• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das neue Jahr begrüßt mit RocketRibs

Makkkus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Was gibt es schöneres als zum neuen Jahr Raketen steigen zu lassen? Nix.

Also wurde als erste Vergrillung in 2014 die Rakete unter dem Gasgrill hervorgeholt.
Zum Setup:
- Schweinerippchen, vor einem Monat vorbereitet mit MagicDust, vakuumiert und tiefgefroren.
- Alle Stopfen in der Rakete verschlossen
- Eine Schiene fast voll mit Kirschholzpellets (Haupert)
- Drip Pan mit 200ml Apfelsaft gefüllt
- Ein grosser AZK mit Profagus Grillies, 10 für den Deckel, der Rest in die Kohleschale

Leider können wir ja vom Grillverlauf keine Bilder machen, daher nur ein bisschen vorher-nachher.

Für die romantische Stimmung:
DSC01201.JPG


Ein Blick auf die wartenden Rippchen:
DSC01206.JPG


Rakete bestückt und die Stoppuhr auf 00:00:00:
Mit den Kohlen nicht sparsam sein und ein kleines Häufchen in Bereich der Pelletschiene.

DSC01208.JPG


Ab jetzt am besten nicht mehr dran rumfingern und einfach abwarten.
Nach ca. 80 min den Deckel hoch und die Rippchen rausnehmen. Mehr ist beim RocketRoaster nicht zu tun.
Bei Ribs verzichte ich inzwischen auf jegliche Temperaturkontrolle.

Erster Gedanke: WOW!
DSC01212.JPG


DSC01210.JPG


Im Hintergrund ein paar Drängler. Was das mit den Fotos soll und überhaupt hätte man jetzt Hunger. Ich soll da mal nicht so lange rumkaspern.
BANAUSEN! Nächstes mal kriegt ihr ne Käsestulle.....

Also alles aufgeschnitten und direkt auf dem Brett serviert.
Rippchen serviere ich wie Steak. Aufgeschnitten in der Tischmitte statt jedem eine feste Portion zuzuteilen.
Es gibt daher keine Tellerbilder. Nur Haufenbilder:

DSC01213.JPG


DSC01215.JPG


DSC01214.JPG


DSC01216.JPG



Fazit:
Ganz nah dran an den (für mich) perfekten Ribs.
Schön mürbe mit etwas weniger Biß als 5-0-0 aber nicht so zerkocht wie 3-2-1.
Glace brauche ich bei Ribs eh nicht. Wer Soße dazu will kann auf dem Teller tunken.

Ausser Pelletmenge und Holzart zu variieren werde ich am Setup für Ribs nichts mehr ändern.
Mein absoluter Favorit aus dem RocketRoaster und den klassischen Smoker Ribs mehr als ebenbürtig.
Die Zubereitung ist natürlich eher Lame und taugt nicht für die große Show aber was solls.
Wenn das Ergebnis zählt sollte man die ConvectionCooker nicht unbeachtet lassen.
Wer CC grundsätzlich ablehnt wird auch an den Rippchen keine Freude haben.

In diesem Sinne eine schönen Sonntag,
Markus
 

Anhänge

  • DSC01201.JPG
    DSC01201.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 1.021
  • DSC01206.JPG
    DSC01206.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 1.006
  • DSC01208.JPG
    DSC01208.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 1.005
  • DSC01212.JPG
    DSC01212.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 983
  • DSC01210.JPG
    DSC01210.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 1.066
  • DSC01216.JPG
    DSC01216.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • DSC01213.JPG
    DSC01213.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 1.038
  • DSC01214.JPG
    DSC01214.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC01215.JPG
    DSC01215.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 990
Tolle Rippen,:wiegeil:
Habe zwar keinen Plan, wie so ein Grillgerät funktioniert,
Aber das Ergebnis überzeugt.

:anstoޥn::anstoޥn::anstoޥn:
 
Das sieht schon... sehr lecker aus! :thumb2:
Deiner Meinung hinsichtlich 3-2-1 kann ich mich nicht ganz anschließen, aber... eine schöne Alternative!

Gegen so einen Rippenhaufen hätte ich jedenfalls keine Einwände :-)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten