• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Das Chicken liegt schon im Kühlschrank

RalPK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen !

Morgen startet mein 1. Versuch mit einem Beer Butt Chicken :messer:
Habe bereits einiges hilfreiches hier im Forum dazu gefunden,
eine Frage zum Abstand habe ich aber noch.
Ich habe einen 57er OTS und möchte den Gockel wegen fehlender
Höhe unten auf dem Kohlerost plazieren.

Reicht es wenn man eine 5-6 cm Steinplatte unter die Auffangschale
vom BBC stellt oder muss man höher kommen ???
 

DanielB

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Also ich hatte bei meinem 47 Weber ihn auch auf den Kohlerost gestellt mit der Brust zur Kohle und war super und nicht verbrannt!
 

SchelianHP

Landesgrillminister
Es geht auch ganz ohne Erhöhung.

Eine 5 - 6 cm Dicke Steinplatte !
Meinst du nicht dass die ein wenig Schwer wird?
Nimm einfach einen Ziegelstein und wickle ihn in Jehova, das ist auch so dick aber vermutlich weniger schwer !

Viel Erfolg mit deinem ersten BBC.

Ich nehme an du hast das Teil zur Zeit im Bad liegen.
Nimm es besser einige Stunden 3 - 4 vor dem Grillen aus dem Bad und lass im Kühler noch ein wenig Lufttrocknen, dann hat die Haut eine Chance auch knusprig zu werden.
 
OP
OP
R

RalPK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Die Steinplatte ist nur ein kleines Quadrat,... hörte sich nur schlimmer an,
aber Danke für den Tip mit dem eingepackten Ziegel

Dir Brine wird erst heute Nachmittag angemacht, ich
versuche es zu dokumentieren.

:braten:
 

Rowan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Meine BBC kommen einfach auf den Kohlerost. Hat noch kein Problem gemacht bisher.

Woraus rührst Du die Brine?
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen !

Ich habe einen 57er OTS und möchte den Gockel wegen fehlender
Höhe unten auf dem Kohlerost plazieren.
Mit fehlender Höhe hatte ich noch nie ein Problem!
Ich habe auch einen OTS 57cm und da passen sogar mehrere Hühner à 1300g gleichzeitig auf den Grillrost drauf.
Höchstens man verwendet eine 0,5er Dose Bier. Die wird dann eventuell zu hoch sein.
Versuch macht kluch!
Du kannst ja mal auf den Grillrost stellen und wenns nicht reicht, dann auf den Kohlerost.
Gib einfach mal Rückmeldung mit Fotos, dann haben wir alles was gelernt!
 
OP
OP
R

RalPK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Mit fehlender Höhe hatte ich noch nie ein Problem!
Ich habe auch einen OTS 57cm und da passen sogar mehrere Hühner à 1300g gleichzeitig auf den Grillrost drauf.
Höchstens man verwendet eine 0,5er Dose Bier. Die wird dann eventuell zu hoch sein.
Muss meinem Sohn ein Hippgläschen wegnehmen, da ich vermutlich nicht
mehr zum Bierdosenkauf komme .

Danke für den Hinweis,.... optisch wirkt der Deckel vom OTS 57er nicht sehr hoch,... aber werds probieren und Rückmeldung geben ...

und da mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft gehe ich noch
schnell zum Metzger was für heute abend holen :kugel:
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Muss meinem Sohn ein Hippgläschen wegnehmen, da ich vermutlich nicht
mehr zum Bierdosenkauf komme .

Danke für den Hinweis,.... optisch wirkt der Deckel vom OTS 57er nicht sehr hoch,... aber werds probieren und Rückmeldung geben ...

und da mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft gehe ich noch
schnell zum Metzger was für heute abend holen :kugel:
Wir nehmen seit einiger Zeit auch wieder Babynahrungsgläschen, da meiner Göga die Bierdosen zu unhygienisch waren. Okay, einmal hat eine Dose aufs Hähnchen abgefärbt.
Ich habe die Gläschen damals noch in Jehova gewickelt, weil ich mir nicht sicher war, ob die nicht zerspringen.
Wenn man genauer nachdenkt, kann das aber eigentlich gar nicht sein. Noch nicht einmal das Bier im Glas war verdampft.

Anbei man ein Foto von einer meiner zahlreichen BBC-Vergrillungen.


