• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal 321 Ribs aus dem Neuen Weber MT

ich bik fest davon überzeugt das es mit am wetter lag.... hohe luftfeuchtigkeit.... unterdruck.... regen.... alles sehe schlechte voraussetzung.
Im Slow n sear habe ich schon bei Schüttregen und Schnee Rippchen gemacht.
Allenfalls war es so heiss dass Du die Lüfter zu stark zu gemacht hast um die Glut zu befeuern. Das passiert wenn die Briketts nicht aufeinander gestapelt sind.
 
Im Slow n sear habe ich schon bei Schüttregen und Schnee Rippchen gemacht.
Allenfalls war es so heiss dass Du die Lüfter zu stark zu gemacht hast um die Glut zu befeuern. Das passiert wenn die Briketts nicht aufeinander gestapelt sind.
mit der Diffuser Platte? oder ganz „normal“ mit dem minion ring? weil zweite variante bei mir ja dann geklappt hat ohne probleme....
 
Die Diffusorplatte scheint mit wenig Sauerstoff Zufuhr Probleme zu haben. Wenn jetzt die Briketts gross sind und die Außentemperaturen hoch sind, dann läuft das System ggf. erst bei 140° stabil.
Meine Theorie.
Deshalb habe ich ein Trichter System in Erprobung. Keine Fehlluft, und zentrierte tiefsitzende Briketts.
IMG_20190719_213000.jpg
 
ich glaube das der Kohlering auf den der Diffuser aufgsetzt wird zu niedrig ist.... wenn der etwas mehr luft hätte zwischen platte und briketts kann die luft besser zirkulieren..... ich schreibe weber mal an und frage mal nach was die für lösungen haben..... mal sehen
 
so morgen früh kommt der neue Versuch....

Werde wieder meine Kokoko Eggs von Mc Brikett zum anfeuern benutzen....

Ribs sind gerubbt und liegen im Kühlschrank...

Ich hoffe die richtige Einstellung zu finden...
werde berichten....
 
so es ging heute Morgen los.. hab um 8 uhr 12 kokoko briketts angemacht ....

dann nach ca 35 minuten waren die fertig.... in den ring damit zu den anderen... erstmal deckel zu und die temperatur ging auf 170....

hab dann die duffuser platte drauf.... pendelte sich auf 125 ein... dachte hej alles wunderbar...

ribs vorbwreitet.... und dann die genässten chips drauf.....

erstmal ohne diffuser platte.... dann diffuser platte.... dann ribs...es rauchte schon stark...

aber temperatur kam nicht über 80....
nach 30 min dann ribs runter.... und kleine stücke marabu kohle drauf... nochmal mit nem föhn gut luft dazu....

dann deckel zu... hat alles ca 10 min gedauert...

danach platte wieder drauf...

ribs drauf.... und es hat sich seid dem gut eingependelt....(siehe bilder)....

werde zur dänpfphase noch ein paar marabu kohlen dazu zu ....

ich glaube das die kokoko eggs nicht geeignet sind für unter die platte.... die brauchen gefühlt mehr luft....

werde weiter berichten...

F80E4405-2CD8-4199-9F13-67FD1C4E3111.jpeg


3787F947-764E-4E2C-B743-E593E72D3876.jpeg


E9C9554E-AB3B-418F-84E3-DFFE4324422D.jpeg


41B2DB47-7B4E-4DD8-909E-F0BCEBD03906.jpeg


C6EA65F3-3807-4C3A-96A6-8F27D66B6BBB.jpeg


1FDE8190-4645-49AF-BF71-62F2A3980C24.jpeg
 
so 3 stunden sind durch....

habe marabu kohle heiß gemacht und dazugepackt damit ich fürs dämpfen ne höhere temperatur habe so ca 140-160 grad....

alleine mit den kokoko kriege ich die temp unter der platte nicht hoch genug....

alles eingepackt und apfelsaft schon vorher erwärmt...

und weiter gehts... 2 stunden....

