• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das beste Messer für Zwiebelkuchen?

GSXRTheo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Feunde,

meine Schwester möchte im "großen Stil", ( also mengenmäßig ) Zwiebelkuchen schneiden und sucht dafür das perfekte Messer.
Das heißt: knuspriger, hoher Rand und relativ weiche Masse die nicht beim Schneiden mit runtergezogen werden sollte. :lol:
Danke schon mal :anstoޥn:

Dachte ich zuerst auch, aber das klappt nicht bei einem hohen Rand, mMn

Servus,

schau Dir mal den Pizzaroller von Microplane an.

Wobei ich noch nicht verstanden habe, wie hoch der Rand bei eurem Zwiebelkuchen ist.

Bei meinem Rand am Zwiebelkuchen geht das mit dem Microplane gut zu schneiden.

Wenn's ein Messer sein soll, die Konditorensäge von Victorinox (gibt's mit Plastik und mit Palisanderholzgriff) oder das Konditormesser von Dick(sind sich beide sehr ähnlich).

Danke, ich wollte noch anmerken, daß ich mich wohl falsch ausgedrückt habe.

Ein Brotmesser soll es werden, die Frage ist nur noch welches.

Wobei ich noch nicht verstanden habe, wie hoch der Rand bei eurem Zwiebelkuchen ist.

:hmmmm: normaal, würd ich sagen, also 3-4cm. Das Problem ist, wenn ich mit dem Roller durchfahre drückt der auf der hinteren Seite den krossen Rand weg,
und das sieht eben unschön aus. Ob das am falschen Roller liegt?

Hallo Theo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr im Dick-Werksverkauf das Superior Universalmesser mit runder Welle (81153260) gekauft. Zu diesem wurde mir geraten, als ich mit dem 1905er Brotmesser an der Kasse stand. Das Messer nehme ich fast ausschließlich für Brot. Man kann es oben ansetzen und fast ohne Schneidebewegung nach unten durchdrücken. Das ist der Knaller. Schärfen ist bei diesem Schliff allerdings - für mich selbst - nicht möglich. Bis jetzt war es aber auch noch nicht nötig, obwohl es täglich im Einsatz ist.

Der Schliff ist nicht wie bei den meisten Brotmessern so ein Sägezahn-Wellenschliff, mit dem man das Brot "zerreisst", sondern ein runder Wellenschliff (ähnlich wie die Kinder Wolken malen :)). Ich denke, sowas wäre auch für Deinen Zwiebelkuchen eventuell ganz brauchbar. Nachteil: da es vorne rund ist kannst Du halt nicht wie mit einem spitzen Messer in der Mitte einstechen und nach aussen hin schneiden.

VG, Patrick

PS: hier noch zwei Links

http://www.dick.de/de/koch_und_fleischerwerkzeuge.php?warengruppe=306&sprache=DE&hauptgruppe=34

http://amazon.de/Dick-Universalmesser-Superior-runder-Welle/dp/B004Z5WHGG

Wenn's ein Messer sein soll, die Konditorensäge von Victorinox (gibt's mit Plastik und mit Palisanderholzgriff) oder das Konditormesser von Dick(sind sich beide sehr ähnlich).
Genau! was besseres gibt es nicht. Die Konditorensäge benutze ich auch als Brotmesser.
Mit rauchigen Grüssen
Lindenbergi

"Ob das am falschen Roller liegt?" Nein. Ein anderer Roller wird keine Abhilfe schaffen. Bei einem Brotmesser wirst du einen rechtwinklig hochstehenden Rand festhalten müssen, sonst kann es sein, dass er abreißt.
@theo: Hast du die kleine Welle oder die große? Könnte mir auch gut vorstellen, dass das für Zwiebelkuchen gut ist. Hier nochmal ein Link mit Preisen.
Das gemeinte heißt dort "Universalmesser Wellen rund,26cm".

Zuletzt bearbeitet:
Eine Konditorensäge ist auch mein Rat. Die genannten von Dick oder Victorinox sind sicherlich gute Tipps.
Eventuell sollte man auch über eine Schneidhilfe nachdenken, also ein Ring, der dem Rand der Kuchenform ähnlich Seitenhalt gibt und Aussparungen für das Messer hat. Macht auch ein gleichmäßigeres Ergebnis.

Victorinox Brotmesser Grand Maitre hat die perfekte Form für Dein Vorhaben.

Hallo
bei abras hab ich dieses Wiegemesser zum Pizzaschneiden gesehen

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/abras-erste-pizzen-aus-dem-hhh.202515/#post-1727220

2013-11-23-18-31-52-jpg.627510

Ich würde auch ein großes Messer mit Wellenschliff bevorzugen.
Scheidet Hartes und Weiches und reißt nicht so wie das klassische Brotmesser.
Ich hab meins vom schwedischen Elchhändler aus der 365+ - Serie und bin sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben Unten