• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal: 3-2-1 Ribs

prever

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

jahrelang habe ich hier nur mitgelesen, einige wenige Fragen gestellt und ansonsten die vielen tolle Beiträge bestaunt. Nun habe ich mich am Wochenende das erste Mal an Ribs herangetraut. Im Vorfeld habe ich unzählige Beiträge gelesen, da ich ja nichts falsch machen wollte. ;)

Leider habe ich nicht viele Bilder gemacht, jedoch möchte ich hier kurz meine Erfahrungen hinterlassen... vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, wenn er vor den gleichen Fragen wie ich steht.

Mein Setup: Weber Performer 57cm Holzkohlegrill, ODC Gourmet Check Thermometer; Aldi (Nord) Briketts & Heat Beads
Methode: 3-2-1
1. Schritt: 3 Stunden bei ca. 110 Grad
2. Schritt: 2 Stunden bei ca. 150 Grad
3. Schritt: 1 Stunde bei ca. 110 Grad

Also, los ging es am Freitagabend um ca. 19 Uhr. Die Schälrippchen wurden von der Haut befreit und mit Magic Dust Rub eingerieben.

MagicDust.jpg


Ribs0.jpg


Ribs1.jpg


Nun wurden die "gerubbten" Ribs in Frischhaltefolie verpackt und kamen über Nacht in den Kühlschrank. Übrigens: Für 3 Personen habe ich fünf ca. 30cm lange Leitern besorgt.

Ribs2.jpg


Am Samstag um ca. 11 Uhr morgens habe ich dann den Grill vorbereitet. Ich habe mich für einen Minionring entschieden. Jeweils 2 Briketts unten, ein Brikett oben drauf. Angefeuert wurde mit sieben im AZK glühenden Briketts. Bis ich konstant ca. 100 - 110 Grad laut Thermometer hatte, hat es ca. 45 Minuten gedauert.
Zudem habe ich mir vorher (zuviele) Gedanken gemacht, wie ich die Themperatur regle. Im Endeffekt hat es wunderbar funktioniert, indem ich die oberen Lüftungsschlitze komplett auf hatte und nur die unteren Lüftungsschlitze für die Regulierung verwendet habe.

Ach ja: Innerhalb der ersten Phase ging die Temperatur auch mal knapp unter 100 Grad. Das hatte aber anscheinend keinen Einfluss auf das wunderbare Endresultat. :)

Mangels Bilder springe ich nun zum Abschluss der zweiten Phase. Meine Ribs habe ich für Phase 2 (wie es wohl hier die meisten machen) in die Ikea-Wanne gepackt und diese luftdicht mit Alufolie verschlossen. Die Ribs lagen innerhalb der Wanne auf dem beiliegenden Rost. Befüllt habe ich die Wanne mit 1/3 Apfelessig und 2/3 Apfelsaft. Die Ribs lagen nicht in der Flüssigkeit, sondern wurden quasi gedämpft.

So sah es dann nach weiteren 2 Stunden in der Wanne aus.

Ribs3.jpg


Jetzt wurden die Ribs (welche schon bei bloßem angucken zerfallen sind ;) ) mit Bulls Eye BBQ-Sauce eingepinselt. Danach ging es wieder zurück auf den Grill für ca. 45 Minuten.

Ribs4.jpg


Nach diesen 45 Minuten wurde dann direkt serviert. Als Beilage gab es Cole Slaw und (entgegen der ursprünglichen Planung) einfache Pommes - hier hat leider die Zeitplanung meiner Freundin versagt. Eigentlich sollte es Rosmarin-Wedges geben... ;)
Alle Esser waren rundum zufrieden. Das Fleisch hat sich vom Knochen gelöst, der Geschmack war unschlagbar. Keiner der Anwesenden hat jemals so gute Spareribs gegessen. :) Das wird es jetzt sicherlich öfters geben.

Ribs5.jpg


Und wieder einmal zeigt sich, wie wertvoll ein solch' tolles Forum sein kann. Deshalb an dieser Stelle nochmals ein riesen Dankeschön.
 

Anhänge

  • MagicDust.jpg
    MagicDust.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.350
  • Ribs0.jpg
    Ribs0.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.305
  • Ribs1.jpg
    Ribs1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.319
  • Ribs2.jpg
    Ribs2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 1.351
  • Ribs3.jpg
    Ribs3.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 1.262
  • Ribs4.jpg
    Ribs4.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.356
  • Ribs5.jpg
    Ribs5.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.287
Die Vorstellung Deiner ersten Ribs ist so gut, dass man sich diesen besser nicht um die Mittagszeit ansehen sollte........
Klasse und klassisch gemacht.
Roland
 
Ja die sehen echt lecker aus glaub werd am we auch wieder wlche machen. Aber warum in phase 2 150 grad???
Ich lass sie in phase 1 und 2 immer zw 110 und 120 und in phase 3 geh ich auch 130 bis max 140. Wobei es doch meistens bei 130 bleibt. Aber hauptsache sie waren schön zart und haben euch gut geschmeckt.

