• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Eckige muss ins Runde - Kubismus in der Kugel: der Gyros-Schichtbraten

Hallo @airball , es ist soweit!
Für ein paar nette Stunden mit meinen Nachbarn habe ich etwas vorbereitet, das dann heute Abend auf dem Teller soll.

Ist etwas größer geworden, als Dein Cube 😇....

5,5 kg Nacken habe ich gestern geschichtet.

Herausgekommen ist die "Holtseer-Gyros-Torte".

Anhang anzeigen 2663991
Passte geradeso auf die große Koncis😳.

Seit ca.09:00 schiebt der Batzen ne ganz ruhige Kugel.

Mehr dazu an andere Stelle, wenn fertig!

Dir lieben Dank für die Inspiration für dieses ganz andere "Schichtfleisch"!

Gruß bydorfler
wow. Was für ein Gerät. Hast du da Hackfleisch verarbeitet oder warum ist das so „glatt“ außen? Sieht auf jed Fall spannend aus. Bin schon gespannt wenns fertig ist.

Bärenstarke Action.......Wäre gern dein Gast gewesen
Danke… genügend für einen weiteren Esser wäre auf jeden Fall über geblieben 😜
Tolle Vorstellung :thumb1:
Danke 🤩
 
wow. Was für ein Gerät. Hast du da Hackfleisch verarbeitet oder warum ist das so „glatt“ außen?
Hallo, habe zum Glück von der "Halbzeit" ein Foto geschossen....ich glaube, das erklärt alles.
IMG_20211022_195436.jpg

Nacken, Rub, Zwiebeln, Tulun (Käse), Nacken, Rub, Zwiebeln, Tulun....usw.

Hier sind ein paar Leute beinahe in Ohnmacht gefallen, als ich den Deckel des Grills angehoben habe.

Fleisch, zart wie Butter, aussen kross, und innen das volle Aroma! Irre!

Und die aufgefangen Sauce.....ich krieg jetzt noch Pipi in den Augen, wenn ich an den gestrigen Abend denke!

Ich sammele mir die von den Nachbarn geschossenen Bilder zusammen und schreib da noch einen gesonderten Bericht.

Aber eines steht fest: Das Teil hat ganz hohen Wiederholungswert!

Die "Holtseer Gyros Torte" ist hier eingeschlagen wie eine Bombe!

Schade nur, dass alles verputzt wurde.

Hier der letzte Gruß:
IMG_20211022_202611.jpg

Ich kann daher nicht berichten, wie Reste aufgewärmt schmecken! 😈

Gruß bydorfler
 
Moin @airball
Ganz toll, gefällt mir richtig gut!
War bestimmt lekkkker.
Ich wollte die Idee von deinem "eckigen" Gyros gerne übernehmen, möchte die Würzung dann aber nach Henning @GyroKeg vornehmen.
Eine Frage habe ich aber noch (und ich möchte dies ausdrücklich nicht als Kritik verstanden wissen) an dich:
Anschnitt! Schöner Rauchring, außen knusprig, innen saftig.
Wie war deine und die Meinung deiner Gäste zum Verhältnis zwischen Knusperkruste und saftigem Inneren? Durch die fast würfelartige Form scheint mir ziemlich viel Masse "unknusprig" zu sein.
Ich plane, das eher in einer langen, schmalen, flachen Version für mehr Kruste zu machen. Also quasi halb so breit, halb so hoch, doppelt so lang (na ja, in etwa so...).
Was meinst du dazu?

Danke für deine Meinung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Was für eine geniale Paketbombe, sieht saulecker aus!! 👍
Lesezeichen gesetzt, wird auf jeden Fall nachgebaut.
 
Moin @airball

Ich wollte die Idee von deinem "eckigen" Gyros gerne übernehmen, möchte die Würzung dann aber nach Henning @GyroKeg vornehmen.
Eine Frage habe ich aber noch (und ich möchte dies ausdrücklich nicht als Kritik verstanden wissen) an dich:

Wie war deine und die Meinung deiner Gäste zum Verhältnis zwischen Knusperkruste und saftigem Inneren? Durch die fast würfelartige Form scheint mir ziemlich viel Masse "unknusprig" zu sein.
Ich plane, das eher in einer langen, schmalen, flachen Version für mehr Kruste zu machen. Also quasi halb so breit, halb so hoch, doppelt so lang (na ja, in etwa so...).
Was meinst du dazu?

Danke für deine Meinung.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

hallo Martin.

wenn es ums würzen geht, hast du freie Hand. Alles was schmeckt, ist erlaubt 😉 Ich habe den Schichtbraten auch schon im Cayun-Style oder mexikanisch gewürzt.

Deine Frag bzgl. Der Form ist durchaus legitim und wird auch nicht als Kritik gesehen.
Ich habe den Braten auch schon in einer Kastenform gemacht. Klappt auch tadellos. Ich bin davon aber wieder abgekommen, weil das Fleisch in der quadratischen Form gleichmäßiger garte und damit saftiger blieb. Das war für uns am Ende wichtiger als etwas mehr Kruste.
 
Ich habe den Braten auch schon in einer Kastenform gemacht. Klappt auch tadellos. Ich bin davon aber wieder abgekommen, weil das Fleisch in der quadratischen Form gleichmäßiger garte und damit saftiger blieb. Das war für uns am Ende wichtiger als etwas mehr Kruste.
Super, danke für deine Antwort.
Mal schauen, wie ich das mache...


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also wenn du das wie beschrieben umsetzen möchtest: Temperatur so niedrig wie möglich halten, über die von mir angepeilten 130°C würde ich auf keinen Fall gehen. Nur am Ende dann ggf. ein bisschen "aufdrehen" und aufknuspern, wenn es notwendig sein sollte. Bin schon auf dein Ergebnis gespannt - halt mich bitte hier auf dem Laufenden :)
 
Also wenn du das wie beschrieben umsetzen möchtest: Temperatur so niedrig wie möglich halten, über die von mir angepeilten 130°C würde ich auf keinen Fall gehen.
@emmeff ... Dem kann ich mich nur anschließen. Sonst wird es am Ende trocken und vor allem zu dunkel!
Nur am Ende dann ggf. ein bisschen "aufdrehen" und aufknuspern, wenn es notwendig sein sollte.
@emmeff ... Je nach angestrebter Würzung/Deinem Geschmack: Vielleicht aussen einen Rub mit Zucker-Anteil verwenden? Könnte dem ganzen etwas Knusper verleihen, weil der Zucker caramelisiert.
Bin schon auf dein Ergebnis gespannt - halt mich bitte hier auf dem Laufenden :)
@emmeff ... Ja, das bin ich auch.

Die Schichtbraten a la @airball sind echt ne leckere Sache! Mal sehen, welche Variante Dir da in den Sinn kommt? Viel Erfolg!
Gruß bydorfler
 
Logisch @emmeff darfst du hier den link posten. Das erste Bildmacht Lust auf mehr
 
Der Gyros-Schichtbraten sieht sehr lecker aus, auch die Zusammensetzung mit Ziegenkäse und Zwiebeln.
Auch die schönen Bilder sind ein hingucker.

Liebe Grüsse an den Schichtbratenbauer,
Harrybaldi
 
Danke dir für die netten Worte 👍
 
Zurück
Oben Unten