• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das große Dutch-Oven Buch von Carsten Bothe

Gaggele

Metzger
Hallo,

da ich die Bücher von Carsten Bothe schätze liebäugle ich natürlich auch mit seinem neuen Buch, siehe Titel.

Meine Frage: hat das jemand schon und lohnt es sich auch noch, wenn man bereits folgende hat

- Auf offenem Feuer Grillen-Braten-Kochen
- Dutch Oven - Kochen über offenem Feuer

Gut, ein DO-Buch ist immer schön zu haben, doch bei 30 Silberlingen überlegt man sich das vielleicht, es könnte ja sein, dass es nicht viel wirklich "Neues" gibt für dieses gute, alte Handwerk.

Am liebsten würd ich ja mal einen Kurs bei Ihm mitmachen, davon träum ich schon seit etwa 3 Jahren. Damit muss ich wahrscheinlich warten bis die Kinder etwas älter sind. Mit meinem Mann gemeinsam wärs halt schon schöner als alleine!
 
:hmmmm.

schon mal am großen Fluß die Bemerkungen zum Buch "DO, Kochen über offenem Feuer" gelesen ????

:weizen:
 
:hmmmm.

schon mal am großen Fluß die Bemerkungen zum Buch "DO, Kochen über offenem Feuer" gelesen ????
:weizen:

Ne, was ist der große Fluss?

Eigentlich gehts mir auch nicht um das Buch "DO, Kochen über offenem Feuer", denn das hab ich ja bereits.
 
so was ähnliches wie die `Bucht.............

sorry, aber bei der Vorlage?
 
OK, dann geh ich mal von aus, dass Ihr - zumindest teilweise - den Carsten Bothe nicht so dolle findet. Verratet Ihr mir auch, worans liegt?
In meiner Umgebung hat ja sonst keiner einen DO.

Die Links sind alle englisch, das hatte ich in der Schule mal. Aber da meine Muttersprache Schwäbisch ist und ich schon auf Deutsch ausweichen muss ist das leider nichts für mich. Das muss schon was gaaaanz besonders sein dass ich mich da dran mache und alles übersetzte.

Im deutschen Sprachraum fand ich bisher nichts, was an den Bothe ran kam. Vieles ist mir auch zu amerkikanisch: zu süß oder zu wenig Beilage für die angegebenen Portionen Fleisch. Ich brauch weder Sirup noch Zucker an meinen Herzhaften Speißen und möchte auch unbedingt extra-DÖpfe für Süßspeißen damit die nicht nach Pfeffer oder Kaninchen schmecken.

Meist mache ich "meine" Rezepte im DO, also das, was ich sonst in anderen Töpfen/Pfannen/Ofen machte:
Kaninchen mit Blaukraut und Kartoffeln
Kartoffel-Hack-Auflauf
Gemüse-Auflauf
Brot-Käse-Auflauf mit Tomatensoße im Extra-DO
Wachtel auf Kartoffelbett
Wachtel-Grießklößchen-Suppe
Gefüllte Paprika
Eintöpfe
Suppen,
Brot, Brötchen, Blätterteigteilchen
Vorspeißen wie Wachtelei in Schinken
 
OK, dann geh ich mal von aus, dass Ihr - zumindest teilweise - den Carsten Bothe nicht so dolle findet. Verratet Ihr mir auch, worans liegt?
In meiner Umgebung hat ja sonst keiner einen DO.

Die Links sind alle englisch, das hatte ich in der Schule mal. Aber da meine Muttersprache Schwäbisch ist und ich schon auf Deutsch ausweichen muss ist das leider nichts für mich.

okay also mal ein paar deutsche Links


http://www.fire-eaters-bbq.net/Rez-DB/?p=category&cat=6

http://bauchvoll.de/2013/01/rezepte-jetzt-zum-download/

https://www.mimosa.ch/files/Rezepte_fuers_Kochen_im_Gusstopf.pdf

http://www.grillscouts.de/category/dutch-oven/50

https://www.google.co.uk/search?q=d...0gK67rWAAQ#hl=de&q=der+dutch-oven+kochrezepte

https://www.google.co.uk/search?q=d...LeaV0gK67rWAAQ#hl=de&q=dutch+oven+rezepte+pdf

ist googlen denn so schwierig?????ß
 
OK, dann geh ich mal von aus, dass Ihr - zumindest teilweise - den Carsten Bothe nicht so dolle findet. Verratet Ihr mir auch, worans liegt?


Nicht so dolle...

Meine Meinung - da steht nix drin, was man nicht auch hier oder allgemein im www finden kann. Ok, für nen blutigen Anfänger der mit dem www nicht so kann oder lieber was auf Papier hat - da kann man es nehmen.
 
Moinsen, einen Kurs bei ihm kann ich empfehlen, war vor 2 Jahren da und mir hat es gut gefallen.
Aber hier im Forum findest du sicherlich genügend Anregungen und die dazugehörigen Rezepte.
 
