• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal Smoker richtig voll . Hilfe !!!

Thai Tiger

Veganer
Moin moin liebe Sportsfreunde.

Morgen wird mein Smoker das erste mal richtig voll,
es gibt RIBS (25) Leiterchen.

Ich will die RIBS 6-0-0 machen

So nun die Frage an die Experten hier im Forum.

Ich hab hier schon oefters gelesen dass sich ein
richtig voller Smoker anders verhaelt als im Normalbetrieb.

Was sollte ich beachten ???
 
Du hast ja Tuningplates bereits drin :thumb1:

Ansonsten würde ich nach jeder Stunde die Ribs umschichten, von vorne nach hinten und von oben nach unten...

mehr nicht!
 
...

Ich hab hier schon oefters gelesen dass sich ein
richtig voller Smoker anders verhaelt als im Normalbetrieb.
...

Wo steht das? 120° sind 120°. Solange die Luft im Smoker zirkulieren kann und du den nicht komplett zuknallst, geht der ganz normal. Umschichten ja, wenn man Temperaturunterschiede hat, aber die hat man dann ja immer.
Ich hab' meinen auch schon voll Rippchen geknallt, aber das der irgendwie anders läuft, ist mir nicht aufgefallen. Kann sein, daß ich statt alle 20 Minuten alle 18 Minuten Holz nachlegen musste, ansonsten war alles wie immer. Also ganz locker bleiben und guten Appetit.

Edit: wir reden vom Loksmoker aus deriner Sig, bei einem R2D2 weiß ichs nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das? 120° sind 120°. Solange die Luft im Smoker zirkulieren kann und du den nicht komplett zuknallst, geht der ganz normal. ...

Naja...
so ungewöhnlich ist die Fragestellung ja auch nicht, meine ersten Ribs im Smoker waren klasse. die lagen halt nur in der Mitte... Beim ersten mal den ganzen Smoker voll, waren die an der SFB verbrannt un die hinten halb roh.... obwohl ich den Smoker genauso betrieben habe...
Wenn man sich aber im Vorfeld schon intensiv mit dem Thema beschäftigt (tuning Plates) dann sollte kein große Überraschung zu erwarten sein.
 
Ok danke schonmal.

Ja wir reden vom Lok Smoker.

dann werde ich einfach so alle 1 1/2 Std umschichten und
mit Apfelsaft Essig mischung Einspruehen.

Die auf der heisseren Seite dann in der Letzten Stunde noch moppen.
 
Naja...
so ungewöhnlich ist die Fragestellung ja auch nicht, meine ersten Ribs im Smoker waren klasse. die lagen halt nur in der Mitte... Beim ersten mal den ganzen Smoker voll, waren die an der SFB verbrannt un die hinten halb roh.... obwohl ich den Smoker genauso betrieben habe...
Wenn man sich aber im Vorfeld schon intensiv mit dem Thema beschäftigt (tuning Plates) dann sollte kein große Überraschung zu erwarten sein.

Nein, die Fragestellung ist natürlich nicht ungewöhnlich, mich wunderte nur die Aussage mit dem "öfters gelesen". Bissl hin- und herschieben muß ich bei meiner Kiste auch, an der Feuerbox ist schon etwas wärmer als am Kamin ;) aber das ist dann ja immer so und hat mit der Zuladung des Smokers nichts zu tun.
 
Nein, die Fragestellung ist natürlich nicht ungewöhnlich, mich wunderte nur die Aussage mit dem "öfters gelesen". Bissl hin- und herschieben muß ich bei meiner Kiste auch, an der Feuerbox ist schon etwas wärmer als am Kamin ;) aber das ist dann ja immer so und hat mit der Zuladung des Smokers nichts zu tun.

Hatte das ein oder andere mal gelesen
dass der ein oder andere Probleme hatte als der Smoker dass
erste mal richtig voll war.
Deshalb meine Frage.
 
Zurück
Oben Unten