• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal selbst Grillen im Leben - mit dem Napi P500 Black

gotu

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportler,

heute stand sie nun endlich an, die Einweihung des Napi P500 - die "Black Lady". Im meinem Fall war das gleichbedeutend mit dem ersten Mal... selbst Grillen im Leben :nusser:

Vergrillt wurden 5cm dicke argentinische Ribeye-Steaks aus der Metro. Die Zubereitung war wie folgt:

0. Steaks zurechtschneiden, Zimmertemperatur annehmen lassen und etwas mit Fleur de Sel bestreuen.
1. Sizzle Zone auf Max. vorheizen bis sie rot glüht, dann Schalter auf 6-Uhr-Stellung zurückdrehen. Gleichzeitig Innenraum auf ca. 110-120°C laut Deckelthermometer vorheizen - laut Maverick waren es auf dem Rost in der indirekten Zone etwa 100-105°C.
2. Steaks auf 2 Uhr und 10 Uhr jeweils 90 Sek. auf der Sizzle anbraten. Danach wenden und das gleiche mit der anderen Seite.
3. Indirekt gar ziehen lassen. Der ganz linke Brenner war noch an; die Steaks haben ganz rechts Platz genommen, bis laut Maverick 52°C Kerntemperatur erreicht waren. Danach wurde direkt serviert und nach Wunsch mit frisch gemahlenem Pfeffer oder Wiberg Steak-Gewürz bestreut.

Dazu gab es nur selbst gemachte Kräuterbutter und Aufback-Baguettes - ich wollte mich zunächst als Anfänger auf das Fleisch konzentrieren. Außerdem hat die Menge genau für uns gereicht. Anbei noch ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy gemacht. Das Branding ist auf dem Gussrost der Sizzle (neuerdings ohne Ufo!) sehr gut geworden, auch bei halber Hitze.

steaks.jpg

steaks2.jpg

steaks3.jpg


Dazu gab es diesen mallorquinischen Rotwein:
IMG-20130706-WA0001.jpg


Noch 2 Fragen zum ganzen:
1. Mit der Kerntemp. von 52°C wollte ich Medium-Rare erreichen. Das hat soweit auch geklappt und hat gut geschmeckt. Auf den Bildern sieht man m.E. auch die Farbe ganz gut. Was mich jedoch gewundert hat: Zumindest direkt nach dem Anschneiden war die Farbe für mein Empfinden gräulich-bräunlich und ich befürchtete schon, ich hätte eine durchgegarte Schuhsohle produziert. Vom Geschmack her war dem aber ganz und gar nicht so! Außerdem hatte ich probiert das bräunliche auf dem Foto abzubilden, aber hier sieht alles m.E. i.O. aus?! Hat das etwas mit dem Verteilen vom Fleischsaft zu tun? Wie gesagt, es gab keine Ruhephase nach dem indirekten Garen; das Steak ist auch so schon schnell abgekühlt.

2. Ich habe die Steaks ja direkt auf dem Rost indirekt gegart. Hätte ich lieber die Schwedenschale darunter stellen sollen (oder die Steaks auf die Schale mit Schwedenrost)? Ich habe jetzt kein Foto davon, aber so ist einiges auf die Flammabweiser getropft und nach der Pyrolyse-Reinigung sind jetzt weißliche Reste zurückgeblieben. Schaden die in irgendeiner Form oder reicht es, wenn ich die in ein paar Wochen mal wegputze? Immerhin ist der Grill ja ein Gebrauchsgegenstand. Ich frage nur, um eine unnötige Rostgefahr zu vermeiden.

Besten Dank fürs Lesen :thumb1:

P.S.: Morgen steht das gleiche auf dem Programm - nur mit Roastbeef. :bbq:
 

Anhänge

  • IMG-20130706-WA0001.jpg
    IMG-20130706-WA0001.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 825
  • steaks.jpg
    steaks.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 851
  • steaks2.jpg
    steaks2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 842
  • steaks3.jpg
    steaks3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:
Hervorragend

Scheinbar hasst du nicht nur guten Geschmack bei der Grill Auswahl getroffen . :wiegeil:
auch die Auswahl der Steaks und des Weines sind des neuen Grill´s würdig.
Eine gelungene Grilleinweihung. :thumb1:

Ich wünsch dir noch viel Spaß und viele lehre Gasflaschen mit deinem neuen Napi P500.

