• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal Ribs: 3-2-0,5 Ribs mit vielen Fotos

G

Gast-lwgoiy

Guest
Gestern war es bei mir sowei und ich habe zum ersten Mal Ribs gemacht. Habe mir 6 schöne Leiterchen aus der Metro mitgebracht, diese enthäutet und mit Magic Dust gepudert. Dann ging es für 3 Stunden bei 110-120 Grad in die Kugel mit ein paar Mesquite Pellets. Zwischendurch mal den Deckel gelupft: mmmh.... ein toller Duft kam mir entgegen. :happa:

Dann kamen die Ribs in eine Schale mit Apfelsaft und Essig. Weitere 2 Stunden abgedeckt mit Alufolie zurück in die Kugel. Danach fielen die Ribs schon fast von alleine auseinander. Habe sie nur mit Mühe einigermaßen ganz zurück auf die Kugel bekommen. Dort bei etwas höherer Temperatur mit Louisiana BBQ-Sauce eingepinselt und nochmal eine halbe Stunde karamelisieren lassen. Muss nicht immer 3-2-1 sein, 0,5 am Ende hat auch gereicht.

Das Resultat war hervorragend. Die Ribs waren saftig und haben würzig, süsslich und rauchig geschmeckt. Die Knochen sind fast von alleine rausgefallen und meine Freundin meinte, das war das Beste was ich je gegrillt habe.
Ok, ich habe meinen Weber-Grill auch erst seit 2 Monaten.... davor war nur Standard-Flachgrillen angesagt.

Aber was rede ich eigentlich.... Bilder sagen mehr als tausend Worte:

http://img832./img832/9641/ribs01.jpg

http://img834./img834/1595/ribs02.jpg

http://img840./img840/3844/ribs03.jpg

http://img834./img834/956/ribs04.jpg

http://img843./img843/777/ribs05.jpg

http://img826./img826/1268/ribs06.jpg

http://img837./img837/6417/ribs07.jpg

http://img844./img844/5822/ribs08.jpg

http://img826./img826/8784/ribs10.jpg

http://img833./img833/6703/ribs11.jpg

http://img831./img831/6539/ribs12.jpg

http://img826./img826/7900/ribs13.jpg

http://img840./img840/1166/ribs14.jpg
 
Spar Ribs

Hallo

das sieht verdammt gut aus !!

Aber wo genau bekommt man diesen genialen Spar-Ribs-Halter her ??
und wie nennt man das Teil ??

Prost Christian :woot:
 
Sehr gelungen die Ribs :thumb2:

aber ich behaupte mal das die Jehova-Phase nicht ganz dicht war, sonst würden die Knochen weiter rausstehen
 
aber ich behaupte mal das die Jehova-Phase nicht ganz dicht war, sonst würden die Knochen weiter rausstehen

Ich habe nur ein Stück genommen und das rundrum um die Kanten angedrückt. 100%ig dicht war es sicher nicht. Werde ich beim nächstem Mal drauf achten...
 
Sieht doch super aus!!! :respekt:

@ Mag: Weiss gar nicht was du hast, die fallen doch eh schon alleine auseinander, so siehts aus, und so steht es geschrieben.

Mir gefallen Deine Ribs.

Gruss Steffe
 
nimms nich so genau - ich nehm auch immer nur eine Bogen, aber von der breiten Rolle. und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist machs weiter so.

Edit sagt: Mag hat garkeine Ahnung von Ribs und pflichtet Zini und Alex zu - die Ribs sehen sehr lecker aus
bei mir stehen halt die Knochen schonmal weiter raus
65411d1272646575-mal-wieder-ribs-diesmal-2-5-2-1-fertig-riibs071.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

Ribs gehen immer :thumb2:

Die sehen lecker aus :happa:

:prost:
 
nimms nich so genau - ich nehm auch immer nur eine Bogen, aber von der breiten Rolle. und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist machs weiter so.

Edit sagt: Mag hat garkeine Ahnung von Ribs und pflichtet Zini und Alex zu - die Ribs sehen sehr lecker aus
bei mir stehen halt die Knochen schonmal weiter raus
65411d1272646575-mal-wieder-ribs-diesmal-2-5-2-1-fertig-riibs071.jpg


Und das liegt an der dichten Jehova-Abdeckung? Was genau bezweckt die denn? Warum zieht sich das Fleisch in einer 100% dichten Abdeckung mehr zusammen?
Eigentlich lässt doch der Fett- und Flüssigkeitsverlust das Fleisch schrumpfen. Kann es nicht sein, das meine Ribs weniger Fett und Wasser verloren haben?
 
Kann es nicht sein, das meine Ribs weniger Fett und Wasser verloren haben?
Kann sein - ich kauf eigentlich immer im CC Großmarkt
Die dichte Jehova-Phase sorgt für eine Dampfgarung unter der Folie
 
Sehen spitzenmäßig aus, deine ribs. :thumb2: Macht schon Spass, mit diesem Sportgerät. Und nebenbei habe ich wieder was gerlernt: Das die Folie dicht sein muss, wusste ich nicht. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten. Versuch macht kluch...:happa:
 
Tolle Ribs, ich frag mich nur immer wie ihr mit der Kohlemenge 120 Grad hinbekommt, da würd mein Weber fast explodieren.

Gruß
Mike
 
Große Klasse Deine Ribs. Guck mal, ich nehme immer die breite Folie. Passt genau auf die Elchwanne:

91940d1278944134-burger-ribs-bohnen-bison_023.jpg


Hat gut geklappt.

Jetzt hab ich schon wieder Hunger auf Ribs:x

Gruß Hermann
 
Die Ribs sehen echt lecker aus. Ich will auch :happa:
 
Geile Ribs. Sehen echt lecker aus im August hab ich auch mal wieder Zeit fürs Grillen.

Was hasst denn fürs Kilo Ribs bezahlt ?
 
Zurück
Oben Unten