PICT4992.JPG
 
OP
OP
R

RalPK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Schnell einen Lappen, meine Tastatur ist schon ganz nass !!!!

Mensch sieht das lecker aus :respekt:
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schnell einen Lappen, meine Tastatur ist schon ganz nass !!!!

Mensch sieht das lecker aus :respekt:
Seit die Nachbarn das zum ersten Mal gesehen haben, laden die sich sogar schon selber ein :-)
 
OP
OP
R

RalPK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hier nun die ersten Eindrück vom herstellen der Brine

bbc1.jpg

hier die Zutaten und der etwas kleine Gockel
bbc2.jpg

das ist natürlich für mich
bbc3.jpg

die Brine
bbc4.jpg



mehr folgt
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich bin mir sicher, wenn du die Adresse veröffentlichst hast du
sehr viele neue Nachbarn :happa:

Wie machst du die Brine??
Sorry, wenn ich dich jetzt enttäuschen muss, aber meine Hühner kriegen nur Trockengewürze.
Paprika, Curry, ein wenig Grillgewürz aus dem Küchenregal und Hähnchengewürz. Dann in einen Gefrierbeutel und ab in den Kühlschrank für ein paar Stunden.
Nach einer halben Stunde auf dem Grill nehme ich die gleiche Würzmischung, vermenge sie mit Olivenöl und streiche sie nochmal aufs Huhn. Kurz bevor der Gockel fertig ist, noch einmal.

Fertig! Runter vom Grill und der Rest der Geschichte ist schnell erzählt ...
 

Rowan

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin Ralf,

ich hab mein erstes BBC nach genau dem selben Rezept gemacht: hat super gefunzt! Wann hüpft Deines auf den Grill?

Mein Eheherr fährt gleich zum TMV (Türken meines Vertrauens :sonne:), der hat hier die besten Chicks. Bei uns gibts morgen zwei vom Grill, einmal mit, einmal ohne Brine (Bericht folgt gesondert).

Grüße vom Rhein

Bea
 

stopfahans

Putenfleischesser
ich hab mittlerweile auch schon beides versucht, mit und ohne Brine. Soooo riesig find ich jetzt den Unterschied nicht. Die Brine macht das Fleisch vielleicht einen kleinen Tick zarter, geschmacklich merk ich fast nix. Du kannst die BBCs ruhig auf den Kohlerost stellen, gar kein Thema. Ich stell besonders große Chicks bei mir im Smoker auch auf die Tuningplates und funktioniert genauso.
Wünsch Dir gutes Gelingen. Sieht ja schonmal vielversprechend aus!:happa:
 
OP
OP
R

RalPK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nachdem mein Sohn (1/2 Jahr alt) heute Morgen um 5.45 Uhr wach war :bash:,
beschloss ich kurzerhand noch ein paar Einkäufe in einem Großhandel
zu tätigen.
Ihn eingepackt und los gings....
MORGENS SOLLTE MAN NIE EINKAUFEN
man hat vielzuviel Zeit sich alles anzuschauen weil es schön leer
ist und der Einkaufswagen stapelt sich fast von alleine. :oops:
Da wird meine GöGa zum :devil: und dann gibts wieder ärger :geige:
Fazit wir haben jetzt noch einen Geflügehalter, weitere Hühnchen und
2,5 kg Schweinenacken (welches gerade als Jamaican Jerk Pork verarbeitet
wird für morgen) mehr.

Man muss ja das schöne Wetter nutzen oder ??? :sonne:

Jetzt gehts noch kurz raus und dann werde ich heute Nachmittag mein
BBC auf den Grill werfen.
 
OP
OP
R

RalPK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
und natürlich noch das Ergebnis :

bbc6.jpg

nebenher kann man noch schön die Hecke stutzen
bbc7.jpg

der etwas kleine (1,2 kg) Gockel
bbc8.jpg

und ganz einfach mit Soße und Baguette :essen::

Es wahr sehr saftig und lecker, aber auch sehr würzig.
Entweder kürzer in der Brine, weniger Salz oder
nur Dry Rub

so jetzt noch ein Bierchen :weizen:

allen noch ein schönes Wochenende !

PS: der morgige Tag ist gesichert

jjp1.jpg
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Feines Hühnchen!
Genau so mag ich die auch!
 
Oben Unten