• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das neue Familienmitglied ist bestellt (BBQ Reverse-Flow Smoker Long 16.7” 7mm)

derFischkopp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin, und erst einmal einen herzlichen Dank an diese Plattform hier. Sie hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. Bisher Besitzer einer Chinabüchse wurde es Zeit in die nächste Liga aufzusteigen. Gerne würde ich allen, denen eine ähnliche Entscheidung bevorsteht mit meiner Erzählung helfen.

Am Anfang stand ja die Recherche. Was ist das richtige Gerät? Welche Marke? Was soll er können? Und das Budget ist auch nicht unendlich...

Joe's war mir definitiv zu teuer. Dank Eures Forums dann die Alternativen: Der nette Lette, MyPatio usw. Hörte sich schon besser an, so preismäßig.

Die Größe: Meine Chinabüchse hatte schon eine Grillfläche von 1m x 40cm. Das wurde auch schon mal knapp. Deshalb kam die Standardgröße von 75cm x 40cm schon mal nicht in Frage. Longversion musste her!

Reverse-Flow, Hitzeleitblech oder ganz normal? Der Kumpel schwor auf Reverse-Flow, auch hier meistens besser bewertet als das Hitzeleitblech. Für mich war wichtig, dass ich beide Optionen nutzen kann. Manchmal macht es ja auch Sinn, verschiedene Temperaturzonen zu haben. Also Reverse-Flow mit herausnehmbaren Blech. Um beide Variationen zu nutzen dann auch umsetzbare Schornsteine.

Material: Alles über 6mm eigentlich schon mal gut. Zu dick wohl auch Nachteile. Dauert so seine Zeit bis die Kiste mal auf Betriebstemperatur kommt und bei Minus 20 Gard muss ich nicht unbedingt raus... Also 6-7mm ausreichend

Räucherkamin: Der Name an sich schon etwas irreführend. Was kann ich damit, was der Smoker an sich nicht kann? Gut, hängen kann ich darin, mal sehen was sich da in der Zeit als Räuchergut so anbietet. Aber an sich wird er wohl als Warmhaltezone seine Dienste leisten. Kommt also nur in Frage, wenn sich die Kosten im Rahmen halten.

Zubehör: Schwenkarm fand ich an sich überflüssig. Topf kann auch auf den Deckel, der muss nicht hängen. Grillroste können gern etwas stabiler als die meist mitgelieferten. Da haste son schönes stabiles Ding und dann Spielzeugroste drin? Nö! Wurde hier übrigens auch oft bemängelt.

Die Bestellung: Erst mal hin und her recherchiert, verglichen. Zum Schluss nur noch die Letten übrig ("Der nette" und "MyPatio") MyPatio war bei gleichen Daten doch deutlich günstiger. Erster Kontakt sehr nett. Goldiger Akzent. E-Mail Verkehr wegen Preis und Zubehör reibungslos und schnell. Viel handeln lässt sich nicht mehr, aber der Preis ist auch so nahezu unschlagbar. Alle Fragen wurden am ersten Tag geklärt. Die letzte Mail kam abends um 22:30 Uhr !!! Lieferung soll eventuell schon in 1 Woche sein. Ok da warten wir mal ab, ich werde Euch weiter berichten und Fotos kommen auch noch dann, ist ja klar.

Das soll er nun werden:
BBQ Reverse-Flow Smoker Long 16.7” 7mm
Das Grillkorpus ist aus 7 mm Stahlblech gefertigt.

Die Daten:
Maße (L x B x H): 190 x 65 x 150 cm
Gewicht: 170 kg
Rohrdurchmesser: 16.7'' (42.7 cm)
Grillfläche Feuerbox: 45 x 41 cm
Grillfläche Garkammer: 90 x 41 cm

Zur Ausrüstung gehört:
Rauchrohr
mit Rauch-Klappe kann man links oder rechts an die Garkammer anbringen, es gibt Öffnungen dafür und ein Verschlußstück.
Flexibles Hitzeleitblech ohne Öffnungen
für Garkammer. Der Smoker läßt sich auch herkömmlich verwenden, wenn man das Hitzeleitblech entfernt!

Feuerrost aus 10 mm Stahlstangen für Feuerbox
Zwei Grillroste aus 8 mm Edehlstahl für Feuerbox
Zwei Grillroste aus 8 mm Edehlstahl für Garkammer
Kochplatte über der Feuerbox
Frontablage: 74 x 25 cm
Ablagerost unten
Räucherkamin (mit Rauch-Klappe, ohne Thermometer, mit zwei runden Rosten aus Edelstahl, mit 2 Stangen zum Aufhängen) <- der Räucherkamin kostet 200,- Eur extra, deswegen mitbestellt, s.o

Der Preis inkl. Anlieferung (und Räucherkamin) 1250,- € (Bezahlung bei Lieferung)

So und nun heißt es warten und die Tage überstehen bis es so weit ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden und nochmals Dank an alle für die Tipps!
Jens
 
Machst du uns jetzt schon den Hals lang? :bat:
:bilder:
Halt uns auf dem Laufenden.
:prost:
 
Also mal eben kurze Zwischenmeldung wegen Bestllablauf My Patio. Also am Monatg angefragt, abgeklärt und bestellt. Täglicher Kontakt. Erster aviserter Liefertermin eventuell schon Montag. Gestern Abend Anfrage, ob auch am Sonntag Vormittag geliefert werden könnte. Etwas ungewöhnlich zwar, aber ein Sonntagskind ist ja auch was schönes :clap2:

Na schauen wir mal...
 
