• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal einen Steakstrang grillen für 10 Personen

Ralf500

Militanter Veganer
Einmal ist immer das erste X und am 31.12.19 für mich.
Morgen fahre ich zur Metro nach Bremen, dort wird ein Steakstrang gekauft (10 Erwachsene sind am 31.12. bei uns) So wollte ich vorgehen. Morgen die in der Fleischabteilung erst einmal fragen, wieviel ich benötige (gar keine Ahnung)
Bisher habe ich nur Wurst/Kotlett/Frikadellen/Schaschlik/Sucuk etc. gegrillt. Noch nie Fisch und wie jetzt ganzes Stück Fleisch.
Da ich am liebsten (Restaurant) ein Filet esse, dachte ich beim Kauf an einen Filestrang.
Bei meinem iGrill Mini habe ich bei der Einstellung Medium 60* abgelesen.
Das war es jetzt aber auch schon, seh mich schon vor meinem Grill Spirit E-320 mit meinem Fragen:

- Volle Pulle hoch heizen (alle 3 Brenner laufen bis zum erreichen der Max Temperatur)
- und dann kommt der Teil wo ich mir nicht sicher bin.
- was sind jetzt die nächsten Schritte?

Danke für Eure Tips.
Ralf
 
10 Erwachsene... Und dann Filetstrang.. oha.
Wenn noch mehrere Beilagen dabei sind, rechne mit ca. 250 Gramm (Mix Mann/Frau) für jeden.
Von allen Seiten scharf angrillen, dann indirekt bei geringer Hitze gar ziehen auf maximal 56-58 Grad bei Medium. Steak ist das dann aber nach meiner Auffassung nicht, da beide Schnittseiten keine Kruste haben. Dann lieber das Filet zu ca. 200-250 Gramm zerteilen und wie Steak üblich grillen (einschl. langsam gar ziehen. Sind alle Stücke ungefähr gleich gross, sollte das mit dem Gargrad kein Problem sein und man kann auf individuelle Wünsche (ich mag z.B. Filet eher Medium/Rare) eingehen.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: ich würde bei der Metro 2 Stränge (a ca. 2-2,5 Kg) arg. Rumpsteak kaufen, gut parieren und auf die beschriebene Art grillen. Nennt sich dann Roastbeef und ist bei gutem Fleisch auch sehr zart und saftig. Dazu versch. Saucen und Beilagen.
Roastbeef dünn geschnitten servieren..
 
Besten Dank für die Infos, bei 2 Strängen gäbe es allerdings ein Problem iGrill Mini hat nur 1nen Fühler/Fleischspitze. Müßte dann beim 2ten Stück Fleisch annehmen das dieses wie das 1te ist. Nach dem Motto "ist eins passend, dann ist es auch das zweite"
 
Ganz ehrlich ?
Warum vertraust du bei Gästen nicht auf etwas , was du sicher kannst ?
Wenn dein Versuch in die Hose geht , ist der Abend leicht ruiniert.

:prost:
Tom
 
Eigentlich läuft das immer nach dem selben Muster ab. Die Nachbarn sind bei uns und wir haben etwas beim Schlachter (meine Frau vorbestellt). Sehr einfach, da gleich wieder für das nächste Jahr einlade. Im Juni beim Schlachter nachgefragt und leider ausgebucht.
Die Frauen haben sich was überlegt und eigentlich war auch schon alles klar, bis zu dem Zeitpunkt wo der eine Nachbar meinte ich besorge Fleisch von der Metro. Dann hatte auf einmal den schwarzen Peter.
Mein Job ist eigentlich immer für die richtigen Weine und Champagner zu sorgen.
Da wir aber jetzt aber eine große Terassenüberdachung mit 2 Heizungen haben, habe ich die .....Karte gezogen.
Ich denke mal nicht das ich aus der Nummer wieder raus komme (es sein denn ich besorge Schnitzel und lasse die meine Frau braten :-) )
 
Besten Dank für die Infos, bei 2 Strängen gäbe es allerdings ein Problem iGrill Mini hat nur 1nen Fühler/Fleischspitze. Müßte dann beim 2ten Stück Fleisch annehmen das dieses wie das 1te ist. Nach dem Motto "ist eins passend, dann ist es auch das zweite"
Besser ist es, wenn beide ungefähr gleich gross sind. Passt bei Metro aber auch. Diese sind meist um die 2,5 Kg inkl. der Kette (Fettdeckel, der bei Roastbeef runter muss).
Dann einfach kurz vor Gargradende (ca. 2 Grad vorher) des ersten Stückes das iGrill umstecken.
- Muss mich korrigieren, Metrostränge Rumpsteak sind ca. 4 Kg gross, reicht also einer...
Filet ist kleiner.

Wenn du dann noch eine Pfanne mit grossen Garnelen davor ausgibst, nur mit Olivia, Knobi, Chili, klein geschnittener Paprika und fein geschnittener Schalotten + frischem Baguette...
Ganz einfach, schnell und kommt immer gut

@Lanzarolo hat grundsätzlich recht, aber so schwer ist Roastbeef nicht. Beim Filet wäre ich da vorsichtiger..
 
