• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Das erste Mal" - Ribs und SV-Pulled Pork auf dem Portland

Lobotomierter

Militanter Veganer
Hi,

wollte euch an meiner Jungfernfahrt teilhaben lassen :)
Zunächstmal - was stand auf dem Plan?
  • 1.5kg Schweinenacken für Pulled Pork
  • 4kg Spare Ribs
So kam es dazu, dass ich am Samstag endlich mein Paket (Das zu dem Zeitpunkt schon über eine Woche da lag) geöffnet und mit meiner kleinen Tochter zusammengebaut hab.
Aufbau.jpg

Dellen hat er auch, innen und außen :D

Am Vorabend der Schlacht hatte ich den Nacken gerubt (Magic Dust, selbstgebaut und Senfanstrich) und mit einer abenteuerlichen Mischung gespritzt. Nach ca. 18h bei 70°C (Sous-Vide) sah der Braten dann so aus:
Sous-Vide.jpg


Jetzt wurde es langsam etwas stressiger - ich hatte den Porti raus auf die Terrasse gestellt und schonmal ordentlich eingeheizt um die Produktionsrückstände aus zu brennen. Zusätzlich war die Arbeitshöhe eher suboptimal und so kam es dazu, dass die Temperatur total abgefallen ist.
Ich habe dann die Schale mit Buchen-Pellets gefüllt und die Gegen ordentlich vernebelt. Das Ganze hielt knappe 2 Stunden und nun hab ich das erste Mal reingeschaut:
2h Rauch.jpg




Die Temperatur sollte gemäß meinem Thermometer konstant auf 107° gewesen sein, ich wollte eigtl viel höher und hatte den Porti die ganze Zeit auf Vollgas stehen. Ich vermute mittlerweile, dass das Ding einfach ausgesprochener Schrott ist, weil nach 3.5h sah das Fest nun so aus:
3_5h rauch.jpg


Ich hab dann die ganzen Leckereien raus und in den Backofen (Ja, ja - aber der Gasi nebendran ist totaler Mist zum Temperatur halten, muss ich kaufe neu...)
Sowohl die Ribs als auch das PP kamen in den Ofen bei 160°, wollte eigtl alles noch ne Weile ziehen lassen.
Nach einer halben Stunde hab ich mal den Thermometer ins PP gestochen und die KT war bei 87°, also raus damit... Die Ribs durften noch Dampfbaden mit Aluhut in einem O-Saft/Essig/Wasser-Gemisch.
Pull.jpg

Nach einer weiteren Stunde habe ich dann die Ribs raus:
Fertige Ribs.jpg
Anschnitt.jpg


Dazu gab es dann noch eine selbstgebaute BBQ Sauce - mit allem was der Giftschrank so her gab. Aber vor allem viel Kirschsaft, bewusst auf Raucharomen verzichtet.
Barbecuesoße.jpg
 

Anhänge

  • 2h Rauch.jpg
    2h Rauch.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 454
  • 3_5h rauch.jpg
    3_5h rauch.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 455
  • Anschnitt.jpg
    Anschnitt.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 473
  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 457
  • Barbecuesoße.jpg
    Barbecuesoße.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 461
  • Fertige Ribs.jpg
    Fertige Ribs.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 479
  • Pull.jpg
    Pull.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 442
  • Sous-Vide.jpg
    Sous-Vide.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 468
Fazit:
  1. Neuer Thermometer muss her (wurde auch schon bestellt - Inkbird 4XS)
  2. Die Temperatur war wohl definitiv zu hoch, sowohl im Smoker als auch im Backofen - wenn ich wieder mit dem Ofen arbeite, geh ich vermutlich auf 140 runter
  3. Das PP war absolut geil - haben uns gestern über die Reste hergemacht und es war immer noch ein Träumchen! Dazu gabe es noch eine neue Coleslaw-Kreation, die super ankam und nun zum Standard wird. War mein xter Versuch und nun muss ich die finale Rezeptur aufschreiben...
  4. Die Ribs waren, vom Fleisch her, sehr gut - habe leider verpasst Bilder beim Schaffensprozess zu machen (Finger waren schon versaut :D) - leider etwas trocken, hier werde ich noch nachjustieren müssen. Das Rub war auch zu salzig und den andren zu scharf (Selbes MD wie beim PP - werde es wohl noch strecken mit irgendwas)

Habe noch ein Flammenbild gemacht:
Voll aufgedreht
großes Flammenbild.jpg

Sparflamme
kleines Flammenbild.jpg
 

Anhänge

  • großes Flammenbild.jpg
    großes Flammenbild.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 473
  • kleines Flammenbild.jpg
    kleines Flammenbild.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 456
passt doch :_denken1:

aber .. du hast ja den Brenner vergessen :D
upload_2018-3-27_11-0-46.png


Nach ca. 18h bei 70°C sah der Braten dann so aus:
das verstehe ich irgendwie nicht, du hast den Schopf bei 70° im El ghabt ??
war die Arbeitshöhe eher suboptimal und so kam es dazu, dass die Temperatur total abgefallen ist
:_denken1: was hat die Arbeitshöhe mit Temperaturabfall zu tun ??
gemäß meinem Thermometer konstant auf 107° gewesen sein
das würde passen, aber
einfach ausgesprochener Schrott ist
stimmt, dieses Thermo is nur dazu da, dass man das Loch in der Türe nich sooo sieht :D
schaut doch garnicht so schlecht aus, finde ich, hättest ruhig im El fertig machn können :D

:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2018-3-27_11-0-46.png
    upload_2018-3-27_11-0-46.png
    194,8 KB · Aufrufe: 435
Sorry, die 70° bezogen sich aufs Sous-Vide :)
Das mit der Temperatur und der Arbeitshöhe steht insofern in Zusammenhang als dass ich quasi 15min Tag der offenen Tür hatte und ich mir hier noch irgendwas überegen muss, dass das beim nächsten Mal besser klappt >_<

Auf den Thermometer in der Tür habe ich ohnehin nicht gebaut - hatte allerdings ein digitales Exemplar vom Feinkost Albrecht, was allerdings wohl eher für das bestimmen von Garstufen konzipiert ist... leider hatte ich nix andres zur Hand.
 
Zurück
Oben Unten