• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das einzig positive an Corona: Der Bau meiner Außenküche wurde vorgezogen!

Hach, 🍕 Ofen, ich überleg jez schon wie ich meine Holde davon überzeuge, nachdem ich mir erst den Baron gegönnt habe, das ich in naher Zukunft noch einen Ooni brauch. Top Projekt btw. :P :thumb2:
 
Jaaa, ich kenn deinen Schmerz kenn ich... wie schon wieder ein neuer Grill... du hast dir doch letztes Jahr erst einen gekauft... Also ich hab mich mit meiner SchwiMu verbündet.... Die hilft mir immer fein... Da grummelt TöchterChen zwar nen bissel rum... aber am Ende bekomme ich meist was ich will... 😜🍻
 
Hallo Leute,
mal nen kurzes Update von mir… in den letzten Wochen ist leider nicht viel passiert. Es gab Zuviel Arbeit auf der Arbeit… :domina:
Ansonsten nutze ich die Zeit um den Kuppelofen anständig einzubrennen… :sun:

Ich warte jetzt auf das AG des Zimmermans für das Holz…
Es gab noch eine kleine Hiobsbotschaft, es kann sein das ich mit dem Baustart noch kurz warten muss, da eventuell der Baumfäller noch einen Ast wegschneiden muss der fast über der Küche hängen würde. Hatte gehofft das er das im Herbst erledigen kann, wenn er sowieso zum Fällen von drei anderen Bäumen da ist. Nun herrscht da Unsicherheit warte mal auf sein Urteil, er will nach meinem Urlaub mal rumkommen.
 
Moin, @jettaharry, ja es ging/geht weiter… allerdings anders als geplant… ich bin die Woche noch im Stress, ab nächste Woche ab ich Urlaub, dann bringe ich eu h mal auf Stand!
Mfg Alex
 
Also hier das versprochene Update. Das Angebot des Zimmermanns ist leider nie gekommen. Wir haben im Sommer und Herbst des letzten Jahres bei einigen Leuten verbracht und uns noch ein wenig weiter Gedanken gemacht. Auch haben wir den Blick ein wenig weiter gemacht und uns final dazu entschieden doch etwas anders zu bauen.
Ich hatte den Fred nicht weiter aktualisiert, da ich ehrlicher Weise zwischenzeitlich nicht sicher war wie es werden sollte und euch auch nicht mit 1000 Halbwahrheiten und dem ganzen hin und her nerven wollte. :bdsm:
Nicht wundern, die Überlegungen aus einem Jahr wurden hier etwas komprimiert zusammengefasst. :angler::cop:


Zum ersten ist meine GöGa dann doch zum Entschluss gekommen das wir einen doch etwas weiter überdachten Bereich für die Küche bekommen. Die Fläche des „Loungebereiches“ soll ein bisschen eingefasst werden um zum einen es etwas gemütlicher zu machen und zum anderen die Einsehbarkeit etwas einzuschränken.
Des Weiteren wird nun mit dem Projekt auch ein Teil des Hanges am Haus gestaltet, wenn dann jetzt gleich richtig war die Devise.
Auch haben wir uns darauf geeinigt das Projekt nun als Fachwerk/Klinker-Projekt auszuführen Und es sollte auch Individuell hergestellt werden.
Da sich damit die Ausmaße der Aktion geändert hatten mussten nun auch noch zwei Bäume weichen. (Dies hatten wir Im Frühling diesen Jahres entschieden.) Somit war klar: vor Oktober geht nichts, dann startete wie Baumfällsaisson. Also nutzte ich das Jahr um den Baumfäller an den Start zu bringen, mir Angebote einzuholen und schlussendlich auch Materialen zu besorgen.
Ich will euch jetzt hier nicht mit den unendlichen Geschichten zu den Angeboten langweilen, aber es war wirklich ein Krampf. Ewige Wartezeiten für Termine und Angebote, wirklich viel Unzuverlässigkeiten es war ein wirklicher Schmerz im Arsch. Ich verstehe das unsere Handwerker gut zu tun haben, aber mit Geschäftsgebaren hat das für mich nichts mehr zu tun… Und am Schluss Summen von den der Führer geträumt hätte… Somit haben wir den Traum des komplett individuellen Baus verworfen, es ist in bleibt ein Hobby das gerne was kosten darf, aber ich möchte mir den Rest meines Lebens auch noch leisten können… und Summen von 50-60K€ sind echt nicht drin.

