten und einen weniger frickeligen Weg einzuschlagen. Nennen wir es mal
Jehova Zwopunktnull (2.0)
Ich spendiere dem Schwein ein Dach über dem Kopf, also...einfach zweite Schale aufgesetzt

Vorher
IMG_1094.jpg
IMG_1095.jpg

Nachher
IMG_1096.jpg


Die Schale verschwindet wieder bei ca 140°C – 150°C im Backofen.
Zuvor wurde etwa die Hälfte der Mobsauce mit einem drittel Liter Bier und einem halben Liter Apfelsaft vermischt und auf den Boden der Schwedenschale gefüllt.
Ich hab vergessen die Bilder zu machen...aber ihr seid ja kreativ, nicht wahr :D

  • Die Umbettungsphase

Nach weiteren 2 h bei angenehmer Hitze verlassen die Schweinchen den Holzbackofen und nehmen Platz in diesem Kollegen hier
IMG_1064.jpg
IMG_1065.jpg


Dort wurden bereits die Sonnenliegen aufgeklappt und mittels Handtüchern für 1 Stunde reserviert. Es wurde im linken Bereich die Brenner auf neuerliche 110°C einreguliert, im rechten nahm die Reisegruppe Platz. Damit sich niemand einen Sonnenbrand einfing, wurde natürlich regelmässig mit Sonnenmob eingepinselt. Der Kollege oben rechts hat sich verlaufen. Zur Strafe wurde er von meinem Kumpel und mir sofort des Platzes verwiesen und verzehrt....wir konnten einfach nicht wiederstehen:essen!:
IMG_1097.jpg


Nach der nun insgesamt 6 h andauernden Reise, verlies die Gruppe unter Aufbringung letzter Reserven die Liegeplätze um endlich zum Finale ins Restaurant zu gehen.
Es war definitiv eine anstrengende Tour, einige der Teilnehmer hatten bereits ordentlich Gewicht verloren. Man konnte stellenweise die Rippen sehen und einige waren dem Zerfall nahe.
IMG_1098.jpg
IMG_1099.jpg



Abschliessend natürlich noch das obligatorische Beweisfoto...es waren meine ersten Ribs und sie waren (dank euch und euren Anleitungen) FOTB. Alle Teilnehmer waren begeistert und haben den Wunsch der Wiederholung geäussert.
IMG_1100.jpg


Im übrigen habe ich die Knochen auch mal gewogen. Es blieben ca. 1,2 kg Knochen über. Sicher haben die Knochen auch noch einen Teil Gewicht verloren, aber wer ist nach so einem Mahl schon päpstlicher als der Papst. Die Knochen machten ca. 30 % des ganzen Gewichts aus.
Es gab also runde 3 kg Rib-Fleich und wir waren nur zu viert....davon 2 GöGa :D
Die haben zusammen 6 Leiterchen verputzt...


Mein Dank nochmal an euch ALLE:gs-rulez:

P.S.: Sry für die grossen Bilder

IMG_1058.jpg


IMG_1059.jpg


IMG_1060.jpg


IMG_1061.jpg


IMG_1062.jpg


IMG_1063.jpg


IMG_1064.jpg


IMG_1065.jpg


IMG_1074.jpg


IMG_1076.jpg


IMG_1078.jpg


IMG_1079.jpg


IMG_1080.jpg


IMG_1081.jpg


IMG_1083.jpg


IMG_1087.jpg


IMG_1088.jpg


IMG_1089.jpg


IMG_1090.jpg


IMG_1093.jpg


IMG_1094.jpg


IMG_1095.jpg


IMG_1096.jpg


IMG_1097.jpg


IMG_1098.jpg


IMG_1099.jpg


IMG_1100.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1058.jpg
    IMG_1058.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 1.240
  • IMG_1059.jpg
    IMG_1059.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_1060.jpg
    IMG_1060.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 1.236
  • IMG_1061.jpg
    IMG_1061.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_1062.jpg
    IMG_1062.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 1.206
  • IMG_1063.jpg
    IMG_1063.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.207
  • IMG_1064.jpg
    IMG_1064.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMG_1065.jpg
    IMG_1065.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 1.175
  • IMG_1074.jpg
    IMG_1074.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_1076.jpg
    IMG_1076.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 1.265
  • IMG_1078.jpg
    IMG_1078.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 1.176
  • IMG_1079.jpg
    IMG_1079.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_1080.jpg
    IMG_1080.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMG_1081.jpg
    IMG_1081.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 1.240
  • IMG_1083.jpg
    IMG_1083.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.197
  • IMG_1087.jpg
    IMG_1087.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 1.176
  • IMG_1088.jpg
    IMG_1088.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.269
  • IMG_1089.jpg
    IMG_1089.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 1.266
  • IMG_1090.jpg
    IMG_1090.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 1.175
  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMG_1094.jpg
    IMG_1094.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 1.178
  • IMG_1095.jpg
    IMG_1095.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 1.159
  • IMG_1096.jpg
    IMG_1096.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 1.148
  • IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 1.171
  • IMG_1098.jpg
    IMG_1098.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.154
  • IMG_1099.jpg
    IMG_1099.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_1100.jpg
    IMG_1100.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.155
Zuletzt bearbeitet:
images[2].jpg
Gefällt!!!

Gruß Swen
 

Anhänge

  • images[2].jpg
    images[2].jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 1.079
Gut gemacht und lustig berichtet.

Ich werd mich da demnächst mal dran machen das zu kopieren :-)

Kannst du zur Mobsauce noch was rezeptliches erzählen?

Servus sagt

der Grillbird
 
Es gab also runde 3 kg Rib-Fleich und wir waren nur zu viert....davon 2 GöGa :D

Hi,

schöner Bericht - schöne Bilder.

Aber (hier Bezug auf das Zitat) - wieso hast du 2 Frauen??? und wieso futtern die so viel?????

Hier im Schwäbischen haben wir den Spruch: "A scheene frissd au ed mee".
Aber 2 ???? Die fressen dir doch die Haare vom Kopf.


Gruß Johannes :) :) :) :)
 
Kannst du zur Mobsauce noch was rezeptliches sagen

Die Mobsauce war nach dem Rezept Colasauce frei nach Kuchen.
Wobei die 300 ml Ketchup und der Schuss BBQ Sauce bei mir durch eine selbstangesetzte BBQ Sauce ersetzt wurden. Diese wiederum wurde auf Basis frisch gemachtem Tomatenketchup gebastelt...es kamen also für diese Ribs ausnahmsweise (bis auf die Cola) 0 Convenience Produkte zum Einsatz.
Auch zum späteren Dippen wurden die Reste der eigenen BBQ Sauce vernichtet (trotz Auswahl an weiteren Kauf Saucen)

LG
 
Hi,

schöner Bericht - schöne Bilder.

Aber (hier Bezug auf das Zitat) - wieso hast du 2 Frauen??? und wieso futtern die so viel?????

:rotfl: das war natürlich die GöGa des Kumpels... Und viel futtern is relativ im Bezug auf die Gesamtmenge.
Natürlich hab ich das genau so verstanden, wie Du es gemeint hast ;)

Prinzipiell ist es aber immer schön, wenn viele GöGa da sind, d.h. nämlich auch es sind viele Kumpels da und die wollen ja bedient werden...das schaff ich nicht alleine und dann sind viele :biergirl: der Traum des Kochs...:oops: duckundwesch
 
Zurück
Oben Unten