• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Loch zwischen Gar- und Feuerraum

Tschabo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich stecke mitten in den Planungen für einen gemauerten Smoker, den ich mir im Frühjahr bauen möchte. Ich hätte dazu wohl eine Frage zu dem Durchmesser des Loches, durch dem die Hitze vom Feuer- zum Garraum geht.

Beide Räume sollen 60x40 cm groß werden. Den Feuerraum vielleicht auch ein bisschen kleiner. Mal sehen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, welchen Durchmesser ich für das Loch wohl wählen sollte. Könnt Ihr mir das wohl einen Rat geben?

Die Feuerbox wird zu 1/3 des Durchmessers an die Garkammer geschweißt.
Wenn Du 40 cm Durchmesser hast, dann sollte die Feuerbox so bummelig 13,5 cm über der Unterkante des Garraumes hängen.
Und da bleibt die komplette Überschneidung der beiden Querschnitte offen.

Hmmm...
Das klassische Verhältnis 1/3 im Übergang Side Fire Box zu Pit ist schon mal gut angedacht.
Die Größe Feuerbox und Garraum von je 60x40 sollte überdacht werden, ich würde eher 40x40 und 80x40 wählen.
@Nordseekrabbe assoziiert den klassischen Smoker als Dampflok, wohingegend @Tschabo das gute Stück mauern möchte.
Es wird wohl also nix mit Schweißarbeiten, sondern ein guter Ofenbauer ist gefragt; zumindest jemand, der mit Kelle, Mörtel und Schamotteziegeln umgehen kann.
Möglicherweise helfen Erfahrungen aus dem Thread "Holzbackofen", da ja dort einige Beiträge den Selbstbau der Öfen zum Inhalt haben.

Ich würde auf jeden Fall den Übergang regeln wollen. So kannst du die Temperatur über die Öffnung steuern. Geht auch elektronisch ähnlich wie bei einer Abgasklappe.

Hmmm...
Das klassische Verhältnis 1/3 im Übergang Side Fire Box zu Pit ist schon mal gut angedacht.
Die Größe Feuerbox und Garraum von je 60x40 sollte überdacht werden, ich würde eher 40x40 und 80x40 wählen.
@Nordseekrabbe assoziiert den klassischen Smoker als Dampflok, wohingegend @Tschabo das gute Stück mauern möchte.
Es wird wohl also nix mit Schweißarbeiten, sondern ein guter Ofenbauer ist gefragt; zumindest jemand, der mit Kelle, Mörtel und Schamotteziegeln umgehen kann.
Möglicherweise helfen Erfahrungen aus dem Thread "Holzbackofen", da ja dort einige Beiträge den Selbstbau der Öfen zum Inhalt haben.

Oha, sorry. Das hatte ich doch glatt überlesen, ich ging tatsächlich von einer Lock aus.
Ich würde ein Ofenrohr aus Stahl als Verbindung zwischen Feuerbox und Garraum mit 120mm Durchmesser einmauern.
Das passt dann schon.

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten