• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das 4.Jahr, mal wieder in Richtung Micro (2024)

Notstand beseitigt auf Anweisung der GöGa, gab ziemlich Mecker: :rolleyes:
Es wäre ja schliesslich Weihnachten, was mir einfallen würde, das nichts greifbar ist?

Da hab ich mich aber schwer beeilt….

IMG_2298.jpeg

IMG_2299.jpeg

IMG_2302.jpeg

Jetzt ist Sie wieder friedlich…

IMG_2336.jpeg

Ich weiss nicht, was mich geritten hat? :rolleyes:
Das Stück Kalbs Unterschale schrie nach Brombeere / Kiwi…

IMG_2562.jpeg

IMG_2563.jpeg

IMG_2565.jpeg

Die Farbe ist schon mal gewöhnungsbedürftig.

Dann habe ich mir das Chrisale / Kiwi Experiment vorgenommen:

IMG_2568.jpeg

Die Kiwi hat gut überlebt.

IMG_2569.jpeg

Von links nach rechts:
2x Whiskey (Duft wie in der Destille)
Candy mit 🍁 Sirup
Klassisch mit Rosmarin & Oregano

IMG_2575.jpeg

zum Trocken aufgehängt….

Ich hatte ja angekündigt, das die GöGa und Ich nochmal alles auf links gedreht und überdacht haben.
Heute wollte ich berichten, ob und inwieweit es etwas gebracht hat. :D

Heute morgen ging es für Mannheimer Verhältnisse sakrisch kalten -2 Grad zu Sache.

059A303D-C986-4D20-A54F-AE905F16CC5F.gif

Der PIT blinkte mürrisch und war genauso schlecht gelaunt wie ich, im Gegensatz zu mir hatte er aber ein Update eingespielt bekommen, hatte ich die Tage geschrieben und kompiliert. Ich bräuchte auch mal ein update für meine alten 🦴, die mögen Kälte so gar nicht.
Die Gebläse Stufen sind jetzt feiner justiert und während ein Chunk zum Räuchern aufgelegt ist, fährt er noch schaumgebremster.

IMG_2618.jpeg

Gepökelt hatte ich mit Chrisale und Kiwi, die verwendeten Gewürze wurden nochmals kritisch von der Göga überarbeitet.

IMG_2620.jpeg

Dann habe ich den Riemen auf die Orgel gelegt.

IMG_2621.jpeg

Es gab andere Roste, die Wärmeführung im Masterbuilt habe ich verändert und das Fleisch mit Holzspiessen etwas hochgebockt.
Da ich nur verhalten und sanft mit etwas Zwetschge räuchere, wollte ich die Rauchströmung optimieren. (Hat auch geklappt.)

IMG_2625.jpeg

Die Veränderungen an der Steuerung kosten etwas Aufheizzeit, hält sich aber im Rahmen.

IMG_2637.jpeg

Hier das erste Ergebnis des Teststückes *candy bacon*: Die Farbe ist gleichmässiger und die Konsistenz auch besser.

IMG_2645.jpeg

Das Ergebnis des Teststückes *classic*:
Auch hier das Ergebnis besser. Oregano und Rosmarin nicht zu schwarz, alles schön gleichmässig saftig.

IMG_2646.jpeg

Ziemlich saftig! :cool:

IMG_2642.jpeg

Jetzt zum Highlight: *🥃🥓*
Ich hätte nie gedacht, das die Aromen so fein durchkommen.

IMG_2644.jpeg

Die GöGa war auch angetan und ich musste (energisch) einschreiten, da das Teststück immer kürzer wurde.:D

IMG_2647.jpeg

Jetzt ist erstmal ausruhen und abhängen angesagt.

Als erstes Fazit: Es lohnt sich, ab und zu alles zu überdenken und einen anderen Betrachtungswinkel einzunehmen.

Das Gelernte werde ich in die Regelproduktion einbauen.

