• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Corona Kochbuch / Einfache Gerichte schnell & gut / Antwort auf die Frage was gibt's heute zu essen.

Bauernfrühstück

Kartoffeln kochen, pellen, würfeln
Nudeln kochen

Verhältnis: 1:1

Speckwürfel in einer hohen Pfanne auslassen,
Zwiebeln würfeln und glasig dünsten.

Danach Kartoffeln und Nudeln dazugeben und alles vermischen.

Eier (ich nehme 3-4) verquirlen und mit
Salz, Pfeffer, Paprika würzen. Die Eimischung über die Kartoffeln und Nudeln geben, gut vermischen. Die Eier sollen stocken.

Kartoffeln mit Quark

Da gibt es nicht viel zu sagen ;-)
Kartoffeln kochen.

Quark mit Saurer Sahne verrühren und mit S+P sowie Kräutern abschmecken.

Kartoffeltortilla

500 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
2-3 Zwiebeln
4 Eier
250 ml Olivenöl
Salz

Die Kartoffeln schälen, in kleine (0,5 - 1 cm) Würfel schneiden und mit einem gestrichenen Teelöffel Salz bestreuen. Die Zwiebeln ebenfalls klein würfeln.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelwürfel dazugeben. Die Kartoffeln sollten mit Öl gerade bedeckt sein. Bei mittlerer Hitze die Kartoffeln etwa 12 - 15 Minuten garen.

Die Zwiebeln in einer zweiten Pfanne mit ein wenig Olivenöl 10 - 15 Minuten glasig und goldbraun anschwitzen. Die Eier mit Salz in eine Schüssel geben und kräftig schlagen.

Die Kartoffeln mit einem Sieb vom Olivenöl trennen. Kartoffeln und Zwiebeln zu den Eiern in die Schüssel geben und 3 - 5 Minuten ziehen lassen.

Im vorgeheizten Ofen bei 190° 30-40 Minuten goldbraun backen, bis die Mischung Bläschen bildet und auch innen gestockt ist.
Schmeckt auch kalt sehr gut.

Fuchsbandwurm?
mit Bärlauch aus der Natur wäre ich sehr vorsichtig!!!!
Leider hat der Fuchs seine "Natur" schon ganz schön ausgeweitet. Ich bin manchmal zu ganz ungewöhnlichen Zeiten unterwegs und Füchse sind auch schon in unseren Dörfern und Städte heimisch. Wenn es danach geht, dürften wir auch nichts mehr aus unseren Gärten ernten. Und die schönsten und größten Füchse habe ich bisher nur in Dörfern und Städten erblicken können. Also egal ob Natur oder Garten ein Restrisiko bleibt immer.

Hi,

Skrei besorgen - noch kann man den "Winterkabeljau" ja auch gut saisonal korrekt

IMG_0832.jpeg
bekommen.

Für mich in dieser Jahreszeit mindestens einmal ein "muß" :thumb2:.

Ein wenig würzen, dann grillen oder braten, ein paar Beilagen dazu und servieren.
So gerade eben heute jedenfalls bei uns, in diesen Tagen der Krise (Corona) natürlich aber leider ohne Gäste.

Ganz herzliche Grüße vom
Dorfsmoker.

Pasta Puttanensca

meine Tochter liebt es schon seit Kindertagen:

500g Pasta nach Wahl
4 Schalotten oder zwei Zwiebeln fein gewürfelt
2-4 Knoblauchzehen nach Geschmack, sehr fein gewürfelt
Olivenöl
400g Tomaten je nach Größe halbiert oder gewürfelt
50g getrocknete Tomaten, fein gewürfelt
Salz und Pfeffer
50g schwarze Oliven entsteint und in Ringe geschnitten
3-4 Sardellenfilets, zerkleinert
20g Kapern
Basilikum (frisch oder getrocknet)
geriebener Parmesan

Pasta al dente kochen, etwas Kochwasser (30ml) aufheben

Schalotten(Zwiebel) und Knobi in viel Öl kurz anrösten, frische und getrocknete Tomaten und Sardellen dazugeben. Kurz weiterbraten, dann die Oliven und Kapern dazu. Mit Salz (vorsichtig) und Pfeffer sowie Basilikum abschmecken. Die Pasta unterheben (evtl. etwas Nudelwasser, wenn zu trocken). Anrichten und mit geriebenen Parmesan besteuen.....