Ja, mit den Rezepten habt Ihr sicher Recht, da gibt es hier sehr schöne und ich habe aus dem Forum auch schon mehr gemacht als aus den Büchern.
Die Forum-Rezepte muss ich dann immer raus kopieren, die Seiten schön einteilen und meinem Mann in die Arbeit schicken, damit er sie mir in Farbe ausdrucken kann. Und dann kommen sie in einen Ordner, in Folie eingepackt damit sie nicht gleich Spritzer bekommen da sonst die Druckerfarbe leidet.

Vielleicht liegts einfach auch mit daran, dass ich gerne in Büchern stöbere, z.B. auf dem stillen Örtchen oder wenn ich mal ein paar ruhige Momente habe.
Auch kann ich die Bücher gut mitnehmen: aufs Sofa oder wenn ich mit Oma in eine Arztpraxen bin...
(Ja, ich hab auch ein neues Handy, und das schon seit über 8 Jahren! Und es geht noch!!! Das kann sogar telephonieren! Mehr nicht.)
Außerdem schreibe ich in die Bücher rein was ich anders mache, es sind ja Arbeitsbücher.
Und ich finde die Rezepte schneller wieder: es stecken Zettelchen in den Seiten :-)

Wie Ihr seht bin ich noch vom alten Schlag.
Doch das Wichtigste bekomme ich noch mit, bin ja auch hier gelandet ;)
 
Hier im Forum findet man weitaus mehr als in einem Buch oder einer ganzen Buchreihe.
Klar, man muss halt einige Zeitinvestieren und suchen, da nicht immer Rezepte und die einzelnen Vorgänge beschrieben werden.
Für den Anfänger ist daher ein gut geschriebenes Buch, wo man was in der Hand hat und mal eben nachlesen kann, die beste Lösung.
Wenn man mal ein bissel Routine hat dann reichen die toll beschriebenen und bebilderten Beiträge hier vollkommen aus.
Soviel kannst du dann garnicht nachkochen ^^
 
Soviel kannst du dann garnicht nachkochen ^^
Wie gesagt, auch mir gefällt die Sammlung hier und ich habe ja auch schon dazu beigetragen.

Bei Büchern geht es auch darum, dass ich nicht immer am Schreibtisch vor dem PC sitzen möchte und in den Kasten glotze möchte.
Auch die Anschaffung eines transportablen, internetfähigen Spielzeuges wäre für mich nicht das Richtige.

Kaum zu glauben, doch es gibt noch Leute, die gerne in Büchern blättern :-)
und diese auch gerne mal ausleihen und damit andere Bücherliebhaber glücklich machen :-)

Hab jetzt im Buchladen meines Vertrauens angerufen und mir das Buch zur Ansicht bestellt.
Von den Koch- und Backbüchern, die ich inzwischen angesammelt habe, lese ich am öftesten in den DO-Büchern.
Vielleicht auch, weil sie die romantischsten Bilder haben ;)
Sie machen einfach auch am meisten Lust etwas zu kochen, weil es eben mehr ist als nur schnippeln, dünsten, braten oder köcheln.
Auch "Wilde Küche" von S. Fischer-Rizzi ist ein herrliches Buch, weil es eben nicht nur ums satt werden des Körpers geht.
Schon alleine dass ich jetzt das Gedicht übers Feuer auswendig lerne..

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." Wird Cicero zugeschrieben.
 
Hat es eigentlich schon einmal die Idee gegeben 1 mal jährlich die besten GSV Rezepte als Buch herauszugeben?

Grüße
Christoph

Ja - da haben wir sogar schon diverse Preise erhalten :angel:

Stichwort: Grillen wie die Weltmeister

:prost:
 
...Kaum zu glauben, doch es gibt noch Leute, die gerne in Büchern blättern :-)

Genau Gaggele, hier ist noch so einer ;)

ich nutze zwar oft das Web für die Rezept-Suche und führe auch einen eigenen Food-Blog (jedoch der ist mehr für diejenigen gedacht, welche immer nach meinen Rezepten fragen...)

aber am liebsten schmökere ich in gedruckten (Koch-/ Ideen-)Büchern... :thumb2:
 
Genau Gaggele, hier ist noch so einer ;)
...
aber am liebsten schmökere ich in gedruckten (Koch-/ Ideen-)Büchern... :thumb2:
Das ist sehr schön zu hören - ähm, zu lesen!

Hab mir das Buch heute angesehen. Aber noch dort gelassen. Bis Mittwoch kann ich mich melden ob ich es nehme oder nicht. Tendiere aber zu ja.
Es ist gebunden, sehr groß von den Maßen her und auch von der Aufmachung gleicht es einem Bildband.
Es ist ein wunderschönes Buch! Und es gibt jede Menge Infos über die DÖpfe, Tipps und natürlich auch Rezepte.

Stimmt, Inhaltlich nichts, was man nicht auch im Internet finden könnte - aber halt wunderschöne Bilder und Ideen für gemütliche Stunden mit einer Tasse Tee auf dem Sofa...
Und perkeft um anderen Lust aufs DOpfen zu machen!

Nur der Preis ist etwas heftig. Wenn ich überlege, dass ich dafür einen ft1 haben könnte....
Bis Mittwoch muss ich melden ob ich das Buch möchte.
Es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk!!!
 
Zurück
Oben Unten