Danke fürs reinschauen.

Edit: Wir haben schnell noch Testpakete gepackt…

IMG_2653.jpeg

IMG_2654.jpeg

Gruss Heike & Oliver

Heute mal mit der GöGa den 🥃🥓 verkostet:

IMG_3049.jpeg

IMG_3050.jpeg

Sagen wir mal so, die Freigabe für eine neue Flasche wurde umgehend erteilt… :D

Gruss Oliver, der auch gerne was in den Koch schüttet.

Sichtprüfung der Produktion nach neuen Standards:

IMG_3269.jpeg

IMG_3270.jpeg

IMG_3271.jpeg

IMG_3295.jpeg

Für das Teil links oben braucht es jetzt schon ne 🕶️:D

Der Whisky Pfeffer war fertig.

IMG_5362.jpeg

Da passt doch bestimmt die Brombeere Vanille Hüfte mit Kiwi dazu ?

IMG_5360.jpeg

Die Farbe ist mit einer 🕶️ erträglich :D

IMG_5361.jpeg

Dann gab es eine faire und ergebnisoffene Diskussion mit der GöGa, welche Finalisierungsgewürze drauf kommen.
Als taffer Ehemann habe ich mich natürlich durchgesetzt und zusammengerührt, was Sie angeordnet hat. :rolleyes:

IMG_5363.jpeg

IMG_5366.jpeg

Nun geht das ganze zum Durchtrocknen in die Kammer.

FullSizeRender.jpeg

IMG_5372.jpeg

Jetzt heisst es abwarten und Kaffee trinken…

IMG_5367.jpeg

Schönen Sonntag,
Gruss Oliver

Kannst du zu deinem bisherigen Best-of-Kiwi-Stück mal eine genaue Wertung und Anleitung geben?
Oder habe ich die überlesen?!

Irgendwie fixt mich das schon ziemlich an! 🥴

Kannst du zu deinem bisherigen Best of Kiwi Stück mal eine genaue Wertung und ….
#83 hilft Dir nicht weiter?
Was magst wissen?
Die 🥝 macht das Fleisch zart und mürbe, (#82)
hat die GöGa als Tip zum Pökeln in einem alten Landfrauen Buch gefunden, ich hab das bissl angepasst, hab ich hier auch schon geschrieben.

FullSizeRender.jpeg

Das mit dem mürbe kann ich bestätigen, fällt schon fast vom Seil. :D
Aber ich bin immer noch am finetuning auf Anweisung der GöGa, die hat sich da den Hut aufgesetzt. Brombeerpulver wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, aber optisch schon mal der 🔨, sensorisch kann ich erst nach dem heissräuchern was zu sagen…

Außer Kiwi ist das also ein normaler Candy Bacon?
Mir fehlt eigentlich die Menge an Salz und anderen Gewürzen pro Kilogramm Fleisch. 🤷🏼‍♂️

Oder die Seite aus dem Landfrauen Kochbuch :D

Außer Kiwi ist das also ein normaler Candy Bacon
Ähhhh, nein! :D
Mir fehlt eigentlich die Menge an Salz und anderen Gewürzen pro Kilogramm Fleisch. 🤷🏼‍♂️
30 gr Chrisale!
Lorbeer
Wachholder
Brombeer Pulver
Kokoszucker
Brauner Zucker
Liebstöckel
Himbeerpfeffer
Bockshornklee
und die 🥝
Oder die Seite aus dem Landfrauen Kochbuch :D
Das ist noch in Sütterlin geschrieben, ich fürchte, dafür muss ich Dinge tun, die ich mir nicht mal vorstellen mag…:rolleyes:

Okay….
30 gr Chrisale!
Lorbeer
Wachholder
Brombeer Pulver
Kokoszucker
Brauner Zucker
Liebstöckel
Himbeerpfeffer
Bockshornklee
und die 🥝
Danke schön! Das hilft weiter.