Grüße :nusser:

PS: ich hadere auch immer mit dem Grillputzen, aber laut vielen Forenbeiträgen ist Pyrolyse und Asche wegkehren das Sinnvollste. Es haben sich schon einige ihre Grills mit zu scharfen/aggressiven Reinigern beschädigt,
daher schraube ich meine Putzwut zurück :DS: und vertraue dem GSV Forum.

:gs-rulez:
 
Fleisch und Grill sehen sehr gut aus, zumindest was man erkennen kann ;) Respekt, wenn du wirklich noch nie selbst gegrillt hast und dir dann direkt solch eine Maschine zulegst. Ich finde zwar, dass das Steak sehr dunkel aussieht aber liegt wahrscheinlich nur an der Qualität der Fotos.

PS: ich hadere auch immer mit dem Grillputzen, aber laut vielen Forenbeiträgen ist Pyrolyse und Asche wegkehren das Sinnvollste. Es haben sich schon einige ihre Grills mit zu scharfen/aggressiven Reinigern beschädigt,
daher schraube ich meine Putzwut zurück :DS: und vertraue dem GSV Forum.

Dreck schadet dem Grill nicht, zu viel bzw. zu intensives Reinigen allerdings schon. Es ist eben ein "Grill" und kein "Putz".

Edit: Habe den Text unterhalb der Bilder komplett übersehen. Zum Thema Grillputzen: Bisher habe ich meinem Signet in über zwei Jahren EINE Grundreinigung verpasst und mir danach gewünscht, ich hätte es gelassen. Ab diesem Zeitpunkt reinige ich die Teile unter dem Rost nur noch sporadisch mit einer Drahtbürste und sauge die Wanne aus. Den Rost bearbeite ich nur mit der Grillbürste und öle ihn dann. Sauber bekommt man den Innenraum sowieso nicht mehr, warum sich also die Arbeit machen und dabei noch riskieren, dass scharfe Reiniger oder zu festes Schrubben das Material angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Sonntag gab es Roastbeef, gestern gab es Roastbeef und heute gab es... Roastbeef ;)

Anbei ein paar Fotos:
IMGP3284.jpg


IMGP3293.jpg


IMGP3298.jpg


IMGP3305.jpg


IMGP3306.jpg


IMGP3316.jpg


st.jpg


wn.jpg


War superzart und saftig! Hat mir sogar noch besser gefallen als das Entrecôte.

Fazit:
1. Grillen ist kein Hexenwerk. Zumal bei den vielen Tipps, die man hier immer wieder findet. Und bei Fragen bekommt man immer super Antworten.
2. Napi P500 rockt :thumb1:
3. Grillen regelt!
4. :gs-rulez:

:prost:
 

Anhänge

  • IMGP3284.jpg
    IMGP3284.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 599
  • IMGP3293.jpg
    IMGP3293.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 601
  • IMGP3298.jpg
    IMGP3298.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 617
  • IMGP3305.jpg
    IMGP3305.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 596
  • IMGP3306.jpg
    IMGP3306.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 596
  • IMGP3316.jpg
    IMGP3316.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 600
  • st.jpg
    st.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 602
  • wn.jpg
    wn.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 617
Na das nenn ich doch mal einen gelungenen Einstand. :thumb2:
Feines Grillgerät und dann gleich mal tolle Steaks gezaubert :respekt:

Weiter so und noch viel Spaß hier im Forum der Grillverrückten.

Viele Grüße :maß:
Grillkeks :keks:
 
Hallo,

und willkommen hier. Tolle Vergrillungen bisher - weiter so. Schön das noch jemand hier gute Weine zum Grillen schätzt. :vino:

Gruß Funky
 
Zurück
Oben Unten