• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal Pizza mit dem selbstgebauten Pizza(aufsatz)ring

BBQ-Ole

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

so, nun möchte ich auch mal wieder einen kleinen Bericht zum Besten geben. Nachdem ich mir vor einigen Wochen eine Weber-Kugel gegönnt habe, wurde ziemlich zeitgleich direkt eine Garraumerweiterun/Smokeraufsatz (nennt es wie ihr wollt :D) dazu gebastelt. Ich hatte noch ein 200L Fass (sollte ursprünglich mal ein UDS werden) und habe da kurzerhand einen Ring ausgeschnitten. Einen Baubericht dazu habe ich leider nicht gemacht aber da gibt es ja schon einige hier.

Der Aufsatz hat als Smoker auch schon super Dienste geleistet:
IMG_20170629_150943.jpg
IMG_20170629_160329.jpg
IMG_20170629_160332.jpg


So, nun aber zum eigentlichen Thema. Ich bin schon seit Wochen in der Überlegung ob man einen Pizzaring braucht oder nicht. Hatte schon 2x den von Moeasta im Warenkorb und habe es dann aber doch gelassen. Durch Zufall bin ich dann hier im Forum über einen Selbstbau eben auch aus einem alten Fass gestossen. Also habe ich meinem Smokeraufsatz noch eine Pizzaöffnung verpasst. Da die Oberhitze durch den doch recht hohen Aufsatz (im Vergleich zu den bekannten Modellen) doch recht weit weg war, habe ich den Fassdeckel (natürlich sauber abgebrannt, gebürstet und gereinigt) als "hängende Decke" missbraucht und so einen Abstand zwischen Pizzastein und Deckenfeuer geschaffen, der meiner Meinung nach perfekt ist.
Mein Laserthermometer geht leider nur bis 300°C. Muss also auf jeden Fall drüber gewesen sein. Werde demnächst noch ein Tehrmometer seitlich anbringen.

Dann muss ich nur noch eine Klappe basteln, um den Ring auch wieder als Smokeraufsatz benutzen zu können und ich denk mal an dem Update zum Drehspieß komme ich wohl auch nicht mehr lange vorbei ;):rolleyes:

Aber hier nun mal ein paar Bilder vom Aufbau und der ersten Pizza überhaupt aus dem "Ofen". Hoffe es gefällt euch - ich weiß, ist alles nix Neues aber aus eigener Erfahrung weiss ich ja, dass Bilder hier nie schaden ;-)


1.jpg
2.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170629_150943.jpg
    IMG_20170629_150943.jpg
    615,1 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_20170629_160329.jpg
    IMG_20170629_160329.jpg
    486 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_20170629_160332.jpg
    IMG_20170629_160332.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 890
  • 1.jpg
    1.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 879
  • 2.jpg
    2.jpg
    480 KB · Aufrufe: 1.119
  • 4.jpg
    4.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 888
  • 5.jpg
    5.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 840
  • 6.jpg
    6.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 966
  • 7.jpg
    7.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 910
  • 8.jpg
    8.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 878
Bis auf die Oliven wäre es auch eine Mafiatorte nach meinem Geschmack. Schöne App!
 
Schöne Idee finde ich und bestimmt stabiler als der Pizzaring von der BBQ-Schmiede, der wackelt doch erheblich.
Ist auch nicht ungefährlich bei 350°C!

Also stabil ist das Teil auf jeden Fall und es wackelt auch nichts. Allerdings muss man beim Aufschneiden gucken, dass man wirklich genau in der Falz schneidet - nur dort ist das Fass breit genug um so aufgesetzt zu werden, wie ich es gemacht habe. Und durch das Gewicht der Zwischendecke sitzt das Teil nochmal fester.

Den Aufsatz von der BBQ-Schmiede kenne ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Gefahrenpotential gibt. Das Teil macht mir von den Berichten hier einen sehr guten Eindruck und hat ja auch sehr viele Anhänger hier.

Aber so oder so - bin sehr glücklich mit meinem Eigenbau :-)
 
Schöne Idee finde ich und bestimmt stabiler als der Pizzaring von der BBQ-Schmiede, der wackelt doch erheblich.
Ist auch nicht ungefährlich bei 350°C!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da überhaupt nichts wackelt. Der sitzt zu 100% fest.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

@BBQ-Ole sehen sehr lecker aus, genau nach meinem Geschmack. Sind dir bei der Temperatur nicht die Plastik Rollen deiner Deckelhalterung geschmolzen?
 