Pasta Puttanensca

500g Pasta nach Wahl
Olivenöl
Salz und Pfeffer
20g Kapern
geriebener Parmesan

Schalotten(Zwiebel) und Knobi in viel Öl kurz anrösten, frische und getrocknete Tomaten und Sardellen dazugeben. Kurz weiterbraten, dann die Oliven und Kapern dazu. Mit Salz (vorsichtig) und Pfeffer sowie Basilikum abschmecken. Die Pasta unterheben (evtl. etwas Nudelwasser, wenn zu trocken). Anrichten und mit geriebenen Parmesan besteuen.....

Ich hatte das erst letztens das erste Mal als Pizza gegessen!! Wieso kannte ich das bisher nicht?? Als Pasta wird das bestimmt auch sehr lecker sein, wird bei Gelegenheit getestet :-)

Fuchsbandwurm?
mit Bärlauch aus der Natur wäre ich sehr vorsichtig!!!!

Ja ein Risiko lauert überall
Gründlich waschen und schleudern

Pasta Puttanensca

500g Pasta nach Wahl
Olivenöl
Salz und Pfeffer
20g Kapern
geriebener Parmesan

Du kennst die Übersetzung ?
Pasta auf hurenart 🤣
Sehr sehr lecker eines meiner lieblingspastagerichte

Geriebener-Kartoffelsalat :D
Zutaten für 4 Personen
1 Kg Salatkartoffeln
Salz+Pfeffer
1 Zwiebel
3 EL Essig
3 EL Fleischbrühe
3 EL Öl
2-3 Eier
2 Gewürzgurken
Schnittlauch
Kartoffeln vorkochen, kalt werden lassen und pellen.
Die Kartoffeln auf einem Reibeisen fein reiben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
Die Zwiebel schälen, fein reiben, die Gurken klein schneiden und mit dem Essig und der heißen Fleischbrühe vermischen, bisschen Gurkenwasser
hinzu.
Über die Kartoffeln geben, alles gründlich miteinander vermischen.
Das Öl unterheben und ca. 1 Stunde durchziehen lassen.
Die gekochten Eier in Scheiben schneiden.
Mit Schnittlauch anrichten :D

63.jpg

:anstoޥn:

Kartoffelgulasch geht immer ;)
1kg Kartoffeln
2 große Zwiebeln
2Knoblauchzehen
200ml Rotwein
250G Speck
1Bund Schnittlauch
50G Butter
1L Gemüse oder Rinderbrühe
3EL Paprikapulver (edelsüß)
1TL Chilipulver
Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker, Olivenöl, Tomatenmark

1.Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und trocken tupfen
2. 50G Butter und einen Schuss Olivenöl auf hoher Stufe ordentlich erwärmen, und die Kartoffelwürfel von allen seiten etwas Farbe bekommen lassen.
3.Die beiden Zwieben gewürfelt und den Speck gewürfelt zugeben, und goldgelb anbraten.
4.Paprikapulver dazu und heiß werden lassen, gut umrühren (am Boden darf sich ruhig etwas absetzen)
5.Mit Wein ablöschen und den Bodensatz loskochen.
6.Brühe, 1EL Tomatenmark, die beiden Knoblauchzehen (ganz, ohne Schale), Bund Schnittlauch (fein geschnitten) hinzu und auf kleiner Flamme ca 1Stunde köcheln lassen.
7.mit Salz, Pfeffer, Muskat, Chili sowie einer Prise Zucker abschmecken.

Mahlzeit ;)

20200321_184704.jpg

Hack Gemüse Kartoffel „Auflauf

Wenn man gekochte Kartoffeln vom Vortag hat ist es am wenigsten Arbeit

ein festes Rezept gibts nicht.
Ich hab tatsächlich Kartoffeln im DG vorbereitet
Gewürze nach Belieben
Ab hier nur Bilder

433F2D00-D841-4A0C-9D59-F68E27A847D1.jpeg

4CA18CC8-4A5C-4A49-B7EC-E1DEF48C81EE.jpeg
6BD99E95-F9C7-4323-8280-F3A48B88A8D7.jpeg
E3F8AF09-E8A9-4DE2-9CE8-7828CB6C757A.jpeg
DBFB3B27-AB8C-444A-8D7E-5217D198E63E.jpeg
D4C17038-4576-40E7-8615-41081B2136B3.jpeg
BBA14EEE-FAE2-4251-9F4C-5CC79068DC06.jpeg
2EB35498-1AEB-47C8-8B46-920C9997E10C.jpeg
32389BBA-8948-4BEF-B080-0045A717F7AD.jpeg
003677F6-1324-4637-8C29-4AADC0DCE703.jpeg
B5108671-3D10-4800-8971-7A4BE80F650A.jpeg
BC9970B2-12B0-4519-B877-F26C70ABC062.jpeg

idealerweise stellt man die Pfanne zum Überbacken in den BO/Grill/Kamin .....
So spart man sich das umschichten.

viel Spaß! Bleibt bitte gesund!

