• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dankeschön Peka - neues "Unterteil" von Arno @grappaschlucker

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

ich wisst ja :gs-rulez:deswegen geht ein dickes fettes Dankeschön an unseren Peka-Dealer Arno @Grappaschlucker.

Eine Peka hab ich ja schon eine ganze Weile, sogar eine recht authentische geschmidete Version. Also kein Guss, die ist vermutlich sogar handgearbeitet. Das Problem dabei ist, dass das Unterteil ebenso handgearbeitet ist und sehr leicht zum rosten neigt. Das andere ist - Patina hin oder her - ein bisserl Tomatensoße drin, schon geht die Patina ab. Ein DO ist dagegen nicht so empfindlich. Ihr wisst ja, dass das unangehm metallisch schmeckt.

Ich dachte, fragst mal den Arno ob er mal Ausschau nach einer emailierten Pfanne halten kann. Die prompte Antwort war ja klar, das mache ich. So bekam ich einen Anruf, er hätte was gefunden - zuerst mal zehn Fragezeichen, ich stehe auf der Leitung - der Arno ruft aus Kroatien an. Eine emailierte Pfanne habe er nicht gefunden, auch wäre sie einen Hauch größer und aus massiven Edelstahl. Gut, das ist auch eine Alternative - Auftrag erteilt!

Die Logistik beim Arno ist ja super toll: Man wird telefonisch informiert wann er eintreffen wird, eine kleine Verspätung wird auch noch angekündigt. Die wirklich schwere Pfanne wechselt den Besitzer und nebenbei fixt einen der Arno gleich wieder mit weiteren Grillutensilien an...

So, nun liegt die Pfanne schon einige Wochen da und will eingeweiht werden. Na dann mal los!

Ein "paar" Ripperl und Gemüse...
IMG_5432.JPG


Hier die alte Pfanne aus Eisen, aktuell hat die keinen Rost, auch wenn das auf dem Foto vielleicht so aussieht.
IMG_5433.JPG

Hier die "neue".
IMG_5434.JPG


Man sieht, die neue ist etwas größer, aber die Peka passt wunderbar drauf.
IMG_5435.JPG


Nun wird eingeschichtet:
IMG_5439.JPG

Eine Herzerlkartoffel, die bekommt meine Kleine...
IMG_5440.JPG
IMG_5441.JPG
IMG_5442.JPG
IMG_5444.JPG


Alles voll, aber noch zwei da... egal, die kommen auch noch rein!
IMG_5445.JPG
IMG_5446.JPG

Bei so einem Wetter macht das echt Spaß!
IMG_5447.JPG


Feuerschale, Ständer
IMG_5452.JPG


Die neue Pfanne drauf
IMG_5453.JPG


Deckel drauf und oben und unten befeuern.
IMG_5455.JPG


Gute zwei Stunden später, die Ribs wurden zwischendrin gewendet, noch Paprika mit in die Peka gegeben, mit Weißwein aufgegossen und Ajvar in die Soße gegeben.

IMG_5460.JPG
IMG_5461.JPG
IMG_5462.JPG
IMG_5464.JPG
:love:
Noch ein schnelles Tellerbild (dann war der Hunger zu groß)
IMG_5465.JPG
:rotfll:

Fazit: Die neue Schale ist super, ich habe nun sogar etwas mehr Platz, was die Peka nochmals aufwertet. Edelstahl ist nun völlig unkompliziert - zudem habe ich ja immer auch noch die Option die alte Pfanne zu verwenden. Einzig: Ich denke man muss mehr heizen. Es war ein wenig windig und die Kartoffeln hatten fast noch etwa zu viel Biss. Aber Edelstahl ist auch kein so guter Wärmeleiter. Ich darf also beim nächsten Mal etwas mehr Kohlen drauf und drunterlegen.

Nochmals ein fettes Danke für dieses Wahnsinnsteil. Die Pfanne wiegt auch 3x so viel wie die alte, nämlich gute 3,5 kg.:rotfll:

IMG_5451.JPG
 
Servus,

ich wisst ja :gs-rulez:deswegen geht ein dickes fettes Dankeschön an unseren Peka-Dealer Arno @Grappaschlucker.

Eine Peka hab ich ja schon eine ganze Weile, sogar eine recht authentische geschmidete Version. Also kein Guss, die ist vermutlich sogar handgearbeitet. Das Problem dabei ist, dass das Unterteil ebenso handgearbeitet ist und sehr leicht zum rosten neigt. Das andere ist - Patina hin oder her - ein bisserl Tomatensoße drin, schon geht die Patina ab. Ein DO ist dagegen nicht so empfindlich. Ihr wisst ja, dass das unangehm metallisch schmeckt.

Ich dachte, fragst mal den Arno ob er mal Ausschau nach einer emailierten Pfanne halten kann. Die prompte Antwort war ja klar, das mache ich. So bekam ich einen Anruf, er hätte was gefunden - zuerst mal zehn Fragezeichen, ich stehe auf der Leitung - der Arno ruft aus Kroatien an. Eine emailierte Pfanne habe er nicht gefunden, auch wäre sie einen Hauch größer und aus massiven Edelstahl. Gut, das ist auch eine Alternative - Auftrag erteilt!

Die Logistik beim Arno ist ja super toll: Man wird telefonisch informiert wann er eintreffen wird, eine kleine Verspätung wird auch noch angekündigt. Die wirklich schwere Pfanne wechselt den Besitzer und nebenbei fixt einen der Arno gleich wieder mit weiteren Grillutensilien an...
....

Lass doch diese Lobhudelei, Mensch! Ich werd´ja ganz rot! :love:
Hauptsache, das Pfännchen erfüllt Deine Anforderungen.Was mir zu den Kartoffeln einfällt:
Schneid sie ein wenig kleiner! Festkochende Kartoffeln werden nämlich in der Peka IMMER zu fest. Deshalb: so groß wie ein großer Orangenschnitz oder etwa so dick wie Dein Daumen schneiden. Nicht größer/dicker. Dann passt das!

Und Du weißt ja:
Wennstz was brauchstz.... :lach:
 
Servus Arno,

sei nicht so bescheiden. Es ist nicht selbstverständlich, dass du das ganze Forum hier mit Grillgeräten versorgst. Ich weiß das sehr wohl zu schätzen und dafür einfach nochmals ein Danke.

Die Kartoffeln wurden schon noch gar, ich habe die Peka nochmals rausgestellt. Es war Anfangs einfach zu wenig Hitze, mir wurden schon größere Stücke in der Peka gar. Edelstahl leitet auch schlechter als Eisen, Masse ist größer, ich muss das künftig einfach berücksichtigen.
 
…... Es ist nicht selbstverständlich, dass du das ganze Forum hier mit Grillgeräten versorgst. …..

Moinmoin,
das passt schon. Mach ich sehr gerne.
So hab ich, wenn ich in Rovinj bin, nämlich immer einen Grund, nach Pula zu Sebastijan, oder ins Bauhaus oder zu Pevec zu fahren. :pfeif:
Göga geht dann entweder mit, oder sie bleibt in Rovinj und bummelt durchs Städtchen. (Meistens geht sie aber mit, um aufzupassen, dass mir nicht wieder was in den Einkaufswagen hüpft! :cry:)
 
Zurück
Oben Unten