Die restlichen Gewürze haste wahrscheinlich nicht gewogen, oder? Gibt es ungefähre Angaben, so teelöffelmäßig oder so?
Wobei die Menge der Gewürze eigentlich schon ein bisschen abschreckt. Wenn ich ehrlich bin, stehe mehr so auf die puristischen Varianten.
Das ist noch in Sütterlin geschrieben, ich fürchte, dafür muss ich Dinge tun, die ich mir nicht mal vorstellen mag…:rolleyes:
Och, das wäre für mich kein größeres Problem - unser Nachbars Kind hat das Hochzeitsgedicht auch von ihrer Oma in Sütterlin für uns schreiben lassen – mit etwas Zeit und Ruhe kann man das eigentlich lesen, finde ich…

Danke schön! Das hilft weiter.
Da nicht für…
Die restlichen Gewürze haste wahrscheinlich nicht gewogen, oder? Gibt es ungefähre Angaben, so teelöffelmäßig oder so?
Wobei die Menge der Gewürze eigentlich schon ein bisschen abschreckt. Wenn ich ehrlich bin, stehe mehr so auf die puristischen Varianten.
Ja was jetzt? Angefixt, aber nix dafür tun wollen? Soll ich es Dir vielleicht fertig schicken? :rotfl:
Dieses Räuchern ist harte Arbeit!
Och, das wäre für mich kein größeres Problem - unser Nachbars Kind hat das Hochzeitsgedicht auch von ihrer Oma in Sütterlin für uns schreiben lassen – mit etwas Zeit und Ruhe kann man das eigentlich lesen, finde ich…
Nein, Du hast es nicht verstanden. Ich bin sicher! Du und ich wollen das nicht tun, was Sie verlangt, um es rauszurücken.:rolleyes:

Ja was jetzt? Angefixt, aber nix dafür tun wollen? Soll ich es Dir vielleicht fertig schicken? :rotfl:
Nein, lass mal. Aber bei der Menge an Gewürzen ohne Mengenangabe ist es ja mehr Blindflug als alles andere. Solche Dinge wie Bockshornklee oder Liebstöckel machen ja schon einen unterschied, ob es eine Prise ein Teelöffel oder ein Esslöffel auf ein Kilo Fleisch ist.
Ich werde mal sehen, dass ich ein kleines Stück bei der nächsten Bacon Aktion mitpökel.
Eigentlich steht aber erst mal Kochschinken an – den habe ich schon seit November auf dem Plan
Nein, Du hast es nicht verstanden. Ich bin sicher! Du und ich wollen das nicht tun, was Sie verlangt, um es rauszurücken.:rolleyes:
Ja, ja, eine lange Leitung ist schon praktisch, um auf dem Balkon zu telefonieren. – nur blöd, wenn man drüber fällt. 🤦🏼‍♂️ Ich glaube, ich hab’s jetzt aber auch begriffen! 🤣

Nein, lass mal. Aber bei der Menge an Gewürzen ohne Mengenangabe ist es ja mehr Blindflug als alles andere. Solche Dinge wie Bockshornklee oder Liebstöckel machen ja schon einen unterschied, ob es eine Prise ein Teelöffel oder ein Esslöffel auf ein Kilo Fleisch …
Mach Dir einfach so ein Schüsselchen, das passt dann schon.
IMG_6682.jpeg

Etwas mehr Mut zum experimentieren!

Ja, ja, eine lange Leitung ist schon praktisch, um auf dem Balkon zu telefonieren. – nur blöd, wenn man drüber fällt. 🤦🏼‍♂️ Ich glaube, ich hab’s jetzt aber auch begriffen! 🤣
Fein, gern auch das nächste mal eine Zeichnung.
Liebe Grüsse Oliver

Die Unterschale war gut abgetrocknet über Nacht.

IMG_3358.jpeg

Die Farbe ist echt heftig!

