• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Mal SV - nicht zum letzten Mal

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mein Schwiegervater hat uns seinen Sous Vide Stick Leihweise überlassen.
Nachdem das gute Teil jetzt schon seit Wochen bei uns ein eher unbeachtetes Dasein fristet und ich gestern Urlaub hatte, war es an der Zeit einen ersten Test zu starten.
Letztens hatte ich in der Metro ein schönes Stück Entrecote mitgenommen welches in Steaks zerteilt eingefroren wurde.
Hiervon habe ich drei Stück aufgetaut und mit Butter und je einem Rosmarinzweig wieder verschweißt.
Anschließend für 80 Minuten bei 56°C im Wasserbad auf Temperatur gebracht und mittels der AZK-App von @masi auf dem AZK gefinished.

Kerstin war begeistert vom Fleisch, sie ist da eher nicht so leicht dabei. Aber das gleichmäßig durchgegarte war wirklich Ihr Fall.
Vom Garpunkt war's auch ok, ich hätte auch mit 1-2 Grad weniger leben können aber für's erste Mal durchaus vertretbar.

Die AZK-App kommt bei mir auch nicht wirklich zum Einsatz aber wenn dann ist sie wirklich Super. Vielen Dank, Masi dafür :anstoޥn:

So, jetzt kommen die Bilder:

Die aufgetauten Kandidaten
_DSC0116.jpg


Wieder in der Folie
_DSC0120.jpg


Aufwärmphase
_DSC0121.jpg


Setup steht
_DSC0123.jpg


Temperatur erreicht; Ursprünglich hatte ich 1h 35 min eingestellt. Ich hab' die Prozedur dann aber nach 80 Minuten beendet.
_DSC0126.jpg


Zwanzig Minuten vor Garzeitende den AZK angeworfen
_DSC0129.jpg


Und die AZK-App sowie ein Viertel des Gußrostes platziert und temperiert
_DSC0137.jpg


Pro Seite ca. 30 Sekunden und dann um 90° gedreht, danach die zweite Seite ebenfalls so behandelt
_DSC0145.jpg


Dazug gab's Rosmarinkartoffeln und Fleur de Sel
_DSC0147.jpg
_DSC0148.jpg


Guter Garpunkt...
_DSC0149.jpg


Die Textur war neu, irgendwie körnig. Aber schön gleichmäßig durchgegart und wirklich total zart über das ganze Stück.

Muss ich öfter machen, auch mit anderen Sachen. z.B.: Gemüse (Spargel haben wir noch eingefroren) oder ein Tafelspitz..... mal guggen....


Gruss,
Frank
 
wir sind ja schon seit 2012 Fans von sv. Spargel wird so gut..nieee mehr anders. Du kannst auch das Fleisch gleich aus TK ins Wasser tun, braucht nicht viel länger als aufgetaut. Wir heizen heute auch wieder das Becken, da kommt ein Bürgermeisterstückl rein - aber "bissi" länger - so 14 Std. Sehr entspannt kochen...ist das.....
 
Muss ich öfter machen, auch mit anderen Sachen. z.B.: Gemüse (Spargel haben wir noch eingefroren)
Ich hab mal Kartoffeln mit Lorbeerblatt gemacht und war bass erstaunt, wie gut das passt. Ist aus Sous Vide – Spargel mit Sous Vide – Kartoffeln und grüner Sauce, ohne Spargel und Sauce, die Du natuerlich gerne auch so machen kannst. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Da steht auch der Tipp drin, Oel einzufrieren, bevor man es einschweisst. Man kann natuerlich auch festes Fett verwenden, wie Butter, Palmoel (Vorsicht, niedriger Schmelzpunkt), etc. Zu EInfrieren habe ich mir einen Satz Kraeuter-TK-Behaelter besorgt, die nur etwa 20ml fassen. Ich hatte es erst mit Eiskugelbeuteln versucht, aber das gab zu grosse Olivenoelkugeln...

Ach ja, nochwas: Kenji sagt, dass Sous Vide nicht so gut ist, wenn Du eine Kruste am Steak willst, weil das Steak nass bleibt. Wenn Du es indirekt garst, wird es auch getrocknet und krustet besser. Ich vermute, der Effekt tritt beim AZK nicht auf, weil der noch viel mehr Bumms hat als meine SIzzle Zone.
 
Zurück
Oben Unten