• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Das erste Mal Ribs: 3-2-0,5 Ribs mit vielen Fotos

G

Gast-lwgoiy

Guest
Gestern war es bei mir sowei und ich habe zum ersten Mal Ribs gemacht. Habe mir 6 schöne Leiterchen aus der Metro mitgebracht, diese enthäutet und mit Magic Dust gepudert. Dann ging es für 3 Stunden bei 110-120 Grad in die Kugel mit ein paar Mesquite Pellets. Zwischendurch mal den Deckel gelupft: mmmh.... ein toller Duft kam mir entgegen. :happa:

Dann kamen die Ribs in eine Schale mit Apfelsaft und Essig. Weitere 2 Stunden abgedeckt mit Alufolie zurück in die Kugel. Danach fielen die Ribs schon fast von alleine auseinander. Habe sie nur mit Mühe einigermaßen ganz zurück auf die Kugel bekommen. Dort bei etwas höherer Temperatur mit Louisiana BBQ-Sauce eingepinselt und nochmal eine halbe Stunde karamelisieren lassen. Muss nicht immer 3-2-1 sein, 0,5 am Ende hat auch gereicht.

Das Resultat war hervorragend. Die Ribs waren saftig und haben würzig, süsslich und rauchig geschmeckt. Die Knochen sind fast von alleine rausgefallen und meine Freundin meinte, das war das Beste was ich je gegrillt habe.
Ok, ich habe meinen Weber-Grill auch erst seit 2 Monaten.... davor war nur Standard-Flachgrillen angesagt.

Aber was rede ich eigentlich.... Bilder sagen mehr als tausend Worte:

http://img832./img832/9641/ribs01.jpg

http://img834./img834/1595/ribs02.jpg

http://img840./img840/3844/ribs03.jpg

http://img834./img834/956/ribs04.jpg

http://img843./img843/777/ribs05.jpg

http://img826./img826/1268/ribs06.jpg

http://img837./img837/6417/ribs07.jpg

http://img844./img844/5822/ribs08.jpg

http://img826./img826/8784/ribs10.jpg

http://img833./img833/6703/ribs11.jpg

http://img831./img831/6539/ribs12.jpg

http://img826./img826/7900/ribs13.jpg

http://img840./img840/1166/ribs14.jpg
 

Bier-Kultur2010.de

Militanter Veganer
Spar Ribs

Hallo

das sieht verdammt gut aus !!

Aber wo genau bekommt man diesen genialen Spar-Ribs-Halter her ??
und wie nennt man das Teil ??

Prost Christian :woot:
 

DanielB

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Deckenhalter beim Schweden!

Sieht so legggga aus! :)
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr gelungen die Ribs :thumb2:

aber ich behaupte mal das die Jehova-Phase nicht ganz dicht war, sonst würden die Knochen weiter rausstehen
 
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
aber ich behaupte mal das die Jehova-Phase nicht ganz dicht war, sonst würden die Knochen weiter rausstehen
Ich habe nur ein Stück genommen und das rundrum um die Kanten angedrückt. 100%ig dicht war es sicher nicht. Werde ich beim nächstem Mal drauf achten...
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Sieht doch super aus!!! :respekt:

@ Mag: Weiss gar nicht was du hast, die fallen doch eh schon alleine auseinander, so siehts aus, und so steht es geschrieben.

Mir gefallen Deine Ribs.

Gruss Steffe
 
OP
OP
G

Gast-sNWpKe

Guest
Sieht doch super aus!!! :respekt:

@ Mag: Weiss gar nicht was du hast, die fallen doch eh schon alleine auseinander, so siehts aus, und so steht es geschrieben.

Mir gefallen Deine Ribs.

Gruss Steffe
@Mag

Ich muss dem Wuser beipflichten, sehen gut und off the bone aus.:prost:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
nimms nich so genau - ich nehm auch immer nur eine Bogen, aber von der breiten Rolle. und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist machs weiter so.

Edit sagt: Mag hat garkeine Ahnung von Ribs und pflichtet Zini und Alex zu - die Ribs sehen sehr lecker aus
bei mir stehen halt die Knochen schonmal weiter raus
 
Zuletzt bearbeitet:

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin ,

Ribs gehen immer :thumb2:

Die sehen lecker aus :happa:

:prost:
 
OP
OP
G

Gast-lwgoiy

Guest
nimms nich so genau - ich nehm auch immer nur eine Bogen, aber von der breiten Rolle. und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist machs weiter so.

Edit sagt: Mag hat garkeine Ahnung von Ribs und pflichtet Zini und Alex zu - die Ribs sehen sehr lecker aus
bei mir stehen halt die Knochen schonmal weiter raus

Und das liegt an der dichten Jehova-Abdeckung? Was genau bezweckt die denn? Warum zieht sich das Fleisch in einer 100% dichten Abdeckung mehr zusammen?
Eigentlich lässt doch der Fett- und Flüssigkeitsverlust das Fleisch schrumpfen. Kann es nicht sein, das meine Ribs weniger Fett und Wasser verloren haben?
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Kann es nicht sein, das meine Ribs weniger Fett und Wasser verloren haben?
Kann sein - ich kauf eigentlich immer im CC Großmarkt
Die dichte Jehova-Phase sorgt für eine Dampfgarung unter der Folie
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Sehen spitzenmäßig aus, deine ribs. :thumb2: Macht schon Spass, mit diesem Sportgerät. Und nebenbei habe ich wieder was gerlernt: Das die Folie dicht sein muss, wusste ich nicht. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten. Versuch macht kluch...:happa:
 

ve0392

Veganer
5+ Jahre im GSV
Tolle Ribs, ich frag mich nur immer wie ihr mit der Kohlemenge 120 Grad hinbekommt, da würd mein Weber fast explodieren.

Gruß
Mike
 

Hermann Siebenhaar

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Große Klasse Deine Ribs. Guck mal, ich nehme immer die breite Folie. Passt genau auf die Elchwanne:



Hat gut geklappt.

Jetzt hab ich schon wieder Hunger auf Ribs:x

Gruß Hermann
 

mediumdf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Geile Ribs. Sehen echt lecker aus im August hab ich auch mal wieder Zeit fürs Grillen.

Was hasst denn fürs Kilo Ribs bezahlt ?
 

welle

Fleischzerleger
Sieht nach einer sehr gelungenen Aktion aus. Glückwunsch zu deinen ersten Ribs.
 
Oben Unten