@BBQ-Ole sehen sehr lecker aus, genau nach meinem Geschmack. Sind dir bei der Temperatur nicht die Plastik Rollen deiner Deckelhalterung geschmolzen?

Danke - waren auch wirklich sehr lecker. Meine Frau will jetzt keine andere Pizza mehr ;).

Wegen den Plastikrollen habe ich mir auch Gedanken gemacht im Vorfeld. Aber ich habe gehört/gelesen, dass
Weber bei den aktuellen Modellen (und meine Kugel ist aus 2017) bessere/hitzebeständigere Rollen verbaut haben soll (wohl genau aus dem Grund) und zweitens habe ich die Kugel ja quasi "falschrum" benutzt - so war die ganz große Hitze nicht im Bereich der Rollen. Habe auch eine volle Ladung durchbrennen lassen (quasi eine Simulation mit 1 1/2 Stunden Pizza backen) und in der ganzen Zeit ist den Dingern nichts passiert :-)

Ich hoffe das bleibt auch bei den nächsten Einsätzen so :cool:
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da überhaupt nichts wackelt. Der sitzt zu 100% fest.
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Der Ring selber sitzt auch bombenfest, aber der Deckel hat nur bei zwei Schrauben Auflage und der Abstand bei denen, wo er nicht aufliegt, ist doch schon etwas größer,
um das mit den Orginalschrauben nachzustellen. Ich hatte den Ring erst einmal im Einsatz. Wir mussten schon vorsichtig sein beim Pizza backen.
Einer hat den Deckel mit Handschuhe festgehalten, wenn wir die Klappe geöffnet haben. Werde jetzt längere Schrauben besorgen.

DSCN7877.JPG


DSCN7878.JPG


DSCN7867.JPG
 

Anhänge

  • DSCN7877.JPG
    DSCN7877.JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 789
  • DSCN7878.JPG
    DSCN7878.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 750
  • DSCN7867.JPG
    DSCN7867.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 779
Habe jetzt nochmal an den Schrauben gedreht, die standen zu weit nach außen.
So das der Deckel nicht richtig passte. Das waren nur Millimeter. :patsch:
Ich nehme alles zurück.
:crucified:
Sorry für die Aufregung.
Hatte an dem Tag 12 Kinder und ungefähr genausoviel Eltern.
Drei Grills im Einsatz. Es gab Hefeplinse, PP, Ribs, Bombs und eben auch Pizza.
Hatte nicht mal richtig Zeit für Bilder. Zwei Leute habe ich dann noch mit eingespannt.
Dann gab es auch noch ein Unwetter von zwei/drei Stunden. Hat richtig geschüttet.
Alle Spielsachen der Kinder wieder einsammeln bzw. sichern.
Umdisponieren und die ganze Vorbereitungen umräumen (Bastelstraße) um die Bande drinnen weiter zu bespaßen.
Naja nächstemal werde ich das anders organisieren. Maximal zwei größere Sachen vom Grill.
Wollte den Ring auch vorher testen, aber wie immer keine Zeit.
Die Klappe muss ich auch nochmal am Scharnier nachrichten.
 
Der Ring ist genietet.
Die Schrauben sind mit zwei Muttern am Ring gesichert.
Unten dienen Sie als Halterun für den Ring auf der Kugel
und als Rosthalter (die Schrauben ragen ca. 1cm nach innen, um einen Rost aufzulegen).
Oben das selbe, nur das sie da den Deckel halten und man könnte auch oben ein Rost auflegen,
um für Longjobs eine zweite Grillebene aufzubauen.
Ist schon durchdacht.
Kann jetzt keine Bilder mehr machen. Bei uns gewittert es gerade.
Ich habe das Teil für 90€ inkl. Versand aus den Kleinanzeigen.
War noch unbenutzt mit dem Hinweis, das der Ring von Firefighter stammt.
Vielleicht eine ältere Serie?
 
die Schrauben ragen ca. 1cm nach innen, um einen Rost aufzulegen

Der Ring scheint ganz vernünftig zu sein. Die Nieten sind mir suspekt.
Je nach dem wie der Ring genutzt wird würde ich Imbus Rundkopf Schrauben und Schraubhülsen einsetzen (statt 6 Kant) die auch 3-4 cm nach innen ragen dürfen.
IMG_20170107_114917.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170107_114917.jpg
    IMG_20170107_114917.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 742
Zurück
Oben Unten