• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal.... Ribs, Sauce, Minion - GESCHAFFT!!

vinwa

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
So, liebe Grill-Sportsfreunde und –Freundinnen,

Morgen soll es soweit sein. Meine ersten 3-2-1 Ribs. So gegen 7-8 Uhr will ich starten. Bis das Setup steht die Temperatur passt ist dann gegen 14 Uhr Mittagessen.

Allerdings benötige ich noch ein paar Tipps von euch.

Aktueller Stand:
Ribs gestern Abend in Cidre eingelegt (je 1 Liter Apfelwein und Apfelwein und 3-4 EL MD) Eben aus dem Kühler genommen und mit MD (etwas entschärfte Variante) gepudert, in Frischhaltefolie eingewickelt und in den Kühlschrank zum Ausspannen gelegt.

So nun überlege ich welche Moppsauce ich machen soll. Ich esse gern scharf. GöGa und Kiddis eher nicht. Also Grundsauce herstellen und teilen. Eine Hälfte entschärft lassen und die andere schön mit Chili, Cayenne, tunen.


So nun die Fragen:
1. Welche Moppsauce würdet ihr empfehlen wo man sagen kann: ja wohl das ist die beste und die klassische Sauce für Ribs.

2. Wie viele Briketts vorglühen? Ich habe vor einen Minion-Ring zu legen. Ich denke zwei Reihen und zwei Schichten sollten reichen. Als Brennstoff habe ich ALDI-SÜD Briketts geholt.

3. Die Briketts dann auf die kalten oben drauf oder VOR die kalten, also am Anfang, platzieren?

4. Wie wird die Temperatur richtig eingeriegelt?

5. Wie ist die Stellung der Vents, sowohl beim Start als auch später beim Grillen? Wäre so richtig: Kohle drauf, alle Vents offen, sobald Temperatur erreicht unten 3mm oben ¼ offen?

6. Temperaturänderungen nur an unteren Vents? Öffnen Temp steigt und schließen Temp sinkt? Wie lange dauert es ungefähr bis die Änderungen der Vents sich auf die Temp auswirken? Ich bin immer so ungeduldig, nach 5-10 Minuten spiele ich mit allen Reglern und Schiebern die es an der Kugel gibt.


Sorry für die vielen vielen Fragen. GöGas Eltern kommen morgen vorbei, da muss dann alles passen.;-)

Im Voraus Vielen Dank für die Info!!!

Gruß
Vinwa
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun die Fragen:
1. Welche Moppsauce würdet ihr empfehlen wo man sagen kann: ja wohl das ist die beste und die klassische Sauce für Ribs.
Ich tendiere zu freestyle: Orangensaft einreduzieren (auf 1/4), ein wenig Aprikosen-Marmelade, Zucker, etwas vom verwendeten Rub, Salz und wenn du 3-2-1 Ribs machst, etwas vom Sud aus Phase 2

2. Wie viele Briketts vorglühen? Ich habe vor einen Minion-Ring zu legen. Ich denke zwei Reihen und zwei Schichten sollten reichen. Als Brennstoff habe ich ALDI-SÜD Briketts geholt.
6-8 Starter-Brekkies

3. Die Briketts dann auf die kalten oben drauf oder VOR die kalten, also am Anfang, platzieren?
An den Anfang legen

4. Wie wird die Temperatur richtig eingeriegelt?
Unten fast ganz zu oben offen - warten, und ich meine nicht nur 10 Minuten - wenn die Temperatur dann noch zu hoch ist musst du versuchen oben noch einzudrosseln

5. Wie ist die Stellung der Vents, sowohl beim Start als auch später beim Grillen? Wäre so richtig: Kohle drauf, alle Vents offen, sobald Temperatur erreicht unten 3mm oben ¼ offen?

6. Temperaturänderungen nur an unteren Vents? Öffnen Temp steigt und schließen Temp sinkt? Soweit hast du es verstanden Wie lange dauert es ungefähr bis die Änderungen der Vents sich auf die Temp auswirken? Ich bin immer so ungeduldig, nach 5-10 Minuten spiele ich mit allen Reglern und Schiebern die es an der Kugel gibt. Du musst ruhiger werden... du packst nach dem einregeln min. 15 Minuten nix an
Über die Aldi-Süd Brekkis hört man oft Klagen.
Wenn ich meine Schwiegereltern beeindrucken wollte würde ich Grillis kaufen
 
viel Glück vinwa,:thumb1:

aber mit den Antworten von Mag kann gar nichts schiefgehen.:grin:
Habs auch schon zweimal hinbekommen, allerdings nicht mit Minion, sondern klassich mit Körben (einen Korb).
Berichte mal wies war..

