• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das 1.mal mit Drehspieß und Meater gegrillt.

Digit4479

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Drehspieß und den Meater mit Hähnchen eingeweiht.
Mir ist beim grillen aufgefallen das der Meater nicht über 140 Grad kam,
das Deckelthermometer kletterte bis 240 Grad.
Ich hatte nur den Heckbrenner auf Volldampf. Ich habe einen Napoleon
Rogue SE 425.
Das Huhn war supersaftig, nur die Haut hätte etwas knusprigen sein können.
Kerntemparatur war nachher 85 Grad.
Ist die große Temparaturabweichung normal?
Gruß Jürgen

20220505_140252.jpg

20220505_141300.jpg

20220505_155940.jpg

20220505_172803.jpg

20220505_173744.jpg

Steckt der Meater nicht im Fleisch?

Aha, der Meater zeigt Fleisch und Garraum an. Wusste ich nicht

Der Meater MUSS bis zur gravierten Linie ins Fleisch eingeschoben werden. Er zeigt eine Garraumtemperatur bis 275°C und eine Fleischtemperatur bis 100°C an.

Der Meater mißt ja an 2 Stellen, im Fleisch und im Garraum. Wenn aber der Heckbrenner an ist wird das Grillgut ja durch Strahlhitze gegart, deren Absorption ist aber von der Oberfläche des Thermometers abhängig, daher werden unterschiedlich beschaffene Thermometer auch unterschiedliche Temperaturen anzeigen.
Oder anders gesagt, die Strahlhitze ist mit einem Luftthermometer nicht messbar.

@Helge470 versteh ich das richtig das der Meater mit Strahlhitze nix anfangen kann. Ich dachte eigentlich das es einem Thermometer völlig egal ist welche Hitzequelle es in die Höhe treibt. Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch und kapiere nix?

Kein normales Thermometer kann auftreffende IR-Strahlung „richtig“ messen.
Ein (normales) Thermometer wird durch die Umgebung durch Wärmeleitung auf eben diese Umgebungstemperatur erwärmt und zeigt dann diese an.
Durch IR-Strahlung aber erwärmt sich das Messelement auf eine Temperatur, die von seiner Oberfläche bzw. deren Absorptionsfähigkeir abhängt, der Wert ist also nie aussagekräftig.

Zurück
Oben Unten