Steige schon um vom Filet auf Roastbeef Kauf um. Die Fettschalen, kann ich doch auf die Abdeckung der Grillheizungen stellen, oder?
Kannst du, aber beim Rumpsteak/ Roastbeef brauchst du normalerweise keine...
Lass die Strahlungshitze voll ans Fleisch, rundum krustig angrillen..
 
Was natürlich absolut am bequemsten und sichersten ist, zwei Stränge Rinderfilet holen, und diese dann SousVide bis kurz vor Temperatur ziehen, und dann nur noch kurz auf dem Grill (idealerweise natürlich OHG) aufknuspern. Da kannst super vorbereiten und es kann eigentlich nicts schiefgehen.
Falls Du kein Schwimmbad hast, SousVide kann jeder halbwegs genaue Backofen in Verbindung mit nem (Backofen-)Thermometer und nem großen Topf.
 
Mach so wie @Jeverschluck schrieb und such mal nach „Roastbeef am Stück“ ... da hab ich schon mehrere Berichte zu gemacht
 
Muß Euch ja noch berichten wie das alles ausgegangen ist. Letzter Stand war:
- wir waren 9 Personen
- Nachbar war in der Metro und hatte Argentinisches Filet gekauft (hatte den nicht mehr vorher erwischt und so wurde es nichts mit dem einfachererm Roastbeef.
- Der war in der Metro am 30.12.
- gekauft wurden 2 je 1.5 Kilo schwere Fleisch Stränge
- bei mir im Kühlschrank bei plus 3 Grad für einen Tag im Fleischfach gelagert
- am 31.12. Grill von der Abdeckung befreien säubern,/ abwischen/ Rost prüfen/ Gasflasche aus dem Gartenhaus holen
- die beiden Heizungen unter dem Dachüberstand eingeschaltet
- 2 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank genommen
- 1 Stunde vorher das Fleisch aus der Verpackung genommen
- die Enden mit vorher naß gemachten Faden hochgeklapt und damit fixiert und mit Olivenöl bestrichen
- den 320er volle Pulle hoch geheizt
- nach Erreichen der Temperatur auf Mittlere Hitze zurück gedreht
- Fleisch von jeder Seite Vor/Rück je 2 Minuten angebraten
- Mittlere Drehknopf ausgeschaltet und die beiden äußeren Regler auf mittlerer Hitze belassen
- Fleisch mittig aufgelegt
- iGrill Mini in das etwas schmalere Stück Fleisch eingesteckt
- bis zu diesem Punkt war ich am überlegen auch Du .... (FSK 18) hoffentlich wird das auch was
- damit ich das mit der Temperatur nicht übersehe extra das iPad Pro genommen (um das mit der Temperatur auch ja verfolgen zu können)
- mit 4 Nachbarn draußen mit einem Becks in der Hand zugesehen wie die Temperatur immer weiter stieg.
- auf einmal dann das piepsen (ob das wohl was geworden ist)
- Fleisch vom Rost
- 5 Minuten in Alufolie ruhen lassen in der Küche
- angeschnitten (Tausend und 5 Steine fielen vom Himmel - Fleisch rosa, so wie es sein sollte
- die Sache mit der Optik war also schon mal sehr gut
- soll ich Euch was sagen es hat auch wie der Hammer geschmeckt (jedem!!!!)

Sorry liebe Leute natürlich keine Fotos (zu aufgeregt) die kommen dann, wenn ich so etwas wieder machen.

Vielen Dank noch einmal für Eure sehr netten Tips
 
Gratulation zum gelungenen Versuch, wenns jedem gemundet hat wars gut... nach der Erzählung wäre ich gerne dabei gesessen.
Einen kleinen Fehler find ich doch: keine Bilder :bat:- also nächstes Mal:flash:
:thumb1::anstoޥn::thumb1:
 
Schade, Fotos wären toll gewesen, aber Hauptsache es war gut und hat geschmeckt :thumb1:
 
Was ich mich nur noch mal gefragt habe (ein paar Tage später) die Milch die kaufen wir bei einem Bio Bauern 8-9 KM entfernt sowie alle Molkereiprodukte.
Beim Fleisch da holen wir das aber aus Arg.
Bin nicht mit Greta verwandt und bin kein Stammwähler der Grünen, aber einen an der Birne habe ich schon. Wohne was das Fleisch angeht im größten Fleischland Niedersachsen. Mit dem Kauf habe ich mich doch selber ins Abseits gestellt.
Kann mir nicht vorstellen das es in der Metro kein hiesiges Fleisch gibt.
Werde das für mich abändern und 5.000 Kilometer und mehr Fleisch aus dem Kaufangebot für mich streichen.

Schönen Tag noch
 
Zurück
Oben Unten