• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das ist R-Roastbeef!

CAM

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallöchen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich bin vorhin beim Fischeinkauf zufällig noch beim Metzger gewesen, denn mein Fischhändler ist in einem Gewerbegebiet direkt neben einem "Fleischmarkt" (Ja, der heisst wirklich so! Halt eine grosse Metzgerei die nur abgepackte Ware auch an Privat verkauft). Da ist mir ein wunderschönes Stück vom Angusrind zugelaufen, und ich dachte mir sagste mal nicht nein. Allerdings: Von welchem Teil des Tieres stammt das Stück? Es ist als R-Roastbeef ausgezeichnet und der Steakguide gibt an dass Roastbeef vor allem ein eingebürgerter Übersetzungsfehler ist der alles mögliche bezeichnen kann. Ich hätte es so als Unkundiger für das gehalten was man sonst hier als Rumpsteak verkauft, es sieht dem verdammt ähnlich. Hat eine Schicht festes Fett auf der Unterseite.

2992_100_2450_1.jpg

2992_100_2452_1.jpg


Ist es das wofür ich es halte? Ich hätte es einfach in nicht zu dünne Steaks geschnitten und dann ab dafür. Vertue ich mich und das ist in Wirklichkeit ein vollkommen anderes Stück vom Rind und ich versaue es total?

Darüber hinaus gibts da im Moment Steakhüfte vom Angusrind (aus Brasilien glaub ich). hat jemand von euch Erfahrung damit, lohnt der Kauf und welcher Preis ist gerechtfertigt? Irgendwelche Erfahrungen mit brasilianischem Fleisch?

Dankeschön, :prost:
CAM

p.s.: Bilder von der Vergrillung gibbet dann wenns soweit ist... Ein Teil morgen oder so =)
 
für mich sieht das genau nach dem aus was draufsteht, nämlich Roastbeef.
wie kommst du denn auf R-Roastbeef ? ich seh da kein R
Ich weiß nicht wie es im englischsprachigen Raum ist aber in Deutschland ist schon klar definiert was Roastbeef ist.
Rumpsteak, Entrecote und T-Bone Steak (das zumTeil) werden zBsp aus dem Roastbeef geschnitten
Ich hoffe das das alles so stimmt wie ich es hier sage, wenn nicht wird es sicher von unseren Experten korrigiert.

Also, entweder low and slow am Stück oder wie du schon sagst, schöne dicke Steaks

oder noch besser, schicks mir, ich sag dir dann genau wie es war, versprochen... :)

Gruß
Mad
 
Grüsse zurück!

Eigentlich sollte da aber noch ein R- stehen, auf den Ettiketten ist der linke Rand sehr schwach gedruckt (siehe ,338g :D), aufm Kassenzettel stehts auch drauf, hab mich halt nur gewundert :)

Roastbeef
In die deutsche Sprache übergegangene englische Bezeichnung, die falsch verstanden wurde. Einmal versteht man darunter das Contrefilet, dann das Aloyau und dann wiederum Hüfte samt Lende und hohem Rippenteil.

Die Steakfibel war sich da irgendwie nicht so einig, hab jetzt nochmal bei Wikipedia geguckt, da ist man einer ziemlich klaren Auffassung was das ist, nämlich einen Teil zwischen Hochrippe und Hüfte.

Was sagen unsere Experten dazu?

:prost:
 
Die bezeichnung R steht warscheinlich für Rind, R Tafelspitz ist auch vom Rind.
Es gibt aber auch Kalbs Tafelspitz sowie es auch Kalbsroastbeef gibt.

Auf jedenfall ist es ein schönes Stück und gut zugeputzt wie ich sehe.
 
CAM schrieb:
Die Steakfibel war sich da irgendwie nicht so einig, hab jetzt nochmal bei Wikipedia geguckt, da ist man einer ziemlich klaren Auffassung was das ist, nämlich einen Teil zwischen Hochrippe und Hüfte.

RRRRRRichtig. :lol:

Vorne hoch, hinten flach...
 
Naja, dann verbirgt sich hinter dem R- ja doch kein so großes Geheimnis :)

Ich hab grade Steaks daraus geschnitten (4 Stück á 270-290g und eins hat nurnoch 150 abbekommen), 4 eingefroren und eins ziehe ich nachher über den Grill =)

2992_100_2459_1.jpg

2992_100_2463_1.jpg

(Sorry, etwas unscharf, die Kamera hats nicht so mit Nahaufnahmen)

/edit: Admin könnte ja die Steakfibel updaten, ich find den Text zu Roastbeef sehr verwirrend beziehungsweise unpräzise, das hört sich so an als könnte Roastbeef so ziemlich alles bezeichnen ;-)

:prost:
 
Ich werd sie ja nicht so lange drinlassen aber ich hab im Moment leider wenig Zeit und bin viel weg und heute kann ich nicht alleine 1,3kg Fleisch essen auch wenn ichs gerne wollte :D

Und nein, ihr braucht nicht helfen kommen, ich schaff das schon! Vielleicht ein anderes mal :prost:
 
Wow. Sowas von saftig und lecker... Das hatte ich bisher noch nie, nichtmal bei Filet.

2992_100_2465_1.jpg


Aber eine Frage: Wie schockiert ihr und wie lange? Mir hat sich diese Frage gestern gestellt, da ich vorher noch ein wenig Steakfibel gelesen hatte und dort stand:
Steak grillen bedeutet: das Fleisch plötzlich einer Hitze von 300-350 ° C aussetzen. [...] Es soll nur ein Schock sein, und sofort muss das Feuer wieder gedrosselt werden.

Schockiere ich erst beide Seiten (wie lange?) und grille dann bei geringerer Hitze weiter (also mehrfach wenden), oder wende ich nur einmal (hab ich vorher immer gemacht), aber wie drossele ich dann die Hitze?
 
Zurück
Oben Unten