Dann den Finalisierungsrub drauf und ab auf den Smoker…

IMG_3359.jpeg

Nach knapp 4 Stunden sah das dann so aus…

IMG_3370.jpeg

IMG_3368.jpeg

Ein Messer war eigentlich unnötig, ein Löffel wäre ausreichend gewesen…

IMG_3369.jpeg

Die GöGa hatte sich gleich schon den Latz umgebunden und äusserstes Wohlbehagen bekundet…

Was will Man(n) mehr? :D

Abkühlen & reifen lassen, (das Fleisch, nicht die GöGa…)

Hüfte mit 🍁 Sirup
Hüfte mit 🥃
Bauch mit 🥃 & entgegen meiner Überzeugung mit Schwarte.

IMG_3448.jpeg

Ziemlich blass noch….

IMG_3512.jpeg

Nach zwei Tagen durchbrennen schon schöne Farbe…

IMG_3515.jpeg

Smoken bei Sonnenschein und 16 Grad und das im Januar….

IMG_3513.jpeg

Gewohnt entspannt & wie eine 🇨🇭 🕰️ .

IMG_3535.jpeg

Ich bleibe dabei, ich mag es nicht mit Schwarte, aber was tut man(n) nicht für seine Freunde… :rolleyes:

IMG_3537.jpeg

IMG_3540.jpeg

Der Duft ist echt gut… :D

IMG_3538.jpeg

Wenn schon Schwarte, dann spann ich die in die Schreibmaschine…

IMG_3542.jpeg

Bis Ostern 🐣 darf es sich ausruhen…

Das letzte mal in der Speisekammer:

IMG_3747.jpeg

Zukünftig bin ich zum Trocknen und Reifen bei meinem Kumpel in der Pfalz zu Gast, der hat ideale Bedingungen in seinem Gemäuer.
Hat ja nur 4 Jahre gedauert :rolleyes: .
Remote kommen schon mal die Klimadaten, an einem Livestream arbeiten wir noch.

76011984311__7475A0B5-0A4F-4784-9345-46002C2E1924.jpeg

76011988900__C1F00687-D4D5-436D-B5F6-5CEF3600D231.jpeg

76011985958__5762D897-76CD-4720-B582-EAAB2585B757.jpeg

IMG_3760.jpeg

Ich denke, das wird nächste Saison nicht mehr so micro…

Gut abgetrocknet ging es dann auf den Smoker.

IMG_3766.jpeg

IMG_3769.jpeg

Schnell noch bissl bepudert….

IMG_3772.jpeg

Geräuchert wurde mit Zwetschge…

IMG_3770.jpeg

IMG_3773.jpeg

Freundlicherweise kam die ☀️ raus, es war nämlich arschkalt in Mannheim…

IMG_3784.jpeg

Die Farbe gefällt…

IMG_3786.jpeg

IMG_3792.jpeg

Kurz ausruhen lassen & eine kleine Stärkung…

IMG_3802.jpeg

Anschnitt und portionieren….

IMG_3797.jpeg

IMG_3798.jpeg

Die GöGa bestand darauf, zu probieren….

IMG_3800.jpeg

Jetzt geht es noch 3 Wochen zum nachreifen in den Kühlschrank.

Die Saison 24/25 ist nun wirklich beendet.
Es sind (für mich üppige) 20kg Fleisch durch den Smoker gerau(s)cht.

Abnehmer hätte ich für die doppelte bis dreifache Menge. :rolleyes:

Für die nächste Saison plane ich mit grösseren Sportgeräten und werde mir tatkräftige Unterstützung rekrutieren.

Danke fürs reinschauen & stillhalten.

Gruss Heike & Oliver

Der erste Testschinken hängt im Gemäuer,
etwas einsam, aber immerhin… ;)

IMG_4664.jpeg

IMG_4665.jpeg

Zurück
Oben Unten