• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Corona Kochbuch / Einfache Gerichte schnell & gut / Antwort auf die Frage was gibt's heute zu essen.

🤣 wusste gar nicht das ich sowas hab das letzte mal gesehen keine Ahnung lange her Ausbildung ?

Fougasse!

1000g Mehl
1/3 Pack Trockenhefe
600ml Wasser
Knoblauch
3 El Olivenöl
3 TL Zucker
3 TL Salz
Rosmarin
Zeit

Teig kneten, gehen lassen. Ballen schleifen. Nochmal gehen lassen.

Ausziehen, schneiden, mit Olivenöl bestreichen & Knoblauch belgen. Rosmarin drüber.

Bei hoher Temperatur backen.

Mahlzeit.

FB_IMG_1584817214995.jpg

Senfeier mit Kartoffeln waren als Kind zusammen mit Steckrübeneintopf eines meiner Lieblingsgerichte. Meine Oma hat das für mich immer gekocht als ich sie besucht habe...da war es einfach am besten.:-)

Hier ihr Rezept

500-800 g Kartoffeln, geschält und gekocht
etwas gehackte Petersilie
8 Eier, wachsweich gekocht
1/4 l Milch
40g Mehl
60 g Butter
3-6 EL Senf (ich nehme scharfen Dijonsenf), Menge nach Geschmack
etwas Brühe oder Wasser
1 mittelgroße Zwiebel fein gerieben (ganz mutige machen es mit der Handreibe)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

die Butter in einem Topf erhitzen und das Zwiebelmus ganz kurz glasig werden lassen (dauert echt nur Sekunden), dann mit dem Mehl eine Mehlschwitze bereiten und mit Milch und Brühe auffüllen. Senf hinzugeben und kurz aufkochen lassen, evtl. Brühe oder Milch hinzugeben, falls es zu dick wird. Mit Salz Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken. Mit den Eiern und Kartoffeln anrichten, mit Petersilie bestreuen. Bilder folgen nächste Woche...

Schneller Curry-Kartoffel-Eintopf

700g Kartoffeln
100g Zwiebeln
4 Stck. grobe Bratwürste (das Brät davon) oder 400g Thüringer Mett
1 Stck. Lauchzwiebeln
3 EL Röstzwiebeln
40g Butter
1 EL Currypulver (nehmt einen schmackhaften und aromatischen Curry - nicht den 69 Cent-Curry vom Discounter)
1 EL Tomatenmark
1 L Gemüsebrühe
Öl (Pflanzenöl)
1-2 EL Essig (ich nehme Apfelessig)
Honig
Salz
Chilipulver

Bratwurstklößchen oder Mettklößchen anbraten. Anschließend beiseitestellen. Zwiebeln und Kartoffelwürfel in Butter für ca. 15 Min anschwitzen - dürfen ruhig Farbe nehmen. Currypulver und Tomatenmark zugeben und 5 Min. weiter anschwitzen.
Mit Brühe aufgießen und für 30 Min köcheln lassen.
Bratwurstklöße wieder zugeben und mit Essig, Salz, Honig (oder Zucker) und evtl. Chili abschmecken. Anrichten und mit Lauchzwiebeln und Röstzwiebeln garnieren.
Falls der Eintopf nicht die gewünschte Konsistenz hat, eine rohe Kartoffel reiben und zugeben.

Kartoffel Curry-03.JPG

Kritharaki Topf

1000 g Hackfleisch, gemischt
2 große Zwiebeln, gewürfelt
4 Zehe/n Knoblauch, gehackt
3 mittelgroße Möhren, fein gewürfelt
1 Paprika, feine Würfel
2 Zucchini
1 Dose Tomate(n), stückig
500 ml passierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
500 g Nudeln (Kritharaki)
1400 ml Gemüsebrühe (Hühnerbrühe geht ebenso)
200 ml Milch
4 TL grobes Salz
1 EL Zucker
4 gestr. EL Gyroswürzmischung nach "Meat Lover"
2 Msp. Zimt
400 g Feta-Käse, zerbröselt
Olivenöl
Pfeffer
evtl Thymian und Oregano nach belieben.

Schnell gehts weiter: Hackfleisch anbraten, Zwiebeln, Möhren und Knoblauch zugeben und mitschwitzen. Tomatenmark zugeben, kurz mitbraten. Zucchini und Paprika einrühren, Tomaten und Brühe zugeben; ebenso das Gyrosgewürz. Die Kritharaki unterrühren. Alles zum Kochen bringen und für 30 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Nach 15 Minuten Schafskäse und Milch einrühren. Zum Ende mit Salz (ich habe 4 TL benötigt), Pfeffer und Zimt abschmecken. Fertig - genießen.

Kritharaki-02.JPG

Apfelpfannkuchen aus dem Backofen

IMG_2424.jpg

IMG_2425.jpg

IMG_2426.jpg

IMG_2428.jpg

IMG_2430.jpg

schmeckt hervorragend, vor allem da kein Fett oder Öl zum backen verwendet wurde sondern eine Dauerbackfolie.

