• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das gute alte Gyros-Brötchen, wir hatten ja nichts...

GyroKeg

Gyros-Guru
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

beim letzten Doppelkopf-Abend sind wir von Solei über Hawaii-Toast, Mett-Igel und anderem 80er-Gedöns auf das Original-Gyros-Brötchen gekommen, bzw. darauf,
dass es das in unserer Gegend gar nicht mehr gibt :o.
Natürlich gibt es es noch "Gyros im Fladenbrot" und auch "Pita Gyros", aber das einfache große Brötchen mit frischem Gyros und Krautsalat scheint von den invasiven Gerichten wie Döner, Pizza, etc. verdrängt worden zu sein :D

Also ging es die Woche ran an die Sache, 4 Mann 2 Spieße...

H71_5874_00004.jpg


Pro Spieß haben wir hier 1,1kg marinierten Schweinenacken vom bunten Bentheimer.

H71_5878_00008.jpg


Die Spieße werden mit Deckel gegart und ca. alle 2-3 Minuten ein Stück weitergedreht.

H71_5881_00011.jpg


Währenddessen kam das Thema nochmal auf die 80er, das griechische Restaurant lag auf dem Heimweg vom Baggersee und für ein Gyros-Brötchen waren
3,50 DM fällig. Als zubuchbare Optionen gab Zaziki und Metaxa-Sauce für je 0,50 DM.
Ansonsten bestand das Original nur aus dem Brötchen, Krautsalat, Gyros und Zwiebeln.

Das einzig brauchbare Brötchen, das ich für diese Aktion auftreiben konnte, stammt übrigens von einer türkischen Bäckerei - alle anderen backen wohl irgendwie nur kleine Brötchen :cool:

H71_5933_00060.jpg


So, weiter geht´s...

H71_5890_00020.jpg


...nach 35 Minuten sieht das schon mal nicht schlecht aus, gut gebräunt und saftig.


H71_5892_00022.jpg


Der Duft macht wahnsinnig und zwingt zum Anschnitt.

H71_5913_00041.jpg



H71_5919_00047.jpg


H71_5925_00052.jpg


H71_5927_00054.jpg


Zeit für den Zusammenbau, wie damals auch sind wir alle noch Team "Zaziki"....

H71_5941_00068.jpg

H71_5937_00062.jpg

H71_5936_00063.jpg


Sehr lecker, das kann man wirklich mal so machen, Aufwand und Equipment halten sich auch in Grenzen.

Vielen Dank für´s Reinschauen und bei Fragen einfach fragen.

Bis dahin...
:prost:
 
Ok, Gyros kommt auf den Kochplan
 
Ich nehm eins für 3 Mark Fünfzig :thumb1:

Absolut klasse und genau mein Ding :thumb2:
Schaut sowas von lecker aus Henning ... wieder mal absolut starker Bericht von dir :thumb2:
 
Top! :respekt: sieht das klasse aus :prost:

Von Dir können sogar noch die Griechen lernen 😁
 
Meine Fresse, dass ist ein geiles Ding und mir läuft es im Munde, das schreibe ich selten.
Genau meine Richtung und mußte sofort einige Jahrzehnte zurückdenken, wie es bei
mir in der Kleinstadt war.

Danke fürs Zeigen und die Erinnerung hochholen. Da kommt der 2 kg Duroc Nacken von letzter Woche gekauft genau richtig.
 
Klasse sieht das aus. Gut, dass ich heute Fleisch in Gyros Impr. eingelegt hab..... aber bei uns morgen dann mit Reis und Fritten dazu - und natürlich auch Krautsalat - Gezicke..und Zwiebeln
 
Tip top 👌
Das ist sehr mouthwatering
Food Drool GIF by Model Plate
 
Omg ist das geil.
FSK 18
 
Aber genau meine Sache!
 
SENSATIONELL !!!! 😍😍😍

Henning......maximum :respekt: .....da kann jeder Grieche einpacken !!!
 
Meine Güte Henning! Was hast Du da denn weder gemacht??? Ich beiße hier gleich ins Tablet :D

Wahnsinns-Retro-Dingens!!!
 
Also nur für den Fall, dass Ihr das nicht haben wollt...... Ich würde mich wohl opfern...:messer:
 
Moin Henning,

einfach herrlich!
top.gif


Das Gyros-Brötchen sieht zum Reinbeißen lecker aus
happa.gif


:prost:
 
Zurück
Oben Unten