Gruß
Jever..
 
Danke für die Infos. moppsoße habe ich mich für zwei Varianten entschieden. Für GöGa und Kiddies habe ich eine fertige gekauft :

attachment.php


für mich habe ich eine selber zusammengemischt:
Bratpfanne heiß gemacht, etwas Erdnussöl drauf. Dann Zwiebeln leicht angedünstet, sobald diese glasig geworden sind kamen noch in kleine würfel geschnittener knoffi, in Scheiben geschnittener Chili. alles leicht angebraten etwas Salz und pfeffer drauf und alles zum abkühlen stehen gelassen. Dann das ganze in einen hohen Plastikmixbecher. Dazu gesellten sich noch etwas Ketchup, Honig, süßes Paprikapulver, frischer Rosmarin, Dill, Petersilie, Koriander, Schuss Olivenöl und Sojasoße. Mit Apfelsaft aufgegossen und alles mit einem Pürierstab fein gemacht. dann noch kurz aufgekocht und etwas reduziert bis die gewünscht Konsistenz erreicht ist. Alles noch mit Salz, Pfeffer und etwas Cayenne abgeschemkt. Mal gucken wie es wird. Alle Zutaten so pi-mal-daumen und nach geschmack.

ich hoffe nur ich werde morgen genug Geduld haben und die Vents mal für ne halbe Stunde in Ruhe lassen.

Wenn ich es nicht vergesse und noch genug Flatvolumen auf dem Handy habe, werde morgen live berichten.

Vielen Vilen Vilen Dank!!!!

Gruß
Waldemar

Foto.jpg
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 1.591
legga

Hallo zusammen,

nun habe ich ein paar Minuten gefunden und möchte meine Erfahrung hier kundgeben.

Wie kurz angekündigt gab es 3-2-1 Ribs auf der Kugel. Als Beilage gab es Bacon-Kräuterbutter-Kartoffeln nach Rezept von Thermo-nator. Beim stöbern entdeckt. SUPERGENIAL!! VIELEN DANK DAFÜR!!

um kurz vor sieben Uhr morgens klingelte der Wecker. Schnell fertig gemacht, gefrühstückt, die Sachen gepackt und ab ins Auto. Musste noch kurz im Supermarkt vorbeifahren, da die am Vortag gekaufte Mopsauche "Bull's-Eye" leider schon vor 4 Monaten abgelaufen war. Also morgens noch mal rein und eine andere geholt, aber diesmal die HUNTS Original, da die Bull's-Eye alle abgelaufen waren :-?:thumbdown:. Dann ging’s auch schon zu meinem Schrebergarten.

AZK angezündet und in der Zwischenzeit den Minion-Ring gelegt. Ca. 3/4 Tüte Aldi-Briketts

1. Minion.jpg




und hier sind die Hauptdarsteller:

2. Superstars_1.jpg


3. Superstars_2.jpg




AZK mit 8 Briketts gut durchgeglüht. Also Minion gestartet und etwas Kirschholzschnipsel auf den Ring.

4. Minion gestartet.jpg




Deckel drauf. In der Zwischenzeit Ribs auf Ständer vorbereiten

5. Ribs auf Ständer.jpg




Untere Vents ca. 3mm an der breitesten Stelle offen. Obere Vents komplett offen und warten bis Temperaut erreicht ist, dann obere vents zur Hälfte geschlossen. So die Temperatur ist erreicht. Um Punkt 9:00 Uhr kamen die Ribs auf den Rost und drei Stunden warten. Temperaturzeiger war die ganze Zeit über wie fest geklebt. Hab mich schon gefragt ob der Deckelthermometer kaputt sei.

6. Temperatur erreicht.jpg




In der Zwischenzeit habe ich Kartoffeln geschält in Bacon gewickelt und in Jehova verpackt. War so vertieft bei der Arbeit, dass ich glatt vergessen hatte Fotos nach Phase 1 und vor Phase 2 zu schießen. Alles in Hektik schnell raus, schnell in Jehova schnell wieder auf den Rost, usw. Dafür könnte ich mich in den Ar... beißen.



Naja hier nach Phase 2 auf dem Ständer. Ich musste die Stränge in der Mitte teilen sonst hätten die in meine Jehovaschalle nicht gepasst. Nach der Jehovaphase waren die Ribs auf dem Ständer zu wackelig.

7. Nach der Johova auf Ständer.jpg




Also habe ich diese direkt auf den Rost gelegt. Hier nach dem 1 Moppen. Dazu gesellten sich noch die Kartoffeln.