Gratulation
 
Ich denke bei Phase 2 ist es einfach nur wichtig, dass die Ribs im Dampf weitergegart werden. Könnte mir aber auch vorstellen, dass hier auch niedrigere Temperaturen ausreichen? Ich habe mich an die Tipps hier im Forum gehalten.

Bei ca. 150 Grad hat es bei mir in der Wanne ordentlich geblubbert und entsprechend geköchelt. :)
 
Das sieht wirklich SUUUPER aus :)! Vielen Dank für Deinen Beitrag :anstoßen:.

Ich habe dazu drei Fragen :-D.

- Wie genau hast Du das Kohlebett hergestellt?
- Musstest Du zwischendurch Kohle nachlegen?
- Mein Master Touch liegt noch verpackt im Karton, will den zum Wochenende aufbauen. Habe 0 Erfahrung mit dem Grill und habe bis Dato nur Wurst und eingelegtes Fleisch auf dem SOH gemacht. Sind dann Spareribs gleich zu Anfang zu empfehlen?
 
Das sieht wirklich SUUUPER aus :)! Vielen Dank für Deinen Beitrag :anstoßen:.

Ich habe dazu drei Fragen :-D.

- Wie genau hast Du das Kohlebett hergestellt?
- Musstest Du zwischendurch Kohle nachlegen?
- Mein Master Touch liegt noch verpackt im Karton, will den zum Wochenende aufbauen. Habe 0 Erfahrung mit dem Grill und habe bis Dato nur Wurst und eingelegtes Fleisch auf dem SOH gemacht. Sind dann Spareribs gleich zu Anfang zu empfehlen?

Benutz die Minionringmethode. Kuck ma bei youtube, da findest du zig beiträge. Du musst dann nix nachlegen. Richtig gelegt brennt das Teil bis zu 15 Stunden. Also....trau dich!!! :)
 
Hm gleich zum Anfang ribs sollte schon gehen. Ich würde dir allerdings empfehlen das du erstmal "trocken" übst die Temperatur einzuregeln um dich an die Reaktionszeiten zu gewöhnen und herauszufinden wie du die Temperaturen schon konstant halten kannst...
Sofern du noch keine Erfahrung mit Kugeln hast natürlich.

Ansonsten spricht da m.E. Nichts dagegen...

Gruß, Daniel
 
Ich war zunächst auch etwas skeptisch wegen der Minionring-Methode (war ja auch mein allererster Versuch). Ich habe wie geschrieben jeweils 2 Briketts unten und ein Brikett oben drauf gepackt. Das hat für die 110 Grad ausgereicht.

Einmal ist mir die Temperatur in der ersten Phase nach unten abgehauen - hier habe dann die unteren Lüftungsschlitze komplett aufgemacht. Nach etwas Zeit ging die Temperatur dann wieder hoch.

Ich kann sicherlich noch vieles besser machen - eventuell gibt es in zwei Wochen wieder Ribs. Das kommende Wochenende habe ich mir mal Cheesesteaks mit selbstgemachten Buns vorgenommen. :essen!:
 
Hier ein Beitrag mit Bild von einem Minionring:
KLICK

So sah es bei mir auch aus. Auf den Stein kannst Du verzichten. An das eine Ende vom Minionring kommen nun nur noch ca. 6-8 glühende Briketts. Fertig.
 
In meinen Augen alles richtig gemacht.

Ich geh bei Phase 2 jetzt auch auf ca. 140 Grad, da hört man es unter der Folie schön zischen (hört sich gut an). Bei niedrigeren Temperaturen ist dieser Effekt erst sehr spät bzw. kaum wahrnehmbar. So hab ich's nach meiner ersten Rib-Vergrillung zumindest empfunden.

Da ich ziemlich viel Flüssigkeit (traue der jehova- Dichtigkeit nicht so ganz) in Phase 2 benutze, erhitze ich die auch schon vor dem Abfüllen in den Bräter bis zum Siedepunkt, damit es auch sofort richtig abgeht!

Phase 3 gehe ich auf jeden Fall wieder niedrig an, da mir die Ribs sonst mit der Glasur von außen viel zu dunkel werden.

Deine sehen jedenfalls klasse aus.
 
Zurück
Oben Unten