• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das große El Fuego Portland FAQ

Moin zusammen, ich hoffe meine Frage für den XL passt hier in den Thread.
Ich hab mir grad einen XL bestellt und wollte mich erkundigen, ob auch hier in bestimmten Bereichen nachgebessert werden muss:
- Abluftsteuerung
- Brenneranschluß aus Metall oder hat er die schon ?

Der XL soll ja schon etwas überarbeitet sein.

Was ist sonst noch nötig um ruhigen Gewissens Smoken zu können? Tipps ?
Danke
 
Moin zusammen, ich hoffe meine Frage für den XL passt hier in den Thread.
Ich hab mir grad einen XL bestellt und wollte mich erkundigen, ob auch hier in bestimmten Bereichen nachgebessert werden muss:
- Abluftsteuerung
- Brenneranschluß aus Metall oder hat er die schon ?

Der XL soll ja schon etwas überarbeitet sein.

Was ist sonst noch nötig um ruhigen Gewissens Smoken zu können? Tipps ?
Danke
Schau mal, hier gibt es einen ganzen Thread zum XL
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/el-fuego-xl.305703/

Da gibt es wohl alle Infos.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin zusammen,
ich habe auch ne kleine Frage zu der ich keine passende Antwort gefunden habe:
Ich stelle die Temperatur des El nur mit Wasserschale ein. z.B. 120°C.
Sobald ich aber das Grillgut (aktuell Ribs) draufpacke sinkt die Temperatur stark ab und erholt sich auch nur sehr schleppend.
Von 80 - 100°C sind bereits 1h vergangen.
Habe ich einen Fehler gemacht und man sollte die Temperatur erhöhen? Dachte eigentlich das ich die Einstellung wie zu Beginn beibehalten sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Klar sinkt die Temperatur.
Was passiert mit kochendem Wasser, wenn Du die kalten Nudeln reinwirfst? Es hört auf zu kochen. Warum tut das Wasser das? Weil die Temperatur sinkt.
Das selbe hast Du, wenn Du das kalte Fleisch in den Smoker packst? Es kühlt die Umgebung - und damit den Garraum - ab...

Einfach nachregeln, dann passt das wieder.
 
Sobald ich aber das Grillgut (aktuell Ribs) draufpacke sinkt die Temperatur stark ab und erholt sich auch nur sehr schleppend.
...schon das öffnen der Tür reicht dazu aus.

Wie schon geschrieben, einfach erstmal mehr Gas geben. Bis sich die Temperatur erholt hat. Ist ja kein Thermostat Regler.
 
Also hier einfach mal ein unglaubliches Danke.
Was mir dieser Orden bereits in so kurzer Zeit geholfen hat. Megaaa 🤩😍 (aber auch bissl Geld gekostet) 😇😅
 
Frage an die El Fuego Gemeinde :-)

Habe einen MPS 230 / S Propane Smoker (Masterbuilt)
im Blick.
In Bewertungen wird das zu schnelle Durchrosten des Bodens beim Brenner mokiert.
Das kann natürlich auch stehender Feuchte nach dem Smoken liegen.

Nun meine Frage an die El Fuego Jünger..
Habt Ihr an euren Smokern auch diese Auffälligkeit?
 
Kleiner Tipp für diejenigen die die Anschaffung des Porti ins Auge fassen.
Schaut mal in den Onlineshop von Lidl, heute für 109,-Euro zu bekommen.

Manny
 
Man hört ja immer wieder das es eine aktuelle Version vom kleinen Portland mit angeblich besserem Brenner gibt. Woran erkenne ich die neuere Version?
Ist dies zufällig beim Portland vom Lidl gegeben? Habe nämlich hier noch ein 100€ Gutschein liegen und würde ihn gerne dafür ausgeben.
 
So hört man das. :hmmmm: Nee im Ernst, noch nie davon gehört. Woher hast du du Info?
 
Wenn du da hier meinst, das ist ein Eigenumbau und keine offizielle Änderung. Am El hat sich bis auf den früher mal „alten Schlauch“ nichts geändert.
 
Wenngleich die neue Version einen verbesserten Brenner besitzt[...]
Das hier steht im ersten Beitrag dieses Threats beim Aufzählungspunkt „Brenneranschluss aus Metall“. ich glaube nicht das damit der Nachbau gemeint ist, aber vielleicht gibt es ja auch gar keine aktueller Version und die Leute meinen oftmals damit die XL Version oder irgend etwas anderes. Möchte halt jetzt nicht unbedingt eine alter Version kaufen, wenn’s auch eine neue gibt.
 
Das hier steht im ersten Beitrag dieses Threats beim Aufzählungspunkt „Brenneranschluss aus Metall“. ich glaube nicht das damit der Nachbau gemeint ist, aber vielleicht gibt es ja auch gar keine aktueller Version und die Leute meinen oftmals damit die XL Version oder irgend etwas anderes. Möchte halt jetzt nicht unbedingt eine alter Version kaufen, wenn’s auch eine neue gibt.


Die ersten Generation Portlands hatte in einzelenen Fällen dazu geneigt abzufackeln. Da hat vermutlich etwas an der Brenner zu Schlauch Verbindung nicht gestimmt oder der Schlauch war defekt. Das kann man nicht mehr Prüfen. Nach einigen Reklamationen und Berichten wurde hier der Metallanschlussmod erdacht und Wer den nicht wollte wurde hier aufgerufen seinen Originalschlauch gegen einen neuen zu tauschen.
In der nächsten Lieferungswelle wurde dann bei dne Shops der Zusatz mit den neuen Brennern mit eingefügt. Ob hier tatsächlich etwas geändert wurde weiß man nicht so richtig. Aber von den alten wirst du keine mehr bekommen. Das war vor 4 oder 5 Jahren. Damals gab es die Els nur, man könnte sagen, limitiert.

Als ich meinen Originalschlauch angeschaut habe, hatte der einen Cut direkt hinter der Crimpstelle.
Wenn ich den Schlauch optisch überprüft hätte wäre mein El vermutlich auch in Flammen aufgegangen. Zumindest wenn ich den Schlauch mit der kaputten Stelle unter den El geschraubt hätte. Das gemeine war nämlich, das die Stelle dicht war und erst als sie warm wurde undicht geworden ist.
 
Auch von mir vielen Dank für die Beantwortung der FAQs! Das bringt mich als neuer Porti-Jünger deutlich schneller und komfortabler an einen Punkt, an dem ich auch mal Fotos meines Abendessens posten kann, und Community Feeling kommt auch auf! :worthy: 👍
 
Kennt jemand diese Regler? Suche was für meinen neuen Porti.
CAGO Gasregler 50 mbar mit Manometer Gas Füllstandsanzeige Schlauchbruchsicherung, oder
GARDINGER Druckregler 50 mbar integrierte Schlauchbruchsicherung mit Druckknopf

Liegen zwischen 15-20€.
Taugen die was?
Da im Verhältnis zu einer einfachen SBS mit ca. 15€ verdammt günstig.
Wenn man bedenkt: Regler, Füllstandsanzeige, integrierte SBS
 
Zurück
Oben Unten