• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

das erste mal Hähnchen am Drehspieß ?

everell1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

heute möchte ich zum ersten mal ein Hähnchen am Drehspieß machen .

Könnt ihr mir Tips für die Marinade geben und bei wie viel Grad wie lange grillen (auf Genesis E330) über direkt oder Indirekt ?

Dachte eigentlich ich mach ne Marinade aus Rapsöl, Salz, Pfeffer und Magic Dust. Damit reibe ich den Gockel schön ein und lass das ganze ca. 2 Stunden kalt gestellt liegen. (auch innen würzen ???)
Während dem grillen ab und zu mit der Marinade einpinseln.
Haut das in etwa hin ???

Danke Euch
Gruß
Everell
 
Also MD würde ich für den Gockel nicht verwenden ...

Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Olivenöl reicht vollkommen.
Rosmarin kannst auch noch als Zweigerl in den Bauchraum stecken, evtl. auch etwas Knofi.

Garzeit kommt auf das Kaliber an, wie schwer ist denn der Flugsaurier?

Temperatur anfangs bei 160-175 Grad und dann gegen Ende der Garzeit auf 200-220 Grad erhöhen, damit die Haut richtig schon aufknuspert.
Unter den Vogel noch eine Schale stellen, a bisserl ein Röstgemüse rein und du kannst noch ein kleines Sosserl ziehen.

:prost:
 
Danke Taigawutz :thumb1:

dann lass ich MD weg und mach es wie du beschrieben hast. (nur aussen einreiben oder auch innen damit würzen ?)
Der Saurier hat 1200g
Das Teil dreht sich in der Mitte vom Genesis, soll ich nun die äußeren Brenner nur anmachen oder auch direkt darunter (unter der Tropfschale selbstverständlich) ?

:prost:
 
Der 1200er Vogel sollte nach etwa 75 die richtige Temperatur haben.
Da ich den Grill nicht kenne, kann ich keine Aussage darüber treffen, welche Temperatur du mit den beiden äußeren Brennern erreichst.
Gegen Ende würde ich die mittleren Brenner auf jeden Fall zuschalten ... da lobe ich halt den Backburner :sun:

:prost:
 
Mit dem Genesis erreiche ich locker über 200 Grad mit den äußeren.
Besser den direkten erst gegen Schluß zuschalten oder ist es besser den Gockel die ganze Zeit über den Brenner schmoren zu lassen ?
 
Also ich habe auch beide äusseren Brenner an und am Schluss schalt ich noch den mittleren dazu. Immer wieder köstlich ;-)

Hab heut auch wieder auf dem Karussell zubereitet. Ich liebe das liebe Federvieh auf dem Grill :-).
Gleich drei Stück in einer Reihe, hehe. War einfach wunderbar!

Anhang anzeigen 1009917
 
Mit dem Genesis erreiche ich locker über 200 Grad mit den äußeren.
Besser den direkten erst gegen Schluß zuschalten oder ist es besser den Gockel die ganze Zeit über den Brenner schmoren zu lassen ?

Ich habe es bereut beim ersten Hähnchen aufm Drehspieß auch die mittleren zuzuschalten. Kurz auf die Box gemusst und als ich zurückkam musste ich mein restlicher Bier zum Löschen benutzen. Der Gockel stand unter Flammen, weil sich das Öl in der Schale entzündet hat.

Seitdem nur die beiden äußeren. Kurz vor Schluss nehme ich das Öl aus der Wanne und schalte dann die mittleren ein.


LG, Frank
 
Hi,

Salz und Pfeffer reichen eigentlich auch,war sehr erstaunt,dass man da dann ein gigantische Haut und Brathunaroma bekommst.dacht immer muss noch Paprika ran...versucht es mal.
@Frank
Hast ne Feuertaufe gehabt?

Mfg
Joe
 
GoMo,

Wenn ich einen Backburner verwende, soll ich da noch zusätzlich einen Brenner einschalten.
 
Ich glaube nicht das adu nur mit dem Backburner den Vogel gar kriegst. Aussen wird es schwarz und innen noch roh. Mein Backburner lief letztesmal max 30 Minuten. Besser am Anfang indirekt bei 180 Grad und kirz vor Schluß Backburner anmachen
 
Hab noch ein Pröbchen Lucky Chicken hier für Donnerstag... Premiere ^^
Soll ich den Vogel schon morgen Abend einreiben oder erst Donnerstag früh? Gegessen werden soll Donnerstag Mittag...

Öl als "Haftgrund"?
 
Zurück
Oben Unten