Ich habe fast das gleiche Modell im Auge, nur ohne Reverseflow. Ein 7mm starker "long" smoker für 800€ ist schon ne Hausnummer. Mal sehen-Entscheidung fällt diesen Monat:-)
 
Ja, die Letten...
Gut, dass ich durch das Forum hier vorgewarnt war. Aus Sonntag Vormittag wurde Sonntag 22:00 Uhr. Lustige Zeit. Aber eine Geburt kann man ja auch nicht immer genau voraus planen :P

Is wurscht, hauptsache er kommt und der Preis ist nun mal heiss...

Wird eben erst am Montag eingebrannt :prost:
 
Der Nachwuchs ist da. Pünktlich um 22:00 gestern ist der Storch aufgeschlagen. Der Fahrer konnte weder deutsch noch englisch, aber wir haben uns dann doch blind verstanden. Er hatte 2 Holzrampen dabei gehabt. Zu zweit haben wir das Schätzchen runtergerollt. Alles auf Vollständigkeit geprüft. Keine Beanstandungen. 1. Eindruck: Boah ey
Regen, Kälte? Hab ich alles gar nicht mehr mitbekommen ;-) Ich glaube, meine Frau hat mich nicht mehr ganz ernst genommen, da ich bestimmt 1 Stunde lang wie ein kleines Kind mit großen Augen da stand. Heute morgen erst mal Griffe drangeschraubt, noch mal genau beäugt und schnell ein paar Bilder für Euch gemacht.

IMG_0667.JPG


IMG_0668.JPG

IMG_0669.JPG


Die 2 Ebene gabs umsonst dazu, kann sich mal recht praktisch sein....

IMG_0671.JPG

IMG_0672.JPG

...man sind die dick man.... Also das sind nun die 8mm Roste. Ordentlich stabil, wenn auch nicht gnaz gerade, aber das ist nebensächlich ;-)

IMG_0673.JPG

Und noch mal von hinten. Schön zu sehen, der 2. Ausgang für Reverse-Flow. Im Hintergrund meine alte Chinabüchse...
Der Anfang einer schönen Geschichte. Ich halte Euch auf dem Laufenden :clap2::clap2:

IMG_0667.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0667.JPG
    IMG_0667.JPG
    538,6 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_0667.JPG
    IMG_0667.JPG
    538,6 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_0668.JPG
    IMG_0668.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_0669.JPG
    IMG_0669.JPG
    441,7 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_0671.JPG
    IMG_0671.JPG
    507,4 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_0672.JPG
    IMG_0672.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_0673.JPG
    IMG_0673.JPG
    388,3 KB · Aufrufe: 1.020
Hallöchen Hallo Geiles Teil !!!
Wofür ist denn die 2te Ebene und bekommt da nicht das Gargut besonders viel Raucharoma ?
 
Schnee und Regen kann uns ja wohl nicht aufhalten. Natürlich wird heute eingebrannt, keine Frage, Ich habe mich entschieden für eine Ölung aussen mit Leinölfirnis und innen Rapsöl:
IMG_0675.JPG


IMG_0679.JPG

und dann Feuer frei, Temperatur war schnell erreicht:

IMG_0680.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0675.JPG
    IMG_0675.JPG
    432,2 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_0679.JPG
    IMG_0679.JPG
    626,7 KB · Aufrufe: 945
  • IMG_0680.JPG
    IMG_0680.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 925
So, eingebrannt ist er. Tag 2 und da muss jetzt auch was drauf. Leider nur ein paar Hähnchenschenkel da, die es heute Abend geben sollte. Aber was soll's. Erst mal hübsch einpudern. Ist ne Art Magic Dust. Hab reichlich Paprika, Salz, Chilipulver, Pfeffer, etwas Kreuzkümmel (der ist immer recht intensiv) und braunen Zucker gemixt. Kurz bevor sie reinkommen noch etwas Öl drauf:
IMG_0681.JPG


Nun erst mal anheizen...
 

Anhänge

  • IMG_0681.JPG
    IMG_0681.JPG
    555,1 KB · Aufrufe: 878
So, nach 1 1/2 Stunden bei ca 130 Grad noch mal hübsch lackieren mit einer Glasur aus Honig, Soja und Sweet Chili-Soße

IMG_0683.JPG


Nach 2 1/2 Stunden KT erreicht. Ein paar Pommes müssen heute mal reichen dazu:
IMG_0685.JPG


Alles is allem, ein geglückter erster Versuch. Es hat uns bestens geschmeckt. Ach so, eine Runde Rauch mit Hickory war noch dabei. Bei Geflügel bin ich etwas vorsichtiger mit dem Rauch. Wird schnell zu viel. :essen::
 

Anhänge

  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    482,8 KB · Aufrufe: 898
  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    471,3 KB · Aufrufe: 870
Hi sieht gut aus dein neues Sportgerät. wünsche dir viel Spass und Erfolg damit.
Wäre auch froh meine Chinabüchse loszuwerden. aber eins nach dem anderen.

Feuer frei und heiz ein.
 
Hab mir genau den selben Bestellt, Lieferung aber leider erst Ende März, hast schon "richtig" damit gearbeitet ?? also meine gesportelt natürlich....:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten