• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal PP & weitres auf "El Fuego Portland" Vorschläge?

Gismoh

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin, habe morgen vor das erste mal auf dem Portland (auch so das erste mal) PP zu machen, aus Schweinenacken.
Allerdings bin ich Tierlieb, und möchte den Schweinenacken nicht alleine über so eine lange Zeit in der Räucherkammer halten - er soll noch tierische Artgenossen zur "Unterhaltung" bekommen.
Vermutlich ist das "Gehege" im Portland groß genug um ihn noch mit zwei Freunden zu teilen -
hättet ihr Ideen was ich morgen Früh noch einkaufen kann?
Also noch ein mal was Fleisch für je Pulled Rind und Pulled Geflügel - oder was anderes vom Schein, wenn Rind zu trocken werden würde ?
1x Geflügel hätte ich gern dabei - da wir auch Liebhaber dieser <s>Schweinereienen</s> Geflügeleien haben ;)
Gern auch mit etwaigen Zeitangaben und Kerntemperatur, damit ich dies ein wenig Timen kann, wenn möglich.

Besten Dank schon mal!
 
Also "Pulled" kannst du ja Rind und Geflügel synchron laufen lassen.
Kein Problem. Warum sollte Rind trocken werden?

"Normaler" Rinderbraten geht auch (bis GT ca. 70*C, dauert ca. 3,5 Stunden)
Ribs könnten noch mit in den Fuego.

Gruß
Humpadiedel
 
Super, dann nachher zur Metro ;)
Noch ne Idee für´s Geflügel?
Ripps hatte ich letzte Woche gemacht - die ersten 3-2-1 Ripps - das erste mal das ich die Knochen nicht abknabbern musste - dank Anleitungen von hier ;)
 
Brust.
Wir mögen Pute.

Gruß
Humpadiedel
 
Besten Dank für eure Tipps, dann möchte ich euch auch teilhaben lassen:
Es ist nun doch kein Rind geworden, da wir nichts schönes gefunden hatten.
Also 4 kg Schweineschulter (ohne Knochen) oben im Grill als PP, einmassiert mit Senf, Honig und Southern-Succor-Pork-Rub.
Dann 3 kg Schweinenacken auch PP, massiert mit Senf, Honig und Steak No.2 BBQ von Santos.
Für morgen vorbereitet: 2x 1kg Putenbrustfilet- diese kommen morgen früh in den Portland (gerubbt mit wenig Senf, Honig, und D o n M a r c o s P I G W I N G, und das andere mit Southern-Succor Pork-Rub.
Dieses soll als "Aufschnittfleisch" gesmoked werden .
Wenn diese beiden Puten fertig sind, machen diese für ihren großen Bruder Platz, ein Putenbrustfilet mit 2kg, für Pulled Turkey.

So, nun noch die Bilder - und drückt die Daumen, das ich meinen ersten richtigen LongJob hinbekomme ;)
PP1.jpg

PP2.jpg
PP3.jpg

Start ca. 21:40 - Zieltermin ist ca. 18.00 Uhr für PP und für die 2kg Pulled Turkey.
Leider sind die Bilder nicht wirklich so klasse geworden, aber im Dunkeln mit ner Handykamera .... ;)
Im Portland liegen gerade bei geringster Gaseinstellung 106 Grad an.
Test: ? warum wird nicht D o n M a r c o s P I G W I N G ausgegeben, wenn ich es doch im Vorschaufenster sehe? - Also ohne die Leerzeichen.
 
So manche Firmen und Links werden hier zensiert,
Hat wohl Finanzielle Gründe.
Da muss man sich einfach zu helfen wissen.
 
Ach ja. Viel Erfolg. Vor allem das Pulled Turkey Interessiert mich.
Hab ich noch nicht gemacht.
Ich setz mich mal auf die Zuschauer Bank.
 
Ah, Zensur- ok - das wird´s sein.
Das Pulled Turkey(oder das was es werden soll) liegt noch im Kühlschrank, und wartet auf seinen morgigen Einsatz.
Im Portland bis zu 116 Grad - auf Min-Einstellung (Gemessen unter der Kartoffel - links im Ofen)- also sollte man sich evtl für warme Tage doch nen Gasminderer einbauen.
Kerntemperatur nach ca. 2,6 Stunden (00:20 Uhr):
4 kg Schweineschulter = 40 Grad
3 kg Schweinenacken = 46 Grad

#######
Hmmm - bin gerade noch auf ne Idee gekommen - evtl ist die ja auch "Blödsinn" aber wüsste gerade nichts was gegegen sprechen sollte:
Möchte das das Wasser in der Schale länger hält = länger schlafen, und auch Kartoffeln und Nudeln etc. kocht man in gesalzenem Wasser - dies entspricht doch auch quasi dem Dampfgaren, nur der Agregat Zusatnd ist ein anderer.....
Wenn ich nun noch Salz in die Schale gebe, müsste doch der Siedepunkt heraufgesetzt werden, .... schade.... Salzig wird der Dampf allerdings nur wenig werden - denn das Salz wird ja wohl in der Schale verbleiben.
Hmmm....
Vermutlich wird aber auch die Garraumtemperatur ansteigen - wegen dem erhöten Siedepunkt (also je nach Menge der Salzzugabe).
Habt ihr so etwas schon mal ausprobiert - sicherlich schon - bin ja selber Frischling in diesem Gebiet.
Also sicherlich doch ne Schnapsidee - sonst hätte ich einen solchen Tipp sicherlich schon gelesen.
 
Ein Blick in den Garraum um 00:40, nach knappen drei Stunden:
PP4.jpg

und nun gehts langsam in Bett - das Maverick muss Wache stehen ;)
Garraumtemperatur aktuell 114 Grad ( Außentemperatur 25 Grad).
KT 46 & 50 Grad.
 
Moin moin ;)
06:30 Uhr (nach bald 9 Stunden):
Ruhige Nacht gehabt, aufgestanden da vermutet das die Wasserschale fast leer sein müsste.
Dem war allerdings nicht so, es konnte nur unter ein Liter Nachgefüllt werden.
Garraumtempertatur: 116 Grad,
Kerntemperatur: 67 Grad (oben), 61 Grad (Unten)
PP5.jpg
 
07:30 Uhr:
Nun wurden die beiden kleinen Putenbrüste(2x1kg) hinzugefügt.
PP6.jpg

Dazu habe ich auch noch mal Räucherchips nachgelegt.
 
Die Putenstücke zieren sich noch, die sollen auf 75 Grad fürs Pastrami, haben gerade 10:45 Uhr 56 Grad.
Hab zweifel, das ich danach noch die 2 kg Pute am Stück für´s PT bis ca. 18:00 Uhr hinbekomme :hmmmm:

Ofentemp.: 111 Grad,
4kg Schulter: 71 Grad
3kg Nacken: 64 Grad
Pute: 56 Grad
 
12:00 Uhr
PP7


Ofentemp.: 118 Grad,
4kg Schulter: 73 Grad
3kg Nacken: 65 Grad
Pute: 61 Grad

An den Temperaturen möchte ich nichts gravierenes ändern - zum Glück kommt ja kein Besuch.
Da es mein "erstes Mal" ist, möchtee ich möglichst auf Nummer Sicher gehen ;)
 
Danke,
ja - Ziel war eigendlich so 18 Uhr - zum Abendessen. Scheinbar habe ich mich bei der Pute gut verschätzt - hatte an ca. 3-4 Stunden gedacht.
So hätte es für die beiden Partien Pute zeitlich gereicht - aber man lernt ja ;)
 
Zurück
Oben Unten