• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das große Dutch-Oven Buch von Carsten Bothe

moin zusammen,

kenne das Buch nicht direkt, habe aber bei Carsten Bothe einen Lagerfeuerkochkurs gemacht und muss sagen ich war/bin schwer begeistert.
Er hat echt Arnung von dem was er vermittelt und ist einfach autentisch. Er schwört auf regionale Ware und nutzt das, was "jedermann" beschaffen kann oder zuhause hat.

Er hält seine Gerichte sehr simpel, das ermöglicht es aber auch wirklich JEDEM was leckeres aus dem Dopf oder vom Feuer zu zaubern...
Nicht jedem steht ein frischer Gemüsegarten zur Verfügung ;-)
Manchmal hat man auch nicht immer die Zeit alle frisch und selber zu machen...

Ich persönlich bin aber auch eher Fan davon alls selber zu machen, wenn ich am WE die Zeit dafür habe ;-)

Weiter teile ich die Meinung sich auch mal ein altmodisches Buch zu kaufen und damit faul im Garten zu liegen...ich schaue die ganze Woche auf der Arbeit auf Monitore.

Was ich für den Dopf noch empfehlen kann ist das "Black Pots" Bookazine von der Fire & Food. Dort stehen auch viele leckere Sachen drin, von vielen Autoren/Köchen...gibt einen schönen Querschnitt was alles Möglich ist.
 
OK, dann geh ich mal von aus, dass Ihr - zumindest teilweise - den Carsten Bothe nicht so dolle findet. Verratet Ihr mir auch, worans liegt?
In meiner Umgebung hat ja sonst keiner einen DO.

Die Links sind alle englisch, das hatte ich in der Schule mal. Aber da meine Muttersprache Schwäbisch ist und ich schon auf Deutsch ausweichen muss ist das leider nichts für mich. Das muss schon was gaaaanz besonders sein dass ich mich da dran mache und alles übersetzte.

Wenn es denn ein Buch - also Schrift auf totem Baum :D sein soll, dann "Dutch Oven - der Alleskönner" von Peggy Triegel. Da sind doch ein paar nette Anregungen drin.
 
... "Dutch Oven - der Alleskönner" von Peggy Triegel. Da sind doch ein paar nette Anregungen drin.
ja, das hab ich mir auch zugelegt.

1. Peggy Triegel ist ja Fleischermeisterin:
und daher kommen super Fleischgerichte drin, die von Anfang an ganz genau beschrieben werden.
Es gibt nur sehr wenig, bei dem sie davon ausgeht, dass es nicht in der eignen Küche vorbereitet/zubereitet wird. Und für die Verarbeitung von Fleisch bekommt man in diesem Buch auch wertvolle Tipps für außerhalb der DO-Welt.

2. Peggy Triegel ist ja Fleischermeisterin:
und daher kommen natürlich auch größtenteils Fleischgerichte bzw. die passenden Soßen und Dipps und Senfvarianten zum Fleisch in ihrem Buch. Es gibt noch ein paar wenige Seiten für Brot und Kuchen. Und natürlich eine gute Einführung ins Thema Dutch Oven.
Wer auch Wert auf vegetarische Rezepte legt oder seinen Schwerpunkt im Backen sieht sollte sich evtl. anderweitig umsehen.

Es ist ein Arbeitsbuch, mit Bildern, die einige der Arbeitsschritte sehr gut zeigen. Dazu passt auch die Größe des Buches: zwischen A5 und A4. Und mit 16,95€ hat es einen angemessenen Preis.
Das oben beschriebene Buch von Bothe ist eher ein Bildband mit tollen Infos und Rezepten drin.
Eben wie geschrieben: "Ein Buch für die Praxis, den Gaumen und die Seele!"
Nur nicht unbedingt zum mit aufs Camp nehmen ;)

Und noch eins: die Fleischportionen pro Person sind sehr üppig angegeben. Also nicht blind einkaufen was auf dem Rezept steht sondern vorher kurz überlegen, ob die zu bekochende Gruppe auch so viel isst. Wobei, Reste sind ja auch immer was Wert!:D

Mein bisheriger Favourit ist die Bacon-Blumenkohl-Bombe von S. 86+87

DSCN7775.JPG


DSCN7778.JPG
 

Anhänge

  • DSCN7778.JPG
    DSCN7778.JPG
    493,9 KB · Aufrufe: 293
  • DSCN7775.JPG
    DSCN7775.JPG
    498,4 KB · Aufrufe: 298
Natürlich *geht* es mit offenem Feuer. Es ist nur nicht so einfach, damit die Temperatur einzustellen. Gerade wenn es ein längerer Job wird regelt sich's mit Briketts doch deutlich leichter.
 
Warum soll offenes Feuer nicht funktionieren?
Ich habe inzwischen auch 2x mit Grillprikets gedopft. Und ab und an mal im BO.
Doch meist ist es offenes Feuer und es hat bisher immer gut geklappt! Ob Fleisch, Auflauf, Brot, Kuchen, Gemüse...
Nur 1x waren die Brötchen im ft12 unten zu dunkel und oben brauchte ich ein richtiges Feuer drauf. Damals kannte ich auch den Trick mit dem umgedrehten Deckel noch nicht.
Nur geht das Dopfen nicht ganz so nebenher. Ich hab öfters mal danach geschaut, das ist natürlich richig. Doch das macht auch viel Freude.
Wenn ich wirklich keine Zeit habe kommt der DO halt mal in den BO. Da steh ich auch zu!
Morgens DO in BO, Timer an, wegfahren, Mittags wieder nach Hause kommen und genießen ;)
Denn gedopftes aus dem BO ist immer noch viel leckerer als als Nichtgedopftes :D

Doch so richtig schön ist es halt nur am Lagerfeuer mit Kochstelle! Das ist dann der Kurzurlaub, den andere in Las Vegas verbringen :DO-ani:
 
Hab dieses Jahr mein erstes Gulasch im DO über offenem Feuer gemacht, war sicher das beste bisher! Mit dem Dreibein lässt sich mit der Höhenverstellung die Temperatur super regeln, außerdem war das das bisher gemütlichste und entspannteste Kochen gemeinsam mit den Gästen rund ums Lagerfeuer!
IMG_20170605.jpg

Nur 1x waren die Brötchen im ft12 unten zu dunkel und oben brauchte ich ein richtiges Feuer drauf. Damals kannte ich auch den Trick mit dem umgedrehten Deckel noch nicht.
Was ist mit dem umgedrehten Deckel gemeint, kannst du mich da aufklären?
 

Anhänge

  • IMG_20170605.jpg
    IMG_20170605.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben Unten