• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal mit dem Portland XL fragen über fragen

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich,
meine Entenbrust liegt noch zwei Tage im Kühlschrank im Pökelsalz, dann zwei Tage durchbrennen. Fürs Durchbrennen hab ich mir so Mikrowellendosen gekauft, weil ich die Brüste nicht unverpackt in den Kühlschrank legen möchte. Funktioniert das auch oder muss da mehr Luft an die Brüste? Also wäre es am Samstag so weit, dass sie geräuchert werden.
Dies wird mein erstes Mal mit dem Porti und ich hab selbstverständlich einige Fragen zu dem Projekt.
Am meisten beschäftigt mich die Steuerung vom Porti.
Bis jetzt ist mein Plan ich schalte den Brenner unten auf dreiviertel Gas ein und schütte heißes Wasser in die Wasserschale. Dann platziere ich ein Thermometer auf der mittleren Ebene. Und irgendwie muss ich dann den Porti auf 110° einsteuern. Gibts es dabei irgendwas zu beachten?
Wann geb ich die Räucherspäne hinzu und wie viel nehme ich davon? Ich werde zum Räuchern die Späne von Goldspan nehmen mit 3-10mm Größe.
Wenn ich die Entenbrüste auflege, macht es einen Unterschied wo ich diese Platziere, abgesehen von der Temperatur im Räucherofen?
Ich werde zwei Ebenen mit den Brüsten belegen. Muss ich dazwischen was als Tropfschale legen oder reicht die Wasserschale unten?


Sollte er zu undicht sein, hab ich mir Ofendichtband gekauft.
Sollte das Wetter wider erwartend schlechter werden, werde ich in die Garage ausweichen. Dafür hab ich mir vorsichtshalber schon mal ein
Aluflexrohr gekauft. Mit dem Ziel, nicht die ganze Garage zu verrauchen.

Brauch ich noch was? Hab ich einen Fehler in meiner Logik?

Ihr seht ich bin noch ziemlich blank was Porti angeht. Vielleicht sich ja jemand meiner Probleme annehmen.

Schönen Abend noch
Euer Winki
 
Tach Winki ,

Ich hab ja nur den kleinen Porti.....
Da mache ich die Schale voll mit Rauchzeugs ( Ich nehm immer Pellets da ich auch en Pelletgrill habe , Funzt super )
Die stelle ich rein und befeuere den auf Vollgas bis der erste Rauch kommt , nach dem Rauchbeginn dreh ich den runter
In der Zeit fülle ich die Wasserschale mit vorgekochtem (Wasserkocher ) Wasser, dann braucht der Brenner das Wasser nicht mit aufheizen.
Ich hänge die Brüste , dann hast du nicht den Abdruck vom Rost....
Keine Tropfschale mehr , haste weniger zum saubermachen....
Fühlerchen inne Brust und auf 63Grad KT gehen.
Wenn du die sofort wegsemmeln willst , bis 60 Grad gehen und wenn fertig nochmal scharf aber kurz die Hautseite anbruzzeln.
An Garraumtemperatur reicht 90 bis 100Grad vollkommen aus
 
Tach Winki ,

Ich hab ja nur den kleinen Porti.....
Da mache ich die Schale voll mit Rauchzeugs ( Ich nehm immer Pellets da ich auch en Pelletgrill habe , Funzt super )
Die stelle ich rein und befeuere den auf Vollgas bis der erste Rauch kommt , nach dem Rauchbeginn dreh ich den runter
In der Zeit fülle ich die Wasserschale mit vorgekochtem (Wasserkocher ) Wasser, dann braucht der Brenner das Wasser nicht mit aufheizen.
Ich hänge die Brüste , dann hast du nicht den Abdruck vom Rost....
Keine Tropfschale mehr , haste weniger zum saubermachen....
Fühlerchen inne Brust und auf 63Grad KT gehen.
Wenn du die sofort wegsemmeln willst , bis 60 Grad gehen und wenn fertig nochmal scharf aber kurz die Hautseite anbruzzeln.
An Garraumtemperatur reicht 90 bis 100Grad vollkommen aus
Cool danke für deine Tipps
Wenn alles nach Plan läuft und das Zeug genießbar wird dann würde ich gerne meine Freunde mit meinem ersten Schinken überraschen. Also geh ich bis 63Grad KT.

Wie stark reinigst du deinen Porti immer?
Kann man den "Ausbrennen" wie einen Gasgrill oder muss ich das beachten, weil die Temperaturen geringer sind?
Theoretisch könnte ich meinen KB5 zum ausbrennen benutzen :lol: .Aber da hab ich schon fast angst das er schmilzt
 
Mach Dir nicht so viele Sorgen Winki, das wird schon. Einfach machen. ;)

Ansonsten so wie Andi schreibt. Er weiß wovon er spricht!

Viel Spaß!
Danke
Du weißt doch beim ersten Mal macht man sicher einen riesigen Kopf:-?
 
Wenn alles nach Plan läuft und das Zeug genießbar wird dann würde ich gerne meine Freunde mit meinem ersten Schinken überraschen. Also geh ich bis 63Grad KT.
Dann nach dem Räuchern nochmal einvakumieren und ne Woche in den Kühli
Wie stark reinigst du deinen Porti immer?
Es kommt die Zeit da muss der Spachtel im Porti sprechen....
a) siehst du es wenns so weit ist und
b) dauerts ewig

Alle beweglichen Teile ( damit meine ich nicht die Regler :D ) kommen selbstverständlich nach jedem Gebrauch inne Reinigung
 
Cool danke für deine Tipps
Wenn alles nach Plan läuft und das Zeug genießbar wird dann würde ich gerne meine Freunde mit meinem ersten Schinken überraschen. Also geh ich bis 63Grad KT.

