• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das große El Fuego Portland FAQ

Vielen Dank erstmal! :)
Hätte jetzt an meinem GrillEye 5 Fühler. Um noch einen zu bestellen, reicht leider die Zeit nicht aus, da ich heute Abend gegen 21:00 Uhr starten wollen würde.
Von der Startzeit 00:00 Uhr wurde mir abgeraten, wenn die Gäste morgen um 17:00 Uhr gefüttert werden sollen.

Wo genau messe ich dann am besten die Garraumtemperatur?
Am oberen oder unteren Rost auf Höhe der Nacken?
Sollte so aussehen (wenn es platztechnisch passt):
----------| |----------
|Nacken Nacken|
|--------Rost-------|
|Nacken Nacken|
|--------Rost-------|
----------------------
| Wasserschale |
| Räucherchips |
----------------------

Ooooooder soll ich es unterhalb vom oberen Rost (quasi in der Mitte) anbringen, wie damals bei den Ribs:
Anhang anzeigen 2616042
ich persönlich würde das Thermometer beim unteren Rist positionieren, da du da mehr wärme hast. Oben dauern die Nacken halt etwas länger
 
Hallo,

ich betreibe jetzt meinen XXL seit einem Jahr. Den Sommer über ist das kein Problem im Winter allerdings könnte er mehr Power haben. Deshalb die Frage:

Kennt sich jemand mit dem Pimpen des Standardbrenners aus? Kann man an die Düse tauschen? Bringt das was? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Martin
 
Ich hab keine Änderungen an meinem XXL vorgenommen, aber was fehlt dir an Leistung? Im Sommer läuft meiner in der Regel nur mit einem Brenner. Mit +20 kg Beladung quält er sich wenn es kalt ist, aber bei mir langt es für L&S allemal.
 
Ich hab keine Änderungen an meinem XXL vorgenommen, aber was fehlt dir an Leistung? Im Sommer läuft meiner in der Regel nur mit einem Brenner. Mit +20 kg Beladung quält er sich wenn es kalt ist, aber bei mir langt es für L&S allemal.
Ja, es fehlt tatsächlich im Winter schon etwas Power wenn alles aufgedreht wurde. Im Sommer gebe ich Dir recht, reicht meist 1 Brenner. Vielleicht liegt es auch noch am Standort. Werde jetzt im Winter mal ein windgeschütztes Eckchen suchen.

Andere Frage: Nutzt Du Wasser oder Sand in der Wasserschale?

Viele Grüße

Martin
 
Also ich hab immer nur Wasser in der Schale.
 
Nächste Frage: Willst Du in dem Teil grillen oder smoken?
Ich habe bei meinem Standort im Winter echt Probleme mit beiden Brennern die 110°C zu halten. Und das obwohl ich manchmal nur ein paar Ribs (6 Stk) drin habe. Klar könnte man jetzt isolieren und solchen Spaß, aber ein bisschen mehr Leistung wäre schon anfänglich genug.
Meine ursprüngliche Frage zielt einfach nur darauf ab ein bisschen mehr Ressourcen zu schaffen, dass genau an solchen kalten Tagen die 110-120 gut erreicht werden können.
 
Also ich hab immer nur Wasser in der Schale.
Danke für die Antwort. Ich bisher auch, aber hätte ja sein können, dass es bessere Erfahrungen gibt mit Sand, der allerdings nur als Wärmespeicher dienen würde, während ja das Wasser das ganze Klima etwas ändert und auch, so denke ich, gegen das Austrocknen der Ware etwas hilft.
 
Ich habe bei meinem Standort im Winter echt Probleme mit beiden Brennern die 110°C zu halten. Und das obwohl ich manchmal nur ein paar Ribs (6 Stk) drin habe.
Ganz unabhängig mal von Deinem Tuningwunsch: Hast mal versucht, bei wenig Beladung mit ner Art Hitzeschott zu arbeiten und damit den Garraum etwas zu verkleinern? Würde dann evtl. auch die Wärmeabstrahlung nach außen reduzieren....
 
Nein, habe den Porit von meinem Bruder bekommen und nun bin ich auf der Suche nach leckeren Ideen zum nachmachen und Tips was mal alles aus dem Porti rausholen kann. Und ich denke ich habe hier die perfekte Anlaufstelle gefunden.

Dachte das man die Idee/Rezepte mit einer Anwort würdigen sollte.

P.S. Habe doch was (Abluftsteuerung) zum kaufen gefunden was ich noch nicht an meinem Porti hab.... aber wieso sollte ich dafür 15 Beiträge benötigen ?
 
Hallo, ich habe von einem Freund einen Portland bekommen, leider sind Späne- und Wasserschale nicht mehr vorhanden.

Eignen sich dafür die GN Behälter? Falls ja welche Tiefe bietet sich dafür an?
Danke für Eure Hilfe !
 
Hallo, ich habe von einem Freund einen Portland bekommen, leider sind Späne- und Wasserschale nicht mehr vorhanden.

Eignen sich dafür die GN Behälter? Falls ja welche Tiefe bietet sich dafür an?
Danke für Eure Hilfe !
GN Behälter passen, nur musst hinten die Ecken abschneiden (und natürlich auch entgraten) da der
Portie ja hinten eine runde Rückwand hat...
GN Grösse weiss ich aber nicht auswendig, aber miss mal die Breite zwischen den Schienen, dann
findest auch die passende GN Schale ;-)
Jan
 
GN Behälter passen, nur musst hinten die Ecken abschneiden (und natürlich auch entgraten) da der
Portie ja hinten eine runde Rückwand hat...
GN Grösse weiss ich aber nicht auswendig, aber miss mal die Breite zwischen den Schienen, dann
findest auch die passende GN Schale ;-)
Jan
Hallo Jan,

vielen Dank. die Größe weiß ich sogar schon, GN 1/2. Es geht mir lediglich drum wie tief die Schalen sein sollen, ich hab keine Vorstellung von den Originalen. Ob 6cm, 10 cm..........
 
Zurück
Oben Unten