• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Brisket am Wochenende :-)

Braunbräter

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle,

ich bin ja nun einer der selten was schreibt aber fast alles schon probiert hat. Will euch aber trotzdem mal die paar Bilder nicht vorenthalten.

Startbeginn sollte so früher Sonnabend Nachmittag sein, Brisket war dabei als Sonntagsessen eingeplant :pray:

die Zeiten:

14:30 Uhr Auflegen bei 100°, KT: 18°
18:00 Uhr KT: 56°, GT: 100°
21:30 Uhr KT: 66°, GT: 125°
04:00 Uhr KT: 68°, GT: 125° :blinky: (da hatte ich mehr KT erwartet)
06:30 Uhr KT: 62°, GT: 70° (Kohlen alle, Kälte der Nacht nicht eingerechnet arghhhhh :bash:)
11:00 Uhr KT: 80°, GT: 140°
12:16 Uhr KT: 91°, GT: 140° und ruhen lassen
12:35 Anschnitt

insgesamt ~22h am Blubbern, mal abgesehen von der Zeit wo die Kohle aus war bzw. ich neu angefacht habe.

Und hier nun die Bilder:

Erst einmal das Ausgangsmaterial, 3.49 KG (ohne Knochen) und 2 1/2 Wochen abgehangen vom MmV (ja, seit nem halben Jahr hab ich einen brauchbaren gefunden). Knochen hab ich mir gleich mitgeben lassen, da war noch so viel Fleisch dran, da probier ich später mal Rinderrippe. Das Fett an der Brust war wunderbar fest und roch/schmeckte angenehm nussig.
P1050719.JPG


Rub stammt aus der Grillbibel, allerdings ohne Selleriesamen, gibts hier ums verrecken in keinem Laden. Den frischen Knoblauch hab ich vor dem auflegen wieder abgemacht damit der mir nicht verbrennt.
P1050722.JPG


Schön gerubbt und dann ab über Nacht in den Kühlschrank.
P1050727.JPG


Nächsten Tag Aufbau...festgestellt das die Hälfte der Brikets durchgebrochen ist, aaaaaber wie gut das 3 Sack auf Vorrat sind. Holz ist Hickory von Weber.
P1050729.JPG


Zündung mit ner Handvoll Brikets und selbstgebautem Mini AZK :D
P1050730.JPG


Uuuuund Start.
P1050732.JPG


Das Ergebnis nach ca. 22h aufm Grill. Ein schwarzer Meteoritenbrocken.
P1050736.JPG


Anschnittbild mit Speckbohnen und Rosmarinkartoffeln, leider nicht vom offenen Ofen weil einfach keine Zeit mehr war.
P1050737.JPG


Saftigst ist kein Ausdruck.
P1050742.JPG


Runtergespült wurde das ganze mit einem feinen Rotweintröpfchen aus einem kleinen Ort in der Toscana aus dem letzten Urlaub mitgenommen.
P1050746.JPG


Alles in allem für das erste Mal ne dufte Sache. Sehr geschmackvoll das Fleisch, superzart und voll mit dem geschmolzenem Fett.

P.S. Wo gehts zum Bier? :gs-rulez:
 

Anhänge

  • P1050719.JPG
    P1050719.JPG
    501,4 KB · Aufrufe: 930
  • P1050722.JPG
    P1050722.JPG
    592,9 KB · Aufrufe: 935
  • P1050727.JPG
    P1050727.JPG
    750,6 KB · Aufrufe: 904
  • P1050729.JPG
    P1050729.JPG
    685,2 KB · Aufrufe: 933
  • P1050730.JPG
    P1050730.JPG
    897,2 KB · Aufrufe: 921
  • P1050732.JPG
    P1050732.JPG
    876 KB · Aufrufe: 912
  • P1050736.JPG
    P1050736.JPG
    863,1 KB · Aufrufe: 998
  • P1050737.JPG
    P1050737.JPG
    625,1 KB · Aufrufe: 936
  • P1050742.JPG
    P1050742.JPG
    602,3 KB · Aufrufe: 954
  • P1050746.JPG
    P1050746.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 932
Hallo an alle,

ich bin ja nun einer der selten was schreibt aber fast alles schon probiert hat. Will euch aber trotzdem mal die paar Bilder nicht vorenthalten.
Man, man, man! Da haben wir alle ja was verpasst.
Jemand, der eine so schöne Doku aus der Hüfte schießt, sollte genötigt werden, mehr zu machen. :dankedanke::crucified::dankedanke:
Bitte weiter so!! :thumb1:
Sehr schöne Doku mit tollen Bildern.
Vielen Dank! :sun:


Gruß

Stephan
 
Es duftet förmlich durch den Monitor. Sehr geil. :worthy:

Noch eine Frage zu den Räucherhölzern....sind das m.E. ein wenig zu viele ?
 
:wiegeil:

Sieht super aus!!
 
Danke für eure sehr netten Antworten. :thumb1:

Also ich habe auch erst befürchtet das es ein wenig zu viel Räucherholz ist, aber der Rauchring blieb, wie man sieht, sehr dezent (bis unsichtbar :D ). Geschmacklich somit absolut ok.

@Grillasch1
Ich gelobe Besserung und mehr Beträge :bilder:
 
Mann das sieht lecker aus, Kompliment. :thumb1:

Was hast du für ned Flüssigkeit unterm Fleisch eingefüllt? Würd mich interessieren da ich Brisket auch noch am Plan stehen hab.

Lg Andi
 
@AKBloodbath82

Das ist schlicht und ergreifend Rinderfond den meine Frau mal gemacht hat und noch eingefroren war. Hab später noch ein Schwarzbier rangekippt (in mich auch eins), ob das geschmacklich was ändert wage ich im nachhinein aber eher zu bezweifeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx danke für die antwort dann steht meinem brisket nix mehr im weg, muss ich wohl nächste Woche beim MdV vorbeirauschen :-)
 
Zurück
Oben Unten