• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das große El Fuego Portland FAQ

Würde mich nicht überraschen, wenn genau sowas in seiner gedanklichen Pipeline steckt... :gnade:
 
Guten Morgen!
Auf der El Fuego Seite (https://www.el-fuego.info/portland/) und auch bei Amazon steht unter Eigenschaften:
"Regulierbarer Kamin für präzise steuerbare Gartemperatur "
> Das wundert mich jetzt sehr, weil es in diesem Forum so viele Vorschläge zum Einbau einer Lüftungssteuerung in den Kamin gibt.
Kann jemand klar mit ja oder nein beantworten, ob der normale (kleinste) Portland einen regulierbaren Kamin hat? Oder gibt es evtl. ein Facelift des bestehenden Modells?
DANKE!
 
Danke!
Die Abluftsteuerung mit zugehöriger Warteliste kenne ich natürlich schon :-)
Ich möchte den Portland nutzen, um ein maximal feuchtes Klima bei 110 Grad zu erzeugen. Texas Krücke OHNE einpacken quasi.
Holz verbrenne ich nicht.
d.h. eigentlich soll (darf) der Wasserdampf gar nicht entweichen. Hatte überlegt, dafür den Schornstein ganz zuzumachen. Oder denke ich hier falsch + der Garraum wird dann zu heiß?
 
Die gefühlt mindestens 20 letzten Beiträge haben mit den
FAQs - Frequently asked Questions -
nichts zu tun.

So wird das ganze hier ziemlich unübersichtlich.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ja Du hast Recht, sorry. Ich wusste nicht, wo meine Frage reinpasst, am ehesten hier. Es gibt mittlerweile so viele THEMEN zu diesem Thema.
Meine erste Frage zu dem "regulierbaren Kamin" kann man vielleicht hier lassen, weil da die Beschreibung bei Amazon & Co. wirklich falsch ist - für ein wichtiges Feature...
 
Ich habe mir die Tage auch den kleinen Portland zugekauft. Ich habe schon einen XXL und der kleine Bruder soll das Sortiment so ein bisschen abrunden. Beim Aufbau hat mich aber die "Steckverbindung" zwischen Düse und diesem Rohr (Venturi-Rohr) stark verunsichert.

Muss das so sein, dass die Düse da lediglich (ohne jegliche Abdichtung) reingesteckt wird? Kann es da nicht zu irgendwelchen Entweichungen des Gases an der Verbindungsstelle kommen?

Das Rohr selbst hat ebenfalls so eine durchlässige Gitterummantelung. Auch dort kann doch Gas in den Grillraum ausströmen?

Vielleicht kann jemand meine Bedenken zerstreuen.

BtW: Den Treat zu den Bränden an der Pressstelle des Gasschlauches habe ich schon gelesen. Hat aber wohl nicht mein Problem als Ursache.

Danke!!!

P.S. Die Bilder habe ich als Beispielbilder anderen Threats des Forums entnommen.

Düse.jpg


Düse2.jpg
 
Hatte ich anfangs auch bedenken, aber ein Befreundeter Gas Wasser Installateur hat mir erklärt das das kein Problem darstellt war früher wohl auch gängige Praxis bei Gasherden in der Küche
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mich jetzt einige Zeit versucht in das Thema El Fuego Portland hinein zulesen.
Ich hätte noch eine Frage, deren Antwort ich nicht nachlesen konnte:
Beim kleinsten Modell soll es ja eine neuere Version geben, bei der die Brennereinheit überarbeitet worden sein soll.
Wie kann ich feststellen oder erkennen welche Version ich habe? Wo liegen die Unterschiede der Brennereinheit?

Danke für Antworten.
Gruß Roli
 
Wäre top wenn bei jedem Zubehör direkt ersichtlich ist ob für Portland, Portland XXL oder beide verwendabr :) Bin da vorhin drübergstolpert, danke
 
Kleine Info: Da ich noch bis voraussichtlich November im Ausland bin, wird die Pflege des FAQ erst Ende November wieder stattfinden.
 
Vielen Dank für die Auflistung der Mods! Gerade als Anfänger in der Rubrik Gas-Smoker wirklich Gold wert!
Bin mal gespannt was Ende des Jahres noch dazu kommt!

By the way: Habe festgestellt, dass einer der Schritte der Aufbauanleitung überfüssig geworden ist.
Der Zusammenbau von Frontblech und Flammenregler-Apparatur ist bereits von Haus aus vorgenommen (zumindest bei meinem).
Habe in diesem Zug festgestellt, dass man nun an zwei Unterlegscheiben spart (sind erwähnt worden, aber nicht im Lieferumfang enthalten)! :D

Sollte sowas erwähnt werden?
 
Moin liebe Porti Gemeinde.
Zu meiner aktuellen Planung kam mir folgende Frage in den Sinn:
"Muss beim Kalträuchern der Sparbrand unbedingt ganz nach unten"?????
Zur Vollständigkeit.
Ich bin von Euch infiziert und habe natürlich den El Fuego Portland. Den normalen, nicht XL.
Zum 1. mal Kalträuchern möchte ich 2 schöne Stücke Lachsfilet a 1,1 kg. Ich denke mal diese hänge ich so hoch wie möglich in den Porti. Soweit so gut. Hätte es einen Vor- oder Nachteil den Sparbrand z.B. oberhalb der unteren Türe zu platzieren oder sogar noch höher? Wäre der Rauch dann zu nahe am Lachs?
Vielleicht hat das bereits jemand von Euch ausprobiert.
Wäre für Infos sehr sehr dankbar.
Schönes WE.......
Wille
 
Hätte es einen Vor- oder Nachteil den Sparbrand z.B. oberhalb der unteren Türe zu platzieren oder sogar noch höher?
Warum willst du das denn machen? Was versprichst du dir davon?

Kalträuchern möchte ich 2 schöne Stücke Lachsfilet a 1,1 kg. Ich denke mal diese hänge ich so hoch wie möglich in den Porti
1,1kg Lachsfilet ist wohl eine ganze Lachsseite. Wenn du die in den Porti hängst, wird es rein platzmäßig kaum funktionieren, den Sparbrand oberhalb der unteren Tür zu platzieren.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ja o.k. an die Länge des Lachses habe ich nicht gedacht. Sehe ich ja dann beim einhängen.
Sind tatsächlich 2 Lachsseiten, liegen seid gestern eingesalzt im Kühli.
Der Gedanke war lediglich evtl. intensiveren Rauchgeschmack. Temperaturmäßig wird sich da nichts tun.
Danke und Gruß
Wille
 
Zurück
Oben Unten