Es war noch Wirsing da, St. Johanner Würstl, Zwiebel, Knoblauch, Öl, Karotten, Kartoffeln (Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden, 10 Minuten in Salzwasser kochen, abseihen), Schlagrahm, Karotten-Pesto nach @Waldrandl , ein wenig Ingwerpulver, ein wenig Pfeffer, ein wenig Chilipulver (Eigenbau) und Wasser zum Aufgießen (wenn man Suppe hat dann ist das nicht notwendig, ebenso das Karotten-Pesto, das als Suppen-Würze dient).

IMG_2592.png

IMG_2596.png

IMG_2597.png

IMG_2602.png

IMG_2603.png

Auf niederer Temperatur köcheln lassen bis der Wirsing weich wird, dann die gekochten Kartoffeln untermischen, noch kurz ziehen lassen ...

IMG_2608.png

... und anrichten

DSC08110.png

Lieber Gruß aus dem stillen Tirol Silvia

Es war noch Wirsing da, St. Johanner Würstl, Zwiebel, Knoblauch, Öl, Karotten, Kartoffeln (Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden, 10 Minuten in Salzwasser kochen, abseihen), Schlagrahm, Karotten-Pesto nach @Waldrandl , ein wenig Ingwerpulver, ein wenig Pfeffer, ein wenig Chilipulver (Eigenbau) und Wasser zum Aufgießen (wenn man Suppe hat dann ist das nicht notwendig, ebenso das Karotten-Pesto, das als Suppen-Würze dient).

Anhang anzeigen 2131588

Anhang anzeigen 2131587

Anhang anzeigen 2131586

Anhang anzeigen 2131585

Anhang anzeigen 2131584

Auf niederer Temperatur köcheln lassen bis der Wirsing weich wird, dann die gekochten Kartoffeln untermischen, noch kurz ziehen lassen ...

Anhang anzeigen 2131583

... und anrichten

Anhang anzeigen 2131582

Lieber Gruß aus dem stillen Tirol Silvia
Das lässt sich auch prima im DOpf machen :-)

Das lässt sich auch prima im DOpf machen :-)

Hab ich doch e ;-) Scherz beiseite ... ich bin eine stinknormale Küchenköchin.

Draußen ist es saukalt und nass und der Grill steht einen Stock tiefer, müsste ich alles runterschleppen und dann gegen den Sturm ankämpfen. Was noch dazukommt - ein DOpf ist mir echt ein wenig zu schwer. Wenn dann das Essen fertig ist wieder den schweren dann heißen DOpf raufschleppen zum Anrichten. Ich hoffe Du verzeihst mir den ganz normalen Topf und mein Gericht gefällt Dir trotzdem ;-)

Gruß aus dem schon gespenstisch stillen Tirol - Silvia

Hab ich doch e ;-) Scherz beiseite ... ich bin eine stinknormale Küchenköchin.

Draußen ist es saukalt und nass und der Grill steht einen Stock tiefer, müsste ich alles runterschleppen und dann gegen den Sturm ankämpfen. Was noch dazukommt - ein DOpf ist mir echt ein wenig zu schwer. Wenn dann das Essen fertig ist wieder den schweren dann heißen DOpf raufschleppen zum Anrichten. Ich hoffe Du verzeihst mir den ganz normalen Topf und mein Gericht gefällt Dir trotzdem ;-)

Gruß aus dem schon gespenstisch stillen Tirol - Silvia
Silvia alles gut 😊
Mein Einwurf nur weil es das erste war was mir nach Lesen deines Rezepts in den Sinn schoss.
Ich liebe einDÖpfe und mache diese sehr gerne ;)

Was ist das fragte meine Madame mich hatte sie beim schränke aufräumen gefunden.
Ich wusste die Antwort 🤓 klugscheiss
Noch wer

21B0020D-8E7B-46CF-AE0C-310ED11D4337.jpeg

4391ED9F-67BD-4215-BBBD-C0772019068B.jpeg

75CC1FD4-9818-4F6C-B69D-07F8661EEE9A.jpeg

A8F23531-C0DB-4FAB-A179-F0E434B90F11.jpeg

Zurück
Oben Unten