• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal den Drehspieß im Einsatz mit Gyros

Tobi1978

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde.

Da mein neuer Sportsfreund nun schon einige Zeit bei mir ist, wurde es Zeit, den Drehspieß auszuprobieren.

Dazu wurden 1,5 Kilo Nacken fein aufgeschnitten. das waren dann zwei Bleche.

DSC_0041.jpg

Dann schön eingepudert.

DSC_0042.jpg

DSC_0043.jpg

Und über Nacht eingetuppert.

DSC_0044.jpg

Heute begann dann das aufspießen. Angefangen und beendet mit ner halben Gemüsezwiebel.
immer drei Scheiben Fleisch und eine Scheibe Zwiebel.

DSC_0045.jpg

Ab damit auf den Grill bei ca. 180°

Zwischenstand nach etwas mehr als einer Stunde.

DSC_0047.jpg

Nach insgesamt ungefähr 90 Minuten habe ich den Backburner gezündet. Eine halbe Stunde später war die erste Schicht soweit, abgesäbelt zu werden.

DSC_0048.jpg

Geistige Notiz an mich selbst: Beim nächsten Mal das Elektromesser benutzen.

DSC_0049.jpg

Gegessen wurde Schlicht im Fladenbrot mit Zaziki.

DSC_0050.jpg

War echt Saulecker. Sogar die Kinder haben reingehauen.
Wiederholungsfaktor 120%

Schönen Abend noch.

Anhänge

• DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 1.318
  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.281
  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    145 KB · Aufrufe: 1.287
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.282
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.278
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 1.278
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 1.318
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.276
  • DSC_0050.jpg
    DSC_0050.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.261
Lecker!!!

Es ist jetzt nach Sommerzeit Viertel nach 8 und mir ist nach Giros

Super gemacht!!!

Sieht mega aus. Da hat der Backburner ganze Arbeit geleistet :)

Schön zubereitet und sehr lecker sieht Dein Gyros aus, Tobi.

Ich liebe diese Gyros-Spieße und sie kommen bei mir auch immer mal wieder auf den Grill :thumb2:

Fein, fein..:thumb2:
Sieht saulecker aus..:messer:

ps. Mein Kopf rattert schon wieder..:woot:
Elektromesser?
Braucht man das?
Bestimmt?

Ich möchte da eher sagen, "bestimmt nicht" :D

Als bekennender Gyros-Spieß Fan, habe ich mir nach meinem ersten Spieß vor etwas über zwei Jahren auch so ein Elektro - Messer gekauft.
Beim zweiten Spieß habe ich es dann benutzt. Ja, es geht schnell und ist auch recht praktisch. Aber das Fleisch sieht dann an der Schnittfläche nicht schön aus. Es hat dort so eine feine "Zacken - Schnittfläche". Ich habe das Messer bis dato genau einmal benutzt und seitdem nie wieder. Mit einem scharfen Fleischmesser funktioniert es meiner Meinung nach viel besser und wenn das Messer scharf ist, wird es auch was mit dem dünn und zügig abschneiden.
Als Tip, damit nicht so viel Gyros durch die Gegend fliegt, nicht so Abschneiden: :ds:). Ich lasse den Spieß waagerecht und stelle eine "Konics" drunter. Dann wird waagerecht runtergeschnitten und das Fleisch fällt dementsprechend nicht so tief :D

Ich kann ja noch nicht so richtig mitreden, mein Drehsportgerät habe ich erst vor einer Woche mit dem Giros-Erstversuch eingeweiht. Natürlich stand ich auch vor der Frage wie die Schnibbelei am besten funktioniert. Meine guten scharfen Messer wollte ich nicht einsetzen, zu gross war die Angst, dass ich Sie an den Gabelspiessen aus Versehen ruiniere. Von daher griff ich zu meinem Elektromesser, das bislang so gut wie nie eingesetzt wurde. Dat Ding flutschte nur so durch das Fleisch.

Vielleicht hängt die ganze Sache aber auch davon ab, ob horizontal oder vertikal geschnitzt wird. Ich habe die horizontale Variante gehabt und hätte es mir ehrlich gesagt schwer vorgestellt, das einfache Messer dabei zu nutzen. Aber ausprobieren werde ich die archaische Art und Weise beim nächsten Mal bestimmt.

Freut mich, wenn es euch gefallen hat.

Zum Thema Elektromesser:
Ich möchte es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich habe den Spieß im Grill gelassen. Lediglich den Motor ausgeschaltet.
Auch das Messer war frisch abgezogen und scharf.
Nur da der Spieß eine Länge von geschätzt 1,20 Meter hat, begann das Ganze ziemlich zu schwingen bzw beim schneiden an der Kruste nachzugeben. Mit der Zeit ging's dann doch warm durch den Handschuh durch beim Festhalten.

Und ich denke genau das ist der Vorteil beim Elektromesser: Der Spieß braucht nicht mit einer Hand festgehalten zu werden und könnte bei mir auch weiterlaufen. Da wackelt dann auch nix...

Sieht sehr lecker aus. Die Mischung mag ich auch total gerne. Ich mach mir dann aber meist kleine Spieße damit, aber am Ende ist es leckeres Gyros Fleisch.

Aber ich habe auch einen Grund, es noch einmal zu probieren: Den Test mit dem Nicht-Elektromesser muss ich der Vollständigkeit halber noch machen:D

Gruß,
Achim

Ich hab in meinem Spirit auch keinen Backburner und es geht auch ohne, dauert halt nur etwas länger. Erst indirekt und danach zum krossmachen auf den direkten Teil gelegt.

Zurück
Oben Unten