• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das hat mir DerTeufel gesagt, Dörrautomat die erste Fuhre

Rentatank

Mr. Wollyhood
15+ Jahre im GSV
Tja, wann kann man schon mal ehrlich sagen:"DerTeufel ist schuld!"
In meinem Fall stimmt es sogar. Wie vorher mal erwähnt, hat mir DerTeufel in Wülmersen Beef Jerky angeboten.
Es kam mir gar nicht vor wie die sagenumwobene "verbotene Frucht", aber die hat anscheinen viele Gesichter.... ;-)

Ich bin zwar nicht gleich aus dem Paradies geflogen (Wülmersen lief ja da noch nen Tag), aber es hat bisher nicht gekannte Gelüste in mir geweckt.

hmmm Trockenfleisch... :sabber::devil:

Also hatte ich meine ersten Versuche im Backofen, so wie er mir es eingeflüstert hatte.
Tja, leider erfolgreich, denn nun habe ich einen Dörrautomaten. (Immer dieses Forum mit seinen tollen Ideen und Menschen dazu.... tststs)

Einen Namen hat er noch nicht, bin da für Vorschläge offen.

WhatsApp Image 2020-01-06 at 17.43.04 (1).jpeg

Hier beim "lüften"

Das BeefJerky heute mal etwas putistisch und ohne lange Einwirkzeit. Einfach Kräuter und Knoblauch mit etwas Öl in den Mörser, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und los ging es.
WhatsApp Image 2020-01-06 at 17.43.02.jpeg

Nun das neue Sportgerät befüllen und arbeiten lassen, das kann ich am Besten, diese arbeiten LASSEN....
WhatsApp Image 2020-01-06 at 17.43.03 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-01-06 at 17.43.05.jpeg

Die Temperatur wurde nochmal angepasst aber alles sieht super aus!
WhatsApp Image 2020-01-06 at 17.43.05 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-01-07 at 10.55.19.jpeg

Hier nun das Ergebnis des ersten Durchlaufes. Prinzipiell gut, aber mehr Salz und weniger Knoblauch....

Selten das ich dem Teufel danke, aber hier.... DANKE @DerTeufel

WhatsApp Image 2020-01-06 at 17.43.04.jpeg

Moin Philipp,
Tolles Beef Jerky! Da wollte ich mich auch schon immer mal drangehen. Nie zu gekommen bislang... :(
Beste Grüße und bis die Tage
Daniel

Schön geworden, aber: kein Öl verwenden. Ich glaube zwar nicht dass das so lange halten wird, aber das kann mit der Zeit ranzig werden. Mein Jerky sieht normalerweise nur Sojasauce und Chilipulver, der Rest ist Fleischgeschmack.

Ich hab ja neulich Jerky aus Putenfleisch gemacht, davon bringe ich welches zum OT mit (wenn ich dann noch welches davon habe).

Wenn das länger als eine Woche halten soll, dann muss ich es wohl verstecken. Aber danke für den Hinweis. Freue mich auf eine Kostprobe und werde selber VERSUCHEN welches mitzubringen.

Rouladen werden in der Regel aus Ober- bzw. Unterschale geschnitten. Und zwar mit der Faser, was für Rouladen ideal ist, meiner Meinung nach für Jerky aber nicht sooo optimal ist. Ich empfehle für Beef Jerky Hüftsteak und schneide davon etwa 3-4 mm dicke Scheiben gegen die Faser. Lässt sich leichter kauen.

Also erst Mal "Klugscheißmodus" an, weil ich es für wichtig erachte.
Trockenfleisch bei max. 55°C dörren. Wegen der Hysterese gehe ich auf knapp 50°C. Dauert etwas länger, aber das Fleisch ist dann getrocknet, ab 55°C wird gegart und ist dann nicht lange haltbar. Das mit dem Öl wurde schon erwähnt.
Du hast so tolle (Edelstahl?)Gitter, da solltest Du das Papier weglassen können, verkürzt die Trockenzeit. Anhaftende Marinade wird von mir stets abgetupft, das verkürzt auch die Trockendauer. Nimmt aber auch etwas vom Geschmack. Daher mariniere ich im Vakuumgefäß. Da entspricht die Marinierzeit 1:10. Dann reichts vom Geschmack.
Trockenfleisch hat echt Suchtpotential. Mache ich ich eigentlich nur, wenn ich Rouladen im Angebot kriege. Rouladen sind übrigens aus der Oberschale, in der Fleischereifachsprache die ausgelöste Skelettmuskulatur der Innenseite des Oberschenkels.

Bisher mache ich mein Trockenfleisch im BO, aber wenn ich das so sehe , brauch ich keinen .......

Huhu .. ich habe den gleichen Automat. Mein Sohn liebt getrocknete Erdbeeren aber diese Teile kleben immer wie blöd .. auch andere Früchte kleben echt oft.

Hast du schon mal andere Sachen getrocknet als Jerky ? Mein nächster Plan ist weiteres Obst und Kräuter, aber ihc denke ich werde diesmal Backpapier darunter legen.

Man sieht das wieder lecker aus :thumb2: und ich werde auf jeden Fall auch nur den BO zum Versuchen benutzen. ;)

Zurück
Oben Unten