Schönen Sonntag noch, bleibt bitte alle gesund und haltet Euch senkrecht.

Anhänge

Eierkuchen

Das sind ganz zarte kleine Gebilde, meine Frau schafft davon 3-4
der meist gemachte Fehler, Zuviel Mehl der zweithäufigste Fehler der Teig muss eine stunde ruhen
Das merkt man daran, wenn man bereits nach dem ersten Papp Satt ist

Dazu schmeckt alles mögliche von Honig Oder Ahornsirup (Zucker im Rezept reduzieren)
über alles an Obst
bis zu Herzhaften Varianten (Zucker weglassen)
Kinderherzen schlagen auf jeden fall schon beim Machen höher

05E9731A-C1EE-498C-8DE8-20A2CCA2565E.jpeg

83AF06AA-810A-4320-BB6C-5634EBC554CB.jpeg

3CE80835-2F96-4680-BB37-F3D4367D8973.jpeg

05206119-0217-45B5-98AD-644800F8EF0D.jpeg

507BB075-DDD3-40FA-A657-3724D3707866.jpeg

BC150B5A-EF8D-4B4E-943E-20C637F94458.jpeg

B232AD20-BF24-48DD-BBD7-C16EF2672F22.jpeg

B5D32640-9176-4248-BCDC-B31538BF0B55.jpeg

C10EC46E-29FE-4DEF-A493-2F2CFDB8AE09.jpeg

Das kenne ich noch von früher, als die Rentner in der Gaststätte das Tagesessen
und ein kleines Bier bestellten. Die haben dann immer das Ding ins Glas gehängt.

Das hast Du jetzt schön formuliert, ich schreib dazu jetzt nix ;-) Ich darf heute ein wenig scherzig sein :-)

Schlaf gut und lieber Gruß aus Tirol Silvia, wir haben den Rentnern auch immer das Dings in's Glas gehängt, aua, bin schon weg ;-)

Heute einmal etwas Feineres zum Abendessen - das Lachsforellenfilet (aus Tirol) habe ich gekauft wo Corona noch nicht bekannt war.

Zwiebel in Öl gedünstet und dann Fettspeck dazu ...

IMG_2694.png

IMG_2696.png

... Karotten in Scheiben und Wirsing in Streifen geschnitten dazu, gut vermischen und kurz braten ...

IMG_2700.png

... mit Wasser aufgießen, Karotten-Pesto von @Waldrandl , Muskatblüte und Oriental Spice Nuts (von @Spiccy oder ein anderes Gewürz) gute untermischen und köcheln bis das Gemüse weich ist ...

IMG_2704 (1).png

IMG_2708.png

Lachforellenfilet waschen, trockentupfen, die Hautseite mit Pfeffer und Salz gut würzen, die andere Seite mit Zitronensaft und California Sunset von @Spiccy (oder einem anderen Fischgewürz, oder auch nur Pfeffer und Salz), ein Weilchen einziehen lassen, dann die Hautseite mehlieren und in Butterschmalz scharf anbraten und dann einmal wenden und gar ziehen lassen ...

IMG_2744.png

Mit Kartoffelstampf anrichten...

DSC08146.png

DSC08142.png

DSC08152 (1).png

Prost!

IMG_2738.png

Ein zwar festliches, aber doch einfaches Abendessen :-)

Schönen Abend wünscht Silvia

Piadina Romagnola

Weizentortillas
Rucola
Pesto
Mozzarella gerieben
Tomatenscheiben
Zwiebelringe
Luftgetrockneter Schinken

Weizentortilla auf einer Seite ganzflächig mit Pesto dünn bestreichen.
Auf eine Hälfte geriebenen Mozzarella streuen, falten und anknuspern.
Tortilla aufklappen und auf eine Hälfte Rucola, Tomatenscheiben, Zwiebelringe und Schinken schichten.
Noch einmal kurz heiss werden lassen, dann halbieren und servieren.

Hatte ich Wülmersen 2018 gemacht - Bilder sind in entsprechenden Bilder Thread.

Weizentortilla kann man selber machen, Schinken ist nicht zwingend.

Heute einmal etwas Feineres zum Abendessen - das Lachsforellenfilet (aus Tirol) habe ich gekauft wo Corona noch nicht bekannt war.

sieht sehr gut aus aber völlig am Thema vorbei:
"Das Corona Kochbuch / Einfache Gerichte schnell & gut"

Sorry, just my 2 cents
PS: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

sieht sehr gut aus aber völlig am Thema vorbei:
"Das Corona Kochbuch / Einfache Gerichte schnell & gut"

Sorry, just my 2 cents
PS: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Ich leg noch 2 Cent dazu, war seit über einer Woche nicht einkaufen, verderben lassen mag ich die Lebensmittel nicht. Und was an der Zubereitung schwierig ist weiß ich leider auch nicht und schnell ging es auch, aber egal.

Pass auf, daß Du gesund bleibst! Du brauchst auch nicht eine so große Schrift und auch noch in fett verwenden, blind bin ich noch nicht ;-)

Zurück
Oben Unten