Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte ja angekündigt, das die GöGa und Ich nochmal alles auf links gedreht und überdacht haben.
Heute wollte ich berichten, ob und inwieweit es etwas gebracht hat.
Heute morgen ging es für Mannheimer Verhältnisse sakrisch kalten -2 Grad zu Sache.
Der PIT blinkte mürrisch und war genauso schlecht gelaunt wie ich, im Gegensatz zu mir hatte er aber ein Update eingespielt bekommen, hatte ich die Tage geschrieben und kompiliert. Ich bräuchte auch mal ein update für meine alten , die mögen Kälte so gar nicht.
Die Gebläse Stufen sind jetzt feiner justiert und während ein Chunk zum Räuchern aufgelegt ist, fährt er noch schaumgebremster.
Gepökelt hatte ich mit Chrisale und Kiwi, die verwendeten Gewürze wurden nochmals kritisch von der Göga überarbeitet.
Dann habe ich den Riemen auf die Orgel gelegt.
Es gab andere Roste, die Wärmeführung im Masterbuilt habe ich verändert und das Fleisch mit Holzspiessen etwas hochgebockt.
Da ich nur verhalten und sanft mit etwas Zwetschge räuchere, wollte ich die Rauchströmung optimieren. (Hat auch geklappt.)
Die Veränderungen an der Steuerung kosten etwas Aufheizzeit, hält sich aber im Rahmen.
Hier das erste Ergebnis des Teststückes *candy bacon*: Die Farbe ist gleichmässiger und die Konsistenz auch besser.
Das Ergebnis des Teststückes *classic*:
Auch hier das Ergebnis besser. Oregano und Rosmarin nicht zu schwarz, alles schön gleichmässig saftig.
Ziemlich saftig!
Jetzt zum Highlight: **
Ich hätte nie gedacht, das die Aromen so fein durchkommen.
Die GöGa war auch angetan und ich musste (energisch) einschreiten, da das Teststück immer kürzer wurde.
Jetzt ist erstmal ausruhen und abhängen angesagt.
Als erstes Fazit: Es lohnt sich, ab und zu alles zu überdenken und einen anderen Betrachtungswinkel einzunehmen.
Das Gelernte werde ich in die Regelproduktion einbauen.
Da passt doch bestimmt die Brombeere Vanille Hüfte mit Kiwi dazu ?
Die Farbe ist mit einer erträglich
Dann gab es eine faire und ergebnisoffene Diskussion mit der GöGa, welche Finalisierungsgewürze drauf kommen.
Als taffer Ehemann habe ich mich natürlich durchgesetzt und zusammengerührt, was Sie angeordnet hat.
Nun geht das ganze zum Durchtrocknen in die Kammer.
#83 hilft Dir nicht weiter?
Was magst wissen?
Die macht das Fleisch zart und mürbe, (#82)
hat die GöGa als Tip zum Pökeln in einem alten Landfrauen Buch gefunden, ich hab das bissl angepasst, hab ich hier auch schon geschrieben.
Das mit dem mürbe kann ich bestätigen, fällt schon fast vom Seil.
Aber ich bin immer noch am finetuning auf Anweisung der GöGa, die hat sich da den Hut aufgesetzt. Brombeerpulver wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, aber optisch schon mal der , sensorisch kann ich erst nach dem heissräuchern was zu sagen…
Die restlichen Gewürze haste wahrscheinlich nicht gewogen, oder? Gibt es ungefähre Angaben, so teelöffelmäßig oder so?
Wobei die Menge der Gewürze eigentlich schon ein bisschen abschreckt. Wenn ich ehrlich bin, stehe mehr so auf die puristischen Varianten.
Och, das wäre für mich kein größeres Problem - unser Nachbars Kind hat das Hochzeitsgedicht auch von ihrer Oma in Sütterlin für uns schreiben lassen – mit etwas Zeit und Ruhe kann man das eigentlich lesen, finde ich…
Die restlichen Gewürze haste wahrscheinlich nicht gewogen, oder? Gibt es ungefähre Angaben, so teelöffelmäßig oder so?
Wobei die Menge der Gewürze eigentlich schon ein bisschen abschreckt. Wenn ich ehrlich bin, stehe mehr so auf die puristischen Varianten.
Och, das wäre für mich kein größeres Problem - unser Nachbars Kind hat das Hochzeitsgedicht auch von ihrer Oma in Sütterlin für uns schreiben lassen – mit etwas Zeit und Ruhe kann man das eigentlich lesen, finde ich…
Nein, lass mal. Aber bei der Menge an Gewürzen ohne Mengenangabe ist es ja mehr Blindflug als alles andere. Solche Dinge wie Bockshornklee oder Liebstöckel machen ja schon einen unterschied, ob es eine Prise ein Teelöffel oder ein Esslöffel auf ein Kilo Fleisch ist.
Ich werde mal sehen, dass ich ein kleines Stück bei der nächsten Bacon Aktion mitpökel.
Eigentlich steht aber erst mal Kochschinken an – den habe ich schon seit November auf dem Plan
Ja, ja, eine lange Leitung ist schon praktisch, um auf dem Balkon zu telefonieren. – nur blöd, wenn man drüber fällt. Ich glaube, ich hab’s jetzt aber auch begriffen!
Nein, lass mal. Aber bei der Menge an Gewürzen ohne Mengenangabe ist es ja mehr Blindflug als alles andere. Solche Dinge wie Bockshornklee oder Liebstöckel machen ja schon einen unterschied, ob es eine Prise ein Teelöffel oder ein Esslöffel auf ein Kilo Fleisch …
Ja, ja, eine lange Leitung ist schon praktisch, um auf dem Balkon zu telefonieren. – nur blöd, wenn man drüber fällt. Ich glaube, ich hab’s jetzt aber auch begriffen!
Zukünftig bin ich zum Trocknen und Reifen bei meinem Kumpel in der Pfalz zu Gast, der hat ideale Bedingungen in seinem Gemäuer.
Hat ja nur 4 Jahre gedauert .
Remote kommen schon mal die Klimadaten, an einem Livestream arbeiten wir noch.
Ich denke, das wird nächste Saison nicht mehr so micro…