Lange Rede gar kein Sinn, wir helfen uns selbst und drehen das Projekt so das wir es in einem Patchwork aus Handwerkern an bestimmten Stellen, Eigenleistungen und Upcycling in ein Budget holen das realistisch ist.
Über einen Freund habe ich mir alte Klinker besorgt die ich selber putze.
5539797B-EEAE-49DE-A90E-3A1E92B4894C.jpeg

Dann ging es mit den Holzarbeiten weiter, Holzpreise und meine nur oberflächlich ausgeprägten Zimmermannsfähigkeiten haben dazu geführt das ich ein Pavillon gebraucht gekauft habe. Tolle Arbeit von einem polnischen Zimmermann, der Besitzer wollte das Ding nicht mehr… 😎😇
68233FA0-8F36-4108-88D4-1F8C76023760.jpeg
A213ECB9-B7D5-432B-8D12-0A9AD47431E5.jpeg
211DE746-28B8-49B7-8ADA-03CF2E0A3D6E.jpeg

Es ließ sich alles super demontieren, halt echte Handarbeit.

EA2EB34B-7B3A-4B01-B8FC-0062EC035C11.jpeg


C5AEFA74-A859-4A4A-B2DA-77669EF7AED3.jpeg

Dann kam tatsächlich mit nur 8Wochen Verspätung Anfang Dezember der Baumfäller.. 😂
Aber mittlerweile regt mich das nicht mehr auf. :domina::muhahaha:

Aktuell haben ich geschafft das ich (vermutlich) bis Anfang Januar drei Angebote für unsere Außenanlagen zur Küche habe. Sprich ca. 14lfm Palisaden, Streifenfundamente für die Klimkermauern und die Pflasterarbeiten. Dieses Sachen werde ich durch Firmen erledigen lassen, das schaffe ich nicht allein in einer angemessenen Zeit.
Ich muss noch die restlichen Steine putzen und den Pavillon streichen Bis die „Tiefbauarbeiten“ abgeschlossen sind. Das schleift aber momentan da ich einen entzündeteh Ellenbogen habe… Tja, man ist halt keine 30 mehr…
Also ab jetzt wird es wieder mehr Infos geben, da die Nummer jetzt wieder läuft… 🤟🍻







672D1CF3-8572-438C-B651-9A42CE78C887.jpeg
 
Hier mal ein kleiner Zwischenstand. Das ist die geplante Anordnung für die Bauarbeiten.
oben haben wir die PalisadenMauer, der große weiße Kasten ist der Pavillon, dann haben wir die drei Mauern. Die Position der sitzecke ist auch schon angedeutet…
A80F9F44-F654-4411-BB64-ED360AC1088B.jpeg
 
Hallo,

jetzt wird es Interessant, ich glaube da setzte ich mich mal dazu.

Gruß

Tommy
 
Nächster Meilenstein! - im wahrsten Sinne des Wortes! 😂 hab den letzten der 2500 Klinkersteine geputzt…
Was ne Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat… 😎
Es war echt widerlich, der Kalk ist in jede Ritze gekrochen… selbst mit Maske und Schutzbrille und die Klamotten haben nach jedem Einsatz gestanden.
Aber nu ist fertig:
7D4F78B9-7815-4036-AC1F-4D0ED6E2F1D1.jpeg

Ich hab’s mal durch gezählt (ohne das Wenden beim putzen ein zu berechnen) hab ich jeden Stein sieben mal in der Hand gehabt bis er gemauert wird… 😂🙈
 
Na das ist ja ein Angebot, aber geht es auch ohne Bier?🧐

Trinke kein Alkohol.😵‍💫

Gruß

Tommy
 
Na das ist ja ein Angebot, aber geht es auch ohne Bier?🧐

Trinke kein Alkohol.😵‍💫

Gruß

Tommy
Almdudler, Tonic, Cola und ein paar Säfte sind auch da… 🤘
Edit: wo sind meine Manieren - Grüße, der Alex
 
Leute, jetzt brauch ich mal etwas Schwarmwissen!
Ich muss bei nächster Gelegenheit Anfangen das 32A Erdkabel durch den Garten zu Küche zu ziehen.
Ich würde gerne etwas Arbeit sparen und den Graben nicht so tief buddeln, habt ihr ne simple und günstige Idee wie ich das Erdkabel gegen Mechanische Beeinflussungen sichern kann?
image.jpg

Kabelweg wäre am Fuß des Hanges von rechts kommend nach links ums Eck.
Mfg Alex
 
Coole Idee… Meinst du das man da auch größere Längen problemlos durchgeschoben bekommt? Oder sollte man alle paar Meter teilen?
 
Das hört sich doch schon mal gut an!
 
Nachtrag: Erdkabel ist ja recht steif, da ist die Gefahr nicht so groß dass das umbiegt und dann stecken bleibt. Ich würde den Durchmesser des PE Rohres auch nur so groß nehmen wie nötig. Dann sollte das gehen. Wenn es Dir hilft kann ich ja morgen mal schauen welchen Durchmesser ich habe...
 
Zurück
Oben Unten