• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Darm kaufen; ein Problem

fs_sw

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wie und wo kauft Ihr Euren Darum zum Wursten.
Ich habe das Problem das der Metzger meines Vertrauens mir 300 Meter verkaufen will.
Im Großhandel gibt es auch nur große Packungen.
Ich hätte viel Lieber immer eine kleine Menge frisch.
Wie macht Ihr das?
Danke
Frank
 
Ich bestelle bei MVST oder Hausschlachtebedarf. Was ich nicht verarbeite wird eingesalzen und/oder eingefroren.
 
Vielleicht solltest Du mal sagen, was für einen Darm Du möchtest. Es ist schon nen Unterschied ob Du Saitlinge, Kranz- oder Mitteldärme möchtest.

der Metzger meines Vertrauens mir 300 Meter verkaufen will.
Das ist mehr als merkwürdig. Es gibt keine Darmsorte die in 300 m - Abpackungen geliefert wird.
Im Großhandel gibt es auch nur große Packungen.
Du musst ja nicht gleich nen Fass mit 240 Hanks bestellen - 1 Hank = 100 YRD = 91 m
Saitlinge und dünne Schweinedärme werden in der kleinsten Einheit als Hank gehandelt. Kranz- und Mitteldärme als Bund zu 9 m. Im Gebinde sind dann 2 Bunde.
Alles was kleiner angeboten wird ist meistens absolut überteuert, teilweise bis zum 4 oder 5-fachen.
Ich hätte viel Lieber immer eine kleine Menge frisch.
Was auch immer Du unter "frisch" bei in Lake eingelegten Därmen meinst. Es geht keiner hin und macht ne OP an einem Tier nur weil jemand gerade 10 m Darm benötigt.
Wie übrig gebliebene Därme zu behandeln sind hat ja mein Vorredner schon geschrieben.

Eingefroren mit viel Salz sind die nahezu unbegrenzt haltbar.
Du wirst schon merken, wenn sie schlecht sind. das riecht dann in etwa wie stark frequentierte Leichenhalle im Sommer.

Merke: wer immer reichlich Vorrat an Därmen hat spart sich auch so sinnbefreite Sachen wie Darmrechner z.B.
 
Hallo zusammen,

wie und wo kauft Ihr Euren Darum zum Wursten.
Ich habe das Problem das der Metzger meines Vertrauens mir 300 Meter verkaufen will.
Im Großhandel gibt es auch nur große Packungen.
Ich hätte viel Lieber immer eine kleine Menge frisch.
Wie macht Ihr das?
Danke
Frank

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Metzger nicht gerne Därme verkaufen.
Selbst mein beruflicher Hausmetzger mit dem ich seit 15 Jahren zusammenarbeite nicht. Erklärung war, ...machen wir nicht,geh zum Fleischerring.
Nach ewigen drängen , bekam ich dann meine 15 Stück Krausen, beim Metzgerfachhandel gab es nur 100 Stück in einem Eimer.
Deswegen wahrscheinlich die Aussage mit 300m, die abschrecken sollte...
 
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Metzger nicht gerne Därme verkaufen.
Da hab ich ja wohl richtig Glück mit meinem Schlachter Markus Leggedör in Weener. Da bekomme ich den Darm den ich möchte in der Länge, die ich möchte. Ich bestelle z.B. 10m 28/30 Schweinedarm oder 26/28 Schafsaitling oder...
Berechnet er mir dann mit 5€. Wenn ich nachmesse, wurde sehr großzügig eingepackt. Ca. 10 Meter sind meistens so um die 20 Meter.

Allerdings kaufe ich dann auch natürlich das Fleisch zum Wursten dort; immer beste Qualität.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Metzger nicht gerne Därme verkaufen.
Warum wohl? An fertiger Wurst verdienen die Metzger deutlich mehr; inkl. dem Eis und Wasser, was den Würsten zugesetzt werden darf.
 
Ein Hallo an die Runde und:
EIN FROHES NEUES JAHR 2020 :angler:
Ich liebäugel gerade mit dem Wurstfüller Beeketal 3 L. Die Lieferung beinhaltet ja die Füllhörner 10 / 16 / 22 / 32 / 38.
Mit dem 38 er würde ich mich auch an meine 1. Salami wagen. Welchen Darm nehme ich denn dafür ???
Diese Haki Hüllen lesen sich ganz gut (für mich), wollte aber nicht direkt riesen Monster herstellen. Wenn ich mir 40 er bestelle, sind diese dann zu groß???
Könnt ihr mir da weiter helfen. Vielen Dank und
Grüße vom Niederrhein
Wille
 
Mal eine andere Frage, ich hab ja jetzt schon einige male gewurtselt und mir meinen Darm bei meinen zwei MdV besorgt.

Hab dann immer gesagt ich hab 10kg, 12kg, 15kg etc und die haben dann in immer in einen Eimer gegriffen und mir dort Darm raus gegeben. Manchmal wollten sie Geld dafür manchmal nicht aber ich hab noch nie gewusst wie viel ich bekomme. bzw habs nicht nachgemessen.

Aber manchmal hatte ich viel zu viel und manchmal zu wenig.

Gibts irgendwo einen Richtwert (so Pi mal Auge) wieviel g/kg pro Meter
z.B.
18/20 Schafseitling
oder 26/28 Schweinsdarm
oder 28/30 Schweinsdarm

so benötigt werden.

Ich wurste (bis jetzt) so selten das ich mir den übrig gebiebenen Darm nie aufgehoben hab. Bzw er dann nach dem Auftauen nicht mehr gut war.

Gruß Florian
 
Mal eine andere Frage, ich hab ja jetzt schon einige male gewurtselt und mir meinen Darm bei meinen zwei MdV besorgt.

Hab dann immer gesagt ich hab 10kg, 12kg, 15kg etc und die haben dann in immer in einen Einer gegriffen und mir dort Darm raus gegeben. Manchmal wollten sie Geld dafür manchmal nicht aber ich hab noch nie gewusst wie viel ich bekomme. bzw habs nicht nachgemessen.

Aber manchmal hatte ich viel zu viel und manchmal zu wenig.

Gibts irgendwo einen Richtwert (so Pi mal Auge) wieviel g/kg pro Meter
z.B.
18/20 Schafseitling
oder 26/28 Schweinsdarm
oder 28/30 Schweinsdarm

so benötigt werden.

Ich wurste (bis jetzt) so selten das ich mir den übrig gebiebenen Darm nie aufgehoben hab. Bzw er dann nach dem Auftauen nicht mehr gut war.

Gruß Florian

Hier ist ein Rechner dafür zu finden. https://schlachten-und-wursten-wie-damals-bei-opa.de/tipps/darm-fuellvolumen-berechnen.html

:prost:
 
Vielen Dank ja genau sowas hab ich gesucht.
 
Zurück
Oben Unten