• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal bleibt sicher nicht das letzte mal.

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Auf der Suche nach neuen Disziplinen bin ich über das Kalträuchern gestolpert. Also erstmal alles mögliche hier im Verein nachgelesen und siehe da, plötzlich waren Pökelmischung für Bauernschinken (statt bestelltem Parma Art :D) vom @Spiccy und eine Räucherschnecke zur Hand. Der Erstversuch wurde mit zwei Schweinefilets durchgeführt. Das Ergebnis war ein sehr leckerer Schinken für den mich meine Göga täglich lobt.
Das sind die zwei, praktischerweise geteilten, Filets nach dem vierwöchigen Pökeln.
fullsizeoutput_34b5.jpeg

%swFePTGQAyV3Q0uYIYQcw.jpg

Dann kamen alle 4 Stücken in einem Wäschesack zum durchbrennen in den Heizungsraum.
fHnkjee+R66Wll3r8aXZJw.jpg

Drei Tage später waren sie schön getrocknet, durchgebrannt wollte ich nicht schreiben klingt sonst so nach weg, aber sie waren ja noch da. :D
fullsizeoutput_34f7.jpeg

Ja und dann ging es ab in die Weberkugel zum räuchern.
fullsizeoutput_34fb.jpeg

sn1%KohuTZ6e7eDrlhoptQ.jpg

ti0xjMwrQui+6Drxm18AJw.jpg

Drei Durchgänge gab es. Es zeigte sich das die Räucherschnecke jedesmal volle 12 Stunden durch gelaufen ist. Sagenhaft. Fand ich toll. Und der Geruch......
Tja, hier nun das Ergebnis.
fullsizeoutput_3557.jpeg

fullsizeoutput_3562.jpeg

IMG_1307.JPG

Seeeeehr Lecker, nicht zu trocken, nicht zu salzig und auch nicht zu rauchig. Eine feine Leckerei.
Und weil so schön war hab ich dann gleich nochmal eingekauft....
fullsizeoutput_352a.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_34b5.jpeg
    fullsizeoutput_34b5.jpeg
    938,5 KB · Aufrufe: 466
  • %swFePTGQAyV3Q0uYIYQcw.jpg
    %swFePTGQAyV3Q0uYIYQcw.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 460
  • fHnkjee+R66Wll3r8aXZJw.jpg
    fHnkjee+R66Wll3r8aXZJw.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 495
  • fullsizeoutput_34f7.jpeg
    fullsizeoutput_34f7.jpeg
    340,2 KB · Aufrufe: 455
  • fullsizeoutput_34fb.jpeg
    fullsizeoutput_34fb.jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 451
  • sn1%KohuTZ6e7eDrlhoptQ.jpg
    sn1%KohuTZ6e7eDrlhoptQ.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 465
  • ti0xjMwrQui+6Drxm18AJw.jpg
    ti0xjMwrQui+6Drxm18AJw.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 455
  • fullsizeoutput_352a.jpeg
    fullsizeoutput_352a.jpeg
    603,9 KB · Aufrufe: 462
  • fullsizeoutput_3557.jpeg
    fullsizeoutput_3557.jpeg
    889,5 KB · Aufrufe: 467
  • fullsizeoutput_3562.jpeg
    fullsizeoutput_3562.jpeg
    526,1 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_1307.JPG
    IMG_1307.JPG
    578,1 KB · Aufrufe: 474
SAUBER gemacht!

Gruß
Florian
 
Die von Jäger oder Beeketal
die beiden habe ich auch.
der jaeger füllt sich schneller, ist auch rauchintensiver.
der beeketal ist etwas"grobmaschiger", brennt dadurch IMHO etwas besser.
der jaeger ist mir auch schon mal ausgegangen,
wenn man das gefühl für die richtige füllmenge raus hat,
funzt der aber auch..richtiges, gründliches reinigen vorausgesetzt.
der beeketal ging mir noch nie aus.
so meine Erfahrungen

edit. heute ist mir auch der beeketal mal ausgegangen, also auch den gewissenhaft reinigen und füllen
 
ist viel zu engmaschig, setzt sich ruck-zuck zu und geht dan leichter aus . . .
...kann ich so bis jetzt nicht bestätigen. OK, 3 mal geräuchert ist jetzt auch nicht unbedingt eine Referenz, aber die Schnecke liess sich gut reinigen und ich kann nicht erkennen warum sich da was zusetzen sollte. Wenn das Räuchermehl von guter Qualität ist sollte das auch zuverlässig funktionieren.
 
Dann kamen alle 4 Stücken in einem Wäschesack zum durchbrennen in den Heizungsraum.
Anhang anzeigen 1872650
Drei Tage später waren sie schön getrocknet, durchgebrannt wollte ich nicht schreiben klingt sonst so nach weg, aber sie waren ja noch da. :D

hierzu 2 Fragen:
wie warm ist es in deinem Wäscheraum?

wo gibts so ein Wäschenetz, das ist eigentlich ne klasse Idee
 
@Ben Lkm Ich hatte geschrieben das das durchbrennen im Heizungsraum erfolgt. Abhängig von der Aussentemperatur habe ich dort in der Herbst-/ Winter-/ Frühjahrszeit zwischen 15 und 5 Grad Celsius. Das passt, meiner Meinung nach zum durchbrennen.
Wäschenetze gibt es eigentlich überall wo es was zum waschen gibt. Sämtliche Drogeriemärkte und auch Supermärkte führen solche Wäschesäcke. Die Idee fand ich auch klasse. Und kleine Mengen kann man damit super handeln. :D
 
Zurück
Oben Unten