21C83C79-503D-44F4-B59E-B3ACBAB1C7DD.jpeg


F2DCE3E6-848F-437B-A8F7-7DFBAF15D5FF.jpeg
 
so es ist vollbracht...

Ergebnis:

Kokoko Eggs sind nicht für die Diffuserplatte gemacht.... die sind zu groß.... ohne meine Marabukohle als Zusatz wäre das heute nichts geworden....

Fleisch ist sehe gut geworden... schöner Rauchring.... zartes Fleisch das vom Knochen abgefallen ist jedoch trotzdem noch bissfest und saftig war... also haben sich die 6 Stunden gelohnt....

Den nächsten LongJob werde ich mal ausschließlich mit der Marabu Kohle von Mc Brikett versuchen....

Ich hoffe ich konnte was zu dem Thema beitragen...

57760C66-9D46-463E-9793-40866DE5C5FE.jpeg


A9A2C1F0-5448-4280-9337-7F640FDF36DE.jpeg


D29EA778-FE1E-4AC1-BEDA-61ACE096CFE0.jpeg


31C3A9F8-FDCF-4BA1-B946-C1E9D63ECC4F.jpeg


2CC16CFA-A278-490C-9C43-0D6A2B30772F.jpeg


CAF74F7F-CF2C-4092-A304-60E2C1C02ABE.jpeg


C4B49149-F5C4-4CBD-88F3-4D7C2A35336B.jpeg


9561002A-C842-4635-A368-945D08935D71.jpeg


52AA185F-26BA-4BD9-95A4-E435E77F5477.jpeg


87B48381-002E-4F42-987D-B124313C000C.jpeg
 
Tolle Ripperl. Astrein.

Gruß Dingo
 
Sehr schön, die Hitzeverteilung sieht top aus 👍
Hitzerverteilung war perfekt an jeder "Ecke" des Grills die gleiche Hitze!

Finde die Diffuserplatte klasse..... man muss nicht darauf achten (wie bei. Minionring) welche Ribs vorne und welche hinten sind und diese durchwechseln.... der gnze Rost ist benutzbar.... ich habe mir auch ein Erweiterungsrack bestellt damit ich ca. 15-18 Ribs in die Kugel kriege......

Also von mir ein klares Ja für die Platte!
 
Ja ja *hust*weber briketts :zaunpfahl: :t㳳chel:
ich habe die Weberbriketts bis jetzt nur einmal benutzt.... ich finde die machen ordentlich rauch..... die kokoko eggs sind für den minionring top und auch für langes und ergibiges grillen haben die ne top temperatur....

Die Marabukohle von Mc Brikett ist der absolute Hammer.... denke ich werde auf eine andere Form der Kokoko gehen... die so wie die Greekfire ist.. also so längliche Stäbe.....
 
Ja beim anzünden rauchen die bischen aber ich denke die sind größer als die kokoeggs und deswegen vielleicht mehr luftzirkulation ergo mehr Hitze aber ist nur ne vermutung.
 
Ja beim anzünden rauchen die bischen aber ich denke die sind größer als die kokoeggs und deswegen vielleicht mehr luftzirkulation ergo mehr Hitze aber ist nur ne vermutung.
die weber briketts sind deutlich kleiner als die kokoko eggs von mc brikett.... deswegen passen die weber ja auch besser in den mohlering und lassen mehr luft durch....

ich denke werde da noch hinter steigen.... würde mich freuen wenn mehr leute von der diffuserplatte und den erfahrungen berichten würden und vor allem welche briketts/kohle benutzt wurde....
 
Ich werf mal Greekfire Nuggets ins Rennen. Die sind unterschiedlich gross und sorgen im Zweifel durch den zentralen Hohlraum für Luftzug.
IMG_20190803_094120.jpg
IMG_20190803_160119.jpg
 
Zurück
Oben Unten