Links die ersten drei mit HUNTS, in der Mitte mit meiner Eigenkreation und rechts die letzten zwei ohne Sauce für den Junior, da ich nicht wusste ob er die HUNTS Sauce mögen wird, habe ich ein paar Ribs nicht gemoppt:

8. Nach der Johova auf Rost.jpg




Nach dem 2 Moppen:

9. 2x gemoppt.jpg




Nach dem 3 Moppen:

10. 3x gemoppt.jpg




Gegen 15:00 Uhr waren die Ribs fertig runter damit und noch schnell Fladenbort über der Glut angeröstet:

11. Brot.jpg




Hier noch einige Bilder ohne Kommentar

12. Tisch.jpg

13. Tellerbild.jpg

14. Anschnitt 1.jpg

15. Anschnitt 2.jpg

16. off the Bone .jpg

17.jpg

18. Kartoffel.jpg


19. Rest.jpg


links wie vorhin schon erwähnt mit HUNTS gemoppt - noch Reste vorhanden. rechts nicht gemoppt, ebenfalls Reste vorhanden. In der Mitte nach Eigenkreation waren sofort wech. Hat super geschmeckt, richtig off the bone. Die Kartoffeln waren sehr weich und legga. Obwohl mein WuKi keine Kartoffeln mag (außer Pommes) hat er glaube ich drei oder vier Stück verdrückt. Aber es lag am Speck. Er liebt Speck über alles.

Alles in allem eine gelungen Vergrillung. Das machen wir 1000% wieder.

Übrigens vom Minion ist noch fast die Hälfte übrig geblieben. Wir haben dann noch gegen Abend noch Marshmallows drauf gemacht.

Vielen Dank auch an Euch, für die tollen Tipps und die Unterstützung.


Grüße
Vinwa
 

Anhänge

  • 10. 3x gemoppt.jpg
    10. 3x gemoppt.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 1.337
  • 9. 2x gemoppt.jpg
    9. 2x gemoppt.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 1.300
  • 8. Nach der Johova auf Rost.jpg
    8. Nach der Johova auf Rost.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.339
  • 7. Nach der Johova auf Ständer.jpg
    7. Nach der Johova auf Ständer.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.297
  • 6. Temperatur erreicht.jpg
    6. Temperatur erreicht.jpg
    98 KB · Aufrufe: 1.363
  • 5. Ribs auf Ständer.jpg
    5. Ribs auf Ständer.jpg
    162 KB · Aufrufe: 1.410
  • 4. Minion gestartet.jpg
    4. Minion gestartet.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.356
  • 3. Superstars_2.jpg
    3. Superstars_2.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 1.329
  • 2. Superstars_1.jpg
    2. Superstars_1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 1.301
  • 1. Minion.jpg
    1. Minion.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 2.765
  • 18. Kartoffel.jpg
    18. Kartoffel.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.283
  • 17.jpg
    17.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.270
  • 16. off the Bone .jpg
    16. off the Bone .jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.301
  • 15. Anschnitt 2.jpg
    15. Anschnitt 2.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.297
  • 14. Anschnitt 1.jpg
    14. Anschnitt 1.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.303
  • 13. Tellerbild.jpg
    13. Tellerbild.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 1.271
  • 12. Tisch.jpg
    12. Tisch.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 1.331
  • 11. Brot.jpg
    11. Brot.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 1.317
  • 19. Rest.jpg
    19. Rest.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 1.284
Schaut 1A LECKER aus! Die Kartoffeln muss ich auch mal probieren....interessant ;-)
 
Das freut sowas zu lesen :top:

Und eine schöne Doku gucken macht auch Spaß :thumb1:
Toll gemacht.
 
Und wer sogar die Kartoffeln mit Speck ummantelt, der bekommt ein Extra-Lob!:clap2:
Wegen solchen Beiträgen lohnt sich das tägliche Reinschauen hier.
 
Hi,

das sieht verdammt lecker aus.
Hast Du die Kartoffeln vorgekocht?



Gruß
Didi
 
Hi,

das sieht verdammt lecker aus.
Hast Du die Kartoffeln vorgekocht?



Gruß
Didi

nein habe ich nicht. Rohe Kartoffel in Speck eingewickelt etwas Kräuterbutter, Gewürze nach Geschmack und frischen Rosmarind drauf. Jehova drüber und ab auf den Grill damit. Die waren dann bei 110-120 °C ca. 1,5 Stunden drinnen.

Aber HIER der Fred wo ich das Reszept abgeguckt habe.
Aus Zeitmangel habe ich allerdings das mit dem Apfelentkerner und befüllen weggelassen. War trotzdem superlegga.

Grüße
Vinwa
 
Zurück
Oben Unten