• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Rib Eye Steak

MrSpeedy

Veganer
Hallo zusammen,

wie grillt ihr euer Rib Eye Steak perfekt? Ich habe mir ein schönes Stück beim Metzger besorgt und möchte es heute auf meinem Weber Spirit 310 grillen. Bis jetzt habe ich alle Steaks immer mit Vollgas angerillt (je nach dicke 2-4 Minuten) von jeder Seite und zum Schluß noch 4-5 Minuten ruhen gelassen.
Was meint Ihr? Grillt man ein Rib Eye Steaks genauso...?
 
ja ...

je nach Dicke die von dir angesprochene Zeit, und danach ruhen bzw nachziehen lassen, bis die gewünschte KT erreicht ist, diese liegt bei mir bei ca 54-56°
man kann natürlich auch anders, aber auf diese Art und Weise passts mir eigentlch immer ...

:weizen:
 
Hey, will ja kein Spielverderber sein, aber bitte: Benutz die Suchfunktion, da kommen gefühlte 13534.4 Mio perfekte RibEye Steaks...

Ansonsten: Volle Pulle 90-90-90-90 direkt der Röstaromen wegen, dann indirekt auf KT ziehen, dann ruhen lassen NICHT in Alufolie. Ich persönlich bin so bei 55-57°C glücklich.


EDIT: @pefra war schneller :-)
 
Danke, werde es mal testen. Kann ich mit einem normalen Bratenthermometer die KT messen? Habe das Gefühl, die Spitze ist zu dick?!?!
Gibt es eine Faustregel, wie lange bei welcher Fleischdicke das Steaks gegrillt werden sollte?
Werde mal anfangen, mich in die gefühlten 13534,4 Mio Beiträge einzulessen... ;)
 
Google: Das perfekte Steak ;-)
Aber ich verspreche dir, dass du nach den gefühlten 13534,4 Mio Beiträgen verwirrter bist als vorher. Jeder hat eben so seine eigene Methode.

Grundsätzlich grille ich auch lieber vorwärts als rückwärts, das heißt zuerst scharf anbraten und danach bei schwacher indirekter Hitze auf KT ziehen (oder bei dünneren Stücken einfach ruhen lassen). Ein Bratenthermometer ist durchaus geeignet, Thermopen o.ä. wäre natürlich noch besser.
 
Beim grillen (Röstaromen) bin ich ganz bei MrHossa 90-90-90-90, das taugt imho als Zeit für jedes Steak. Was sich dann nach Dicke unterscheidet ist die Zeit in der es indirekt auf Kerntemperatur gezogen wird.
Und ein Bratenthermometer ist nicht zu dick, max. wäre das Steak zu dünn.
 
Ich habe das Stück vorher langsam auf Zimmertemperatur gebracht und dann ein wenig mit Öl eingepinselt und gesalzen... Vorher 20 Min auf Vollgas alles aus dem Weber herausgeholt (ca. 300Grad)
Dann wie schon beschrieben 90-90-90-90 und bis auf 57Grad KT ruhen lassen.
Es war ein Traum, die Bilder bin ich euch schuldig ;)


IMG_0132[1].JPG



IMG_0133[1].JPG


IMG_0135[1].JPG


IMG_0134[1].JPG

IMG_0136[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0133[1].JPG
    IMG_0133[1].JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 1.073
  • IMG_0132[1].JPG
    IMG_0132[1].JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_0135[1].JPG
    IMG_0135[1].JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 1.052
  • IMG_0134[1].JPG
    IMG_0134[1].JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_0136[1].JPG
    IMG_0136[1].JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 1.058
passt doch :thumb2:

auch das Salz haut rein :D

:weizen:
 
Gut gut!!! Und dann bei der "kleinen" Dicke"

90/90/90/90 kann zu viel sein, wenn der Grill seeeeehr heiß ist.

Hatte ich schon mal. Musste auf 65/65/65/65 runter.

Grüße

Christian
 
Sieht sehr gut aus! Hatte aber auch schon die Probleme von DerHoss das mein Steak bei 90/90/90/90 durch war! Aber so sieht es sehr gut aus…
 
Mir gefällt dein Steak und hätte es auch gern mit dir geteilt!

Gruss

Schorse
 
Sieht gut aus, aber bei 90-90-90-90 fällt die Ruhezeit bei der Dicke des Steaks vermutlich sehr gering aus
 
Zurück
Oben Unten