• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal mit Gas.... welch maßlose Enttäuschung

Ketogenie

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

der erste Post live vom Grill. Vom Weber Gasgrill wohlgemerkt!
Was soll ich sagen außer dass ich maßlos enttäuscht bin?
Das Grillen dauert länger als mit Holzkohle! Grill in Betrieb genommen, Fleisch drauf.... und dann waaarten warten warten....
ich glaube irgendwas läuft schief.... drei kleine Bratwurst Schnecken brauchen über 20 Minuten???
Ich zünd mal eben den Holzkohlegrill an oder hat jemand einen Tipp??
Danke
Boris
 
Es ist gewöhnungsbedürftig, das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch. Gas, egal welche Brenner, kommt nicht an die Leistung von Kohle. Hier ist es wichtig den Grill gut vorzuheizen. Deckel (falls vorhanden) zu und Vollgas.
 
Tja Kristallkugeln sind aus der Mode, meine ist gerade in der Reinigung.
Daher sind meine hellseherischen Fähigkeiten momentan etwas eingeschränkt.
Was für ein Grill?
Wie lange vorgeheizt?
Welche btw. wieviele Brenner an auf welcher Position der Regler?
Vielleicht Fotos vorhanden?
 
hmmmm ... der "kleinste" von Weber - 2,8 kW/h mit einem Brenner und Kartusche ... irgendwie klar, dass der Kohlegrill da mehr macht.
Zitat Weber: "Kleinster mobiler Weber Gasgrill – ideal für Picknick und die Reise"
 
@Ketogenie
Na Du bist aber gesprächig, dafür, daß Du umnEat fragst :o
Auch wenn der Deckel beim Aufheizen zu war, sind 10 Minuten bei dem kleinen Grill evtl. ein bißchen knapp. Probier mal 15-20 Minuten und natürlich Grillen bei geschlossenem Deckel.
Erwarte aber vom kleinsten Weber Grill keine Wunder.
 
Gas, egal welche Brenner, kommt nicht an die Leistung von Kohle.
Wie kommst du zu so eine Aussage? Mit welchen Gasgrills hast du schon gearbeitet?

@Ketogenie Der Q 1200 hat normalerweise genug Bums. Weil es schon sehr oft vorgekommen ist. Bist Du sicher, dass der Grill auf Max. steht und nicht auf Min.? Bitte nicht falsch verstehen. Das Problem hatten schon sehr viele Weber Neulinge.
 
Johh, "das erste mal" war wohl schon bei vielen eine schwere Enttäuschung. :D :rolleyes:

Aber wie schon erwähnt,
heize mal etwas länger auf, dann wird das schon.
Zumindest kann ich bei meinem kleinen Q nichts deiner Art erzählen.

Und ja, ne Bratwurstschnecke darf bei mir auch etwas länger aufm Grill brutzeln,
allerdings schau ich da nicht so genau auf die Uhr.

Und für Steak, länger anheizen. :)

grüssle
 
Hallo zusammen,

der erste Post live vom Grill. Vom Weber Gasgrill wohlgemerkt!
Was soll ich sagen außer dass ich maßlos enttäuscht bin?
Das Grillen dauert länger als mit Holzkohle! Grill in Betrieb genommen, Fleisch drauf.... und dann waaarten warten warten....
ich glaube irgendwas läuft schief.... drei kleine Bratwurst Schnecken brauchen über 20 Minuten???
Ich zünd mal eben den Holzkohlegrill an oder hat jemand einen Tipp??
Danke
Boris

Wer bist du, woher kommst du, mit was und wie grillst du, wo sind die Probleme...
Nettinquette wenn ich in einen Raum komme und etwas möchte...

Ansonsten richte duch erstmal nach den Ratschlägen der Vorschreiber... insb. war voll aufgedreht...
Diesen „Fehler“ machen wirklich sehr viele und ist mir bei einem vgl. Grill auch anfangs passiert.
 
Der kleine Q hat wirklich genug Power. Ich grille Würstchen sogar nur auf 1/3 Leistung, weil sie sonst von aussen sehr schnell verbrennen.
Was hat das Deckeltermometer angezeigt? Auf kleinster Stufe hat meiner im Deckel 200 Grad C - Vollgas gut 300 C (hängt auch von der Aussentemperatur ab)
 
Q 1200
10 Minuten vorgeheizt
Regler voll auf
ed7.jpg


Grüße MINKI
...der sich morgen bei BMW beschweren wird, weil sein 2.0Liter Diesel nicht mithalten kann bei den 3.0 Liter Maschinen. SKANDAL!
 
Den Q1200 kenne ich gut, den hatte ich auch mal und werde ihn als Zweitgrill für unterwegs bald auch wieder haben. Ein wirklich gutes Teil. Schließe mich den Kommentaren an: Etwas mehr Input wäre super. Bei Zünden steht der Regler bereits auf max, den dort 15 Minuten bei geschlossenem Deckel stehen lassen, dann müsste das Thermometer sich im mind. im Bereich der 250 Grad befinden. Dann Temperatur auf die Hälfte runter drehen und Würste rauf. Der Grill ist eigentlich idiotensicher :-)
 
Scheinbar nicht :D.
Sorry, aber den konnte und wollte ich nicht unterschlagen.

Bei manch TO hat man den Eindruck, als wären das Forum und dessen Teilnehmer verantwortlich für offensichtliches Unvermögen
 
Ich hab noch den „alten“ Q200 und wenn ich auf dem Würstchen 20 Minuten bei Vollgas liegen lasse sind die Asche.
Ich denke daher dass dein Q1200 entweder nicht richtig funktioniert oder - das ist mir am Anfang auch passiert! - du hast ganz „nach oben“ gedreht und dabei versehentlich auf Minimum gestellt.

Hilfreich wäre ein Foto von den Flammen am Brenner.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen
Wie ich sehe bewegt sich das geistige Niveau mancher eher auf Sparflamme.... ist halt so...

Klar, wenn man von Kohle auf Gas umschwenkt hat man vielleicht unterschwellig den Anspruch, dass es genau so gut werden soll, und kann.
Ich heize mal länger vor

Ja, Regler steht auf Vollgas, mal sehen wie sich das entwickelt
Thx
 
Leider kann ich die Flamen so nicht beurteilen. Vielleicht würde ein Bild ohne Rost mehr zeigen. Wenn du schon dabei bist, dann fotografiere doch mal die Flammen auf minimaler und maximaler Stellung.

Könntest du uns noch etwas mehr Input geben, damit man eventuelle Ursachen ausschließen kann?

- Ist der Grill neu?
- Betreibst du den Grill mit Kartuschen oder mit einer Gasflasche?
- Ist gegebenenfalls die Kartusche voll aufgedreht?
- Wenn du eine Flasche angeschlossen hast, was für einen Druckminderer verwendest du?
- Wurde sonst irgend etwas an dem Grill geändert?
- ...
 
Zurück
Oben Unten