• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal geDOpft - natürlich Schichtfleisch.

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Heute war es soweit. Einer der neuen DOs musste eingeweiht werden. Und natürlich folge ich den Ratschlägen der erfahrenen DOpfer und mache als erstes Schichtfleisch.

Zum Einsatz kam der 9qt. Bei ca. 2,8kg Nacken schien mir der besser geeignet, als der 6er. Hat halt etwas mehr Luft nach oben.

Der Nacken wurde gestern in Scheiben geschnitten, mit MD gewürzt und in einer verschließbaren Dose in den Kühlschrank verfrachtet. Heute dann den DO mit Bacon ausgekleidet und die Nackenscheiben abwechselnd mit Gemüsezwiebel-Scheiben geschichtet. Sonst sollte erst mal nichts rein, weil wir das "native" Fleisch wollten. Also keine Tomaten, Paprika, Bauch, usw.

Zum Schluss noch etwas Bulls Eye, oder Longhorn, wie das seit neuestem heisst, "Hot Chipotle Style" (ich liebe diese Soße) darüber - nicht zu viel und mit dem Bacon gut abgedeckt.

Weil heute ein kräftiger Wind wehte, der die Brekkies gut anfacht, habe ich mit 8 Brekkies unten und 16 oben gestartet. Nach nicht ganz 1,5 Stunden waren die soweit abgebrannt (der Wind...) und ich habe nochmal 4 unten und 8 oben nachgelegt. Bei der Gelegenheit mal kurz reingespäht. Die Brekkies sind dann aber nicht mehr ganz abgebrannt - und nach gut 2,5 Stunden habe ich den DO vom Feuer genommen. Das Fleisch wurde in eine Kasserolle "umgefüllt" und der DO direkt mit heißem Wasser gefüllt. Dadurch ließ er sich ganz easy reinigen. Insgesamt war das eine gemütliche Sache: vorbereiten, Brekkies durchglühen, DO draufsetzen und Brekkies verteilen, fertig. Ging alles wie von selbst. Naja - jetzt nicht übermütig werden - sonst geht's dann doch mal in die Hose...

und jetzt die Bilder:

IMG_2606.jpg


IMG_2608.jpg


IMG_2611.jpg


IMG_2614.jpg


IMG_2616.jpg


IMG_2617.jpg


IMG_2619.jpg


der Arbeitsplatz
IMG_2621.jpg


draufgesetzt ...
IMG_2623.jpg


... und nach 2,5 Stunden fertig.
IMG_2628.jpg


umgefüllt
IMG_2629.jpg


die Begleiter: Bratpaprika und Rosmarinkartoffeln
IMG_2630.jpg


Teller
IMG_2634.jpg


IMG_2636.jpg


Der Wahnsinnsduft lockt nicht nur die Nachbarn an, sondern auch scharenweise Wespen. Da haben sich einige so richtig die Füßchen verbrannt ...

Superlecker war's. Die ganze Familie hat mächtig zugelangt und gleich Wiederholung eingefordert. Da kann ich mich natürlich nicht verweigern.

LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_2606.jpg
    IMG_2606.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_2608.jpg
    IMG_2608.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_2611.jpg
    IMG_2611.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_2614.jpg
    IMG_2614.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_2616.jpg
    IMG_2616.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_2617.jpg
    IMG_2617.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_2619.jpg
    IMG_2619.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_2621.jpg
    IMG_2621.jpg
    763,1 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_2623.jpg
    IMG_2623.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_2628.jpg
    IMG_2628.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_2629.jpg
    IMG_2629.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_2630.jpg
    IMG_2630.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_2634.jpg
    IMG_2634.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 791
  • IMG_2636.jpg
    IMG_2636.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 778
Sauber gedopft! Schichtfleisch geht immer und hat "Gelinggarantie".
 
Starke Einweihung!
 
Sehr schöne Entjungferung und toll gemacht.
Munter bleiben
 
Wozu die BBQ-Soße
Für den Geschmack. Hatte mir im Vorfeld viele Berichte Rezepte angeschaut - und ich liebe diese BBQ-Soße einfach... Werde aber demnächst auf jeden Fall auch andere Rezepte / Zutaten ausprobieren.
 
Schaut alles sehr gut aus :thumb2:
 
Servus!
Warst du mit den Profagusteilen zufrieden? Habe die noch nicht probiert sind aber schon fürs WE eingekauft. Bin mir nicht ganz sicher, ob die 1,5 h durchhalten.
Grüße!
 
Warst du mit den Profagusteilen zufrieden?
Ja - schon. War halt sehr windig, daher waren die nach knapp 1,5 Stunden komplett runtergebrannt und ich musste nachlegen. Unter normalen Umständen sollten die aber gut so lange durchhalten. Waren jedenfalls auch völlig gleichmäßig abgebrannt, mit schönem Aschebild.
Ein Bekannter hat mir die Greekfire empfohlen, er nimmt die nur. Die werde ich auch mal probieren - aber erst mal werden die Profagus aufgebraucht, weil schlecht waren die auch nicht.
 
ich finde Profagus ok
aber back to Topic - das sieht sehr gut aus und ich stelle gerade fest, dass ich viel zu lange keinen meiner DOpfe benutzt habe, schade eigentlich, dass ich für heute Entrecote unten liegen habe ;-)
 
es gibt schlimmeres :D ... auf jeden Fall ein echter Trost. :thumb1:
ich habe gerade ernsthaft überlegt, ob ich mit dem Entrecote dopfen kann - gut, dass es dafür zeitlich schon zu spät ist und ich keine Gemüsezwieblen habe ;-)
 
Schönes DO Ergebnis, weiter so...:v:

@BigPete du kannst einem wirklich leid tun, dass du Heute Entrecote essen musst. :fahne:
 
Zurück
Oben Unten