• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das ich das noch erleben durfte...

  • Ersteller Ersteller Gast-sjdV4g
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-sjdV4g

Guest
Bin schwer beeindruckt von Admins BBC Rezept!
Hab heute mein erstes Hühnchen hingesetzt. Die Familie war begeistert.
Sowas saftig-zartes mit Knusperhaut haben wir in Sachen Huhn noch nie gehabt. Das war Top!

Raus aus der Brine, gerubbed, mit Termometer versehen, auf einem Würstchenglas mit dunklem Roggenbier und einem Rosmarinzweig in den auf 180° vorgeheizten Gasgrill.
2817_bbc1_1.jpg


Nach knapp 90 Minuten waren 80° Kerntemperatur erreicht
2817_bbc2_1.jpg


Den Juis in der Schale mit einem Teil des Bieres abgelöscht - ergibt 'ne sehr kräftige Sauce.
Dazu gab's Paprikareis.
2817_bbc3_1.jpg


Wie gesagt. Obwohl es hier schon oft gesagt wurde. Das ist der Gipfel der Saftigkeit. Ich mach Hühner nur noch sitzend... :D
 
Hallo Georg,

das sieht ja absolut TOP aus - große Klasse. :prost:

Da fällt mir ein, ich ja ja auch noch ein Chicken in der Truhe ;-)

Liebe Grüße aus dem Siegerland

Volker
 
Hallo Georg,

sieht prächtig aus!!!! Der Klassiker.
Macht total Spaß.

Gruss Pieten :prost:
 
Ja, kann das auch nur bestätigen. Obwohl ich das mit dem O-Saft in der Brine nicht sooo mag. Kann man die Vögel alternativ eigentlich auch einfach nur in Bier einlegen? Oder in Buttermilch? Ist das Ergebnis hinterher vergleichbar? Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Erfahrungswerte vermitteln? Also, einfach nur statt Brine und den Rest dann genauso. Evtl. den Rub meit etwas weniger Zucker...

Aber ich sehe schon, ich muss demnächst sicher auch noch mal alles selbst testen 8)
 
Jessas wie lecker, ab sofort geh ich nur noch ins Sitzsolarium, zum liegen bekommt mich da keiner mehr :)
 
longint schrieb:
...Kann man die Vögel alternativ eigentlich auch einfach nur in Bier einlegen? Oder in Buttermilch? Ist das Ergebnis hinterher vergleichbar?

Nachdem es mein allererstes BBC war, kann ich keine Praxisberichte liefern. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass man natürlich verschiedenste Marinaden verwenden kann. Eine Brine, eine Pökellake, dient übrigens dem haltbar machen und ist hier falsch...

Wenn hinterher noch gerubbed und/oder glaciert wird, halte ich den Einfluss der Marinade auf den Geschmack für letztlich eher gering.



Aber ich sehe schon, ich muss demnächst sicher auch noch mal alles selbst testen
Tu das. Meine Erfahrungen (mit Braten, nicht mit Hähnchen) lassen mich glauben, dass das ein weites Betätigungsfeld sein kann... ;)
 
Hi,

Es kommt zu 100% auf das Huhn an, ob man die Brine schmeckt.
Je weniger Fett an dem Huhn ist, desto besser. Ein Hähnchen von Wiesenhof o.ä. ist für Brines, die in das Fleisch einziehen sollen, absolut ungeeignet.

Ich habe alle Hühner am Markt getestet und die besten Ergebnisse hatte ich mit franz. Freilandhühnern und Perlhühnern.

Als Rezeptempfehlung hätte ich das hier

Das Ganze mit einem vernünftigen Hühnchen ist imho fast unschlagbar.

Gruß, Ted
 
Aschenka schrieb:
Als Rezeptempfehlung hätte ich das hier

Das Ganze mit einem vernünftigen Hühnchen ist imho fast unschlagbar.

Ahh, frische Orangen klingen deutlich besser als diese chemischen O-Säfte. Danke, werde ich mal testen. Und auf das Huhn werde ich auch mal Acht geben, wobei meine letzten 4 nicht schlecht waren. Muss mal Göga fragen wo die die gekauft hat, waren aber sicher keine TK-Broiler....
 
Aber, wie gesagt :

Das funzt nur mit nem guten Huhn.

Ich habe das mit so nem Wiesenhof 08/15-Tier versucht und es ging voll in die Fritten.
Und das natürlich vor Gästen, denen ich vorher genau dieses BBC angepriesen hatte :patsch:

Fette Hühner lassen die Brine nicht rine.
Wäre schade um die Zeit und die Zutaten....

Statt Bier schütte ich immer einen Teil Brine in den Sitz.

Gruss, Ted
 
Also Schorsch für dein erstes BBC ist das ja super geworden. Wenn das so weitergeht mit dir werde ich vorschlagen ``Forumssterne`` einzuführen. Mein erstes BBC vom Samstag war optisch nicht so toll wie deins.
Also weiter so. Regnets bei euch auch so schlimm?? :roll: :prost: :roll:
 
hochzolljosl schrieb:
...Wenn das so weitergeht mit dir werde ich vorschlagen ``Forumssterne`` einzuführen. Mein erstes BBC vom Samstag war optisch nicht so toll wie deins....
Danke für die Blumen. Was hat deinem Erstlingswerk denn gefehlt?
Ach ja - das Wetter bei uns erinnert mich an meine Zeit im hohen Norden...
Ich werde sie nutzen, um zu erproben, ob ich auf dem "Spornirit" diese orientalischen Fladenbrote, die die "Tasche zum Füllen" von alleine ausbilden, irgendwie hinkriege.
Da wird mir schon warm...
 
Also ich glaube mei mir war die Temperatur in meiner Kugel ein bisschen zu hoch(200Grad). Bei mir war die Haut ein bisschen zu braun(ins Schwarze übergehend). Meine KT war bei 73 Grad aber der Gockel war durch. Das nächste Mal muss ich die Temperatur ein bisschen runterdrehen. Aber sonst war der Geschmack einfach genial. So wie du schon erwähnt hast war er super saftig. Gruß noch
Josl :essen: :essen: :essen:
 
Zurück
Oben Unten