Wie stark reinigst du deinen Porti immer?
Kann man den "Ausbrennen" wie einen Gasgrill oder muss ich das beachten, weil die Temperaturen geringer sind?
Theoretisch könnte ich meinen KB5 zum ausbrennen benutzen :lol: .Aber da hab ich schon fast angst das er schmilzt
Sorry , das Ausbrennen überlesen.....
Ich weiss jetzt nicht wie Heiss dein Porti wird......
Lass den einfach auf Vollgas ohne schalen aber mit gitter und gehänge ne halbe , dreiviertel Stunde laufen. das sollte reichen
 
meine Entenbrust liegt noch zwei Tage im Kühlschrank im Pökelsalz, dann zwei Tage durchbrennen. Fürs Durchbrennen hab ich mir so Mikrowellendosen
Wie pökelst du denn, wenn du im Vakuum pökelst brauchst du nicht durchbrennen nur trocknen lassen und das geht in der Dose nicht.
 
Wie pökelst du denn, wenn du im Vakuum pökelst brauchst du nicht durchbrennen nur trocknen lassen und das geht in der Dose nicht.
Ich hab die jetzt seit Freitag im Vakuumbeutel liegen mit Gewürze und Pökelsalz.
Also wirklich offen in den Kühlschrank?
 
…oder, wenn möglich einen Tag in den Keller hängen. Das Fleisch muss außen trocken sein sonst nimmt es den Rauch nicht an und kann bitter werden. Alternativ kurz vorher im El bei offener Tür und kleiner Einstellung zum trocknen aufhängen, so mach ich es im Sommer. Aber ob das auch zu dieser Jahreszeit funktioniert kann ich dir nicht sagen.
 
…oder, wenn möglich einen Tag in den Keller hängen. Das Fleisch muss außen trocken sein sonst nimmt es den Rauch nicht an und kann bitter werden. Alternativ kurz vorher im El bei offener Tür und kleiner Einstellung zum trocknen aufhängen, so mach ich es im Sommer. Aber ob das auch zu dieser Jahreszeit funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Wir haben noch so eine altmodische Speisekammer (einfach ein Betonloch im Haus mit Treppe) da könnte ich den Entenschinken wirklich reinhängen.
Dort hat es um 10°C Wird da das Fleisch nicht schlecht oder ist das durch das Pökelsalz schon konserviert?
 
Wir haben noch so eine altmodische Speisekammer (einfach ein Betonloch im Haus mit Treppe) da könnte ich den Entenschinken wirklich reinhängen.
Dort hat es um 10°C Wird da das Fleisch nicht schlecht oder ist das durch das Pökelsalz schon konserviert?
Der kühlschrank ist eher geeignet (meiner Meinung nach ) da das Fleisch dann trocknet
Lass mal ne Packung wurst offen drin stehen dann weisste was ich mein
 
Der kühlschrank ist eher geeignet (meiner Meinung nach ) da das Fleisch dann trocknet
Lass mal ne Packung wurst offen drin stehen dann weisste was ich mein
Stimmt
Die schönen braunen Ränder nach 12 Stunden schon.

Also lass ich die Brüste offen trockenen.
 
Wie sensibel reagiert das Projekt auf Temperaturschwankungen?
Also mal genommen mir wird der Ofen zu heiß oder zu kalt?
 
Wie sensibel reagiert das Projekt auf Temperaturschwankungen?
Also mal genommen mir wird der Ofen zu heiß oder zu kalt?
Wenn du den einmal vernünftg geregelt hast ( und ich mach den brenner auf niedrigste stufe ) ist das en selbstläufer , es sei denn du hast enorme aussentemperatur unterschiede
 
Hab auch so einen XL, aber noch gar nix so richtig damit gemacht...
Lachs hab ich da mal drin gemacht, den ich normalerweise auf nem Holzbrett im Gasgrill mach. War prima, weil ich den auf ~110C° geregelt habe, schön slow ...

Ich meine mich aber zu erinnern, dass Wind eine Rolle spielt. Wenn du kannst, würde ich den so aufstellen, dass der geschützt steht. Flamme aus, so wie beim kleinen ohne selbstgebaute Schutzbleche hatte ich nicht, der brenner ist ja von Haus aus gekapselt.

Viel regeln mit dem regler war eh nicht, kleine Flamme, grosse Flamme, da muss man sich bisschen einfuchsen am Anfang, und auch bisschen mit den Klappen spielen. Dann war er aber stabil.

Wünsche viel Erfolg

Stephan
 
Hab auch so einen XL, aber noch gar nix so richtig damit gemacht...
Lachs hab ich da mal drin gemacht, den ich normalerweise auf nem Holzbrett im Gasgrill mach. War prima, weil ich den auf ~110C° geregelt habe, schön slow ...

Ich meine mich aber zu erinnern, dass Wind eine Rolle spielt. Wenn du kannst, würde ich den so aufstellen, dass der geschützt steht. Flamme aus, so wie beim kleinen ohne selbstgebaute Schutzbleche hatte ich nicht, der brenner ist ja von Haus aus gekapselt.

Viel regeln mit dem regler war eh nicht, kleine Flamme, grosse Flamme, da muss man sich bisschen einfuchsen am Anfang, und auch bisschen mit den Klappen spielen. Dann war er aber stabil.

Wünsche viel Erfolg

Stephan
Danke
Wenn der Wind zu stark ist geh ich in die Garage dafür hab ich extra schon den Abluftschlauch gekauft.
 
Zurück
Oben Unten