• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Das hat die Welt noch nicht gesehen - UDS

trigga

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, nun will ich auch mal vom Bau meines UDS berichten.

Leider sind Bilder Mangelware, da ich im Bauwahn immer wieder vergesse die Schritte zu dokumentieren.

Ich glaube viel gibt es dazu nicht zu sagen, ich bin ja schließlich nicht der Erste, der hier so was baut :lol:

Zum Glück hab ich aber ein paar Bilder geschossen.




Seht selbst:




Zuluft sind 3x 1" Kugelhähne
IMG_1748.jpg





Der Kohlekorb
IMG_1749.jpg





Zur Zentrierung und zur Sicherung vorm Verrutschen des Kohlekorbes drehe ich mir noch drei Hülsen, in denen die Füße aufgenommen werden
Zentrierung Kohlekorb.jpg





Paella Pfanne mit 50cm Durchmesser. Wird später mit Sand gefüllt.
Leider bin ich hier immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Pfanne gegen ein Verrutschen zu sichern. Meiner Meinung ist eine Arretierung notwendig. Dadurch ist auch der gleiche Abstand zum Fass jederzeit gegeben. Nicht dass an einer Seite mehr Hitze nach oben steigt.
IMG_1750.jpg





Unterer Rost
IMG_1751.jpg





Oberer Rost
IMG_1752.jpg


Durch die Regalschienen ist ja alles in der Höhe variierbar.

Als Deckel kommt ein Weber zum Einsatz, den ich mir in der Bucht sehr günstig geschossen hab. Hat leider einen kleinen Emaille-Schaden, aber für den Preis vernachlässigbar.


Demnächst geht es auch sicher weiter!!:worthy:

Fragen, Anregungen, Kritik sind gerne Willkommen!
 

Anhänge

NT81Bonn

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo und willkommen,

ein feines Gerät baust Du da!

Ich denke aber nicht, dass Du den Kohlekorb und die Sandschale zentrieren musst, was soll da gross verrutschen?

Wenn Du das unbedingt willst, dann mach doch an die Schale auch solche Distanzklötze wie an den Kohlekorb.

Muss ja nicht spak reingehen, da kann ruhig etwas Luft zu den Seiten sein.

Die hochgelegten Ventile find ich gut, so mach ich meinen auch, allerdings mit nur einem DN 40 Kugelventil.
Oben kommen noch 2 Bögen dran, so dass der Lufteintritt von unten kommt und es nicht reinregnen kann.

Feurige Grüsse, Andreas
 

Brocken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schienensystem hab ich auch drin.

Pfanne brauchst nicht sichern. Du gehst mit einem brennenden UDS ja nicht auf Reise.
 
OP
OP
trigga

trigga

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mir gefällt es halt besser, wenn ich die Pfanne reinlege und sie fest arretiert ist. Is vielleicht nur Spinnerei!

Ja, hab vorgesorgt! In meinem Alter sind hochgelegte Ventile überflüssig, aber man baut ja für die Zukunft ;)
 
OP
OP
trigga

trigga

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, nun mal ein kleines Update.

Die Hülsen für die Zentrierung des Kohlekorbs wurden mit einer Schablone angezeichnet und gebohrt.
ImageUploadedByTapatalk1362265785.643925.jpg


Thermometer jeweils 2cm unter dem jeweiligen Rost.
ImageUploadedByTapatalk1362265938.880465.jpg


Damit es nicht rein regnet:
ImageUploadedByTapatalk1362266022.228396.jpg


Dann wurde das Fass komplett abgeschliffen.
ImageUploadedByTapatalk1362266086.744599.jpg


Danach wurde die erste Lackschicht aufgetragen.
ImageUploadedByTapatalk1362266149.217976.jpg


So, soweit von mir. Was jetzt noch fehlt, ist die Durchführung der Messinstrumente für das Gargut ;)
 

Anhänge

jan19576

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe genau die selbe Paella Pfanne genommen. Die Griffe sind bei mir gerade nach innen montiert.
Zum Verrutschen, da schneide die Halterungen einfach ab. Bei mir liegt die komplette Pfanne mit Sand nur auf dem umgebördelten Rand.
 
OP
OP
trigga

trigga

Veganer
5+ Jahre im GSV
Zum Verrutschen, da schneide die Halterungen einfach ab. Bei mir liegt die komplette Pfanne mit Sand nur auf dem umgebördelten Rand.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Denke, das ist die einfachste Lösung, da der Boden alles andere als plan ist.
 

eintopf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
dein regenschutz für die zuluft is ja HAMMER...is zwar eigentlich unnötig für mich, aber würd mir trotzdem gefallen...
hast du die komplett selber gemacht, oder aus irgendwas anderem zurechtgeschnitzt?


passt dein weber deckel da vernünftig drauf? ich hab das mal probiert, aber das war dann kante auf kante und ich hätte den oberen wulst abschneiden müssen (vom fass) damit das vielleicht (!) passt....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
trigga

trigga

Veganer
5+ Jahre im GSV
dein regenschutz für die zuluft is ja HAMMER...is zwar eigentlich unnötig für mich, aber würd mir trotzdem gefallen...
hast du die komplett selber gemacht, oder aus irgendwas anderem zurechtgeschnitzt?
Nein, die sind komplett selbst gemacht. Ich habe auf der Arbeit das Glück sowas herstellen zu können.
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Seltsamer Name für das Thema aber gut..

Kann das sein das deine Thermometer ne Macke haben? Soviel Temperaturunterschied ist schon bisschen viel oder täuscht das?
 
OP
OP
trigga

trigga

Veganer
5+ Jahre im GSV
OP
OP
trigga

trigga

Veganer
5+ Jahre im GSV
passt dein weber deckel da vernünftig drauf? ich hab das mal probiert, aber das war dann kante auf kante und ich hätte den oberen wulst abschneiden müssen (vom fass) damit das vielleicht (!) passt....
Ja, der Deckel passt super. Evtl. muss ich noch den Wulst etwas abschleifen, damit der Deckel perfekt passt.
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Und? Thermometer in Ordnung?
Wie läuft das Kerlchen?
 
Oben Unten