• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Ofenhexe-Haustier: Karfunkel

Also super Idee, Klasse umgesetzt - habs leider jetzt erst gesehen. Das wünsche ich mich auch mal von meiner GöGa.

Grüße Jens
 
Leider ist Karfunkel fast spurlos *bis auf ein paar Krümel* verschwunden:-D
Aber heute landete dafür ein etwas verunglücktes Eulentier hier...Na ja bei einem Hexenhaushalt fast "normal" ich habe sie mal "Waldtraut- die sich aus dem Wald traut" getauft

aber seht selbst
(so, sah sie vor dem Wärmebett aus)
Eule1.jpg


dann etwas später...
Eule3.jpg


Eule2.jpg


ich hoffe, die nächste Eule wird schöner.
Muss mal den Teig verändern.
Da ich aber auch "Unfälle" zeige, wollte ich Waldtraut Euch nicht vorenthalten

Eule3.jpg


Eule1.jpg


Eule2.jpg
 

Anhänge

  • Eule3.jpg
    Eule3.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 448
  • Eule1.jpg
    Eule1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 490
  • Eule2.jpg
    Eule2.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir :anstoßen: aber der Teig den ich diesmal verwendet habe (frischer Weissbrotteig ohne kalte Führung&Fermentierung), war nichts.
Er ging noch zu stark auf trotz niedriger Temp. aber da mich das Thema "Gebildbäckerei" interessiert auch vom histor/kultur. Hintergrund, werde ich dran bleiben und weiter testen :-D

Die meisten "Strang/Zopf-Gebildbackwerke" werden wohl mit süßem Hefeteig gemacht (konnte ich auf div. bay/österr. Homepages nachlesen), dass werde ich auch mal testen (vielleicht am WE o. n. Wo). Diese werde ich dann in meiner "Boulangerie" zeigen.

Probier es aus, es macht wirklich Spaß auch wenn mal was schief läuft.
 
Hallo kleine Hexe, ähhhh Ofenhexe,
also ich finde Deine Waldtraut die sich auch aus dem Wald traut echt super, wieder ein schöner Beitrag von Dir und jetzt noch schöne Bilder und leckere Grillware vom neuen Gasi (Einweihung) dann is das WE ja gerettet, grins smile
1A mit Stern ;-)
 
was gehört zu einem Hexenhaus? Ein Türschild zum anknabbern.

Ofenhexe.jpg


knusper, knusper Häuschen willkommen und greif zu beim knabbern an unserem Ramsterhäuschen:-D
 

Anhänge

  • Ofenhexe.jpg
    Ofenhexe.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 398
Danke schön.
was niedlich war die kleine Hand zu formen:
(Bild war vor dem Feinschliff)

Hexenhand.JPG


aber während ich hier plauder, zieht doch einfach hinterrücks ein Huhn ein...
ich habe sie mal Hennilotte getauft...ist ja bald Ostern, da kann ich auch noch einen Eierlieferanten gebrauchen, was soll es.

Hennilotte.jpg
 

Anhänge

  • Hexenhand.JPG
    Hexenhand.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 372
  • Hennilotte.jpg
    Hennilotte.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Portrait, wie aus dem Gesicht geschnitten, grins smile
Nö Spaß bei Seite richtig schön geworden, haste fein gemacht Heike,
und wo sind die Broiler Mittags Grillbilder häääääää.
Sehr sehr Kreativ, zwincker
 
Da hast ja malwieder klasse Gebacken.
Machst Du Dir da Schablonen oder geht das alles Freihand und aus dem Kopf? Würde bei mir schon an der gestalterischen Fähigkeit scheitern...
 
Freihand
Meistens kommen die Ideen
wenn ich den Teig am kneten und schleifen bin.
Oder ich habe plötzlich eine Idee und dann geh ich Teig machen oder hole einen Ansatzteig aus dem Kühli.

Übermorgen hat eine liebe Freundin Geburtstag, da werde ich wohl auch wieder backen. Habe schon ein paar Ideen und hoffe, dass diese sich auch umsetzen lassen.
 
Sehr schön, so etwas gefällt mir.
 
Habe die Ehre Ofenhexe,
na das wird ja noch ne ganze Farm bei Dir wenn es so weitergeht, echt cool, weiter so und dann sind wir
ja schon einmal in bester Vorfreude auf Nachwuchs für unsere kleine GSV-Farm am Dienstag, smile
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumen, Sprache der Freundschaft

Da Hexen Blumen und Natur lieben und heute eine liebe Freundin Geburtstag hatte, habe ich eine Blume mit Beiwerk verschenkt, garantiert "Frostfest"

Blümchen noch ohne "Sonnenwärme"
Sonnenblume roh.jpg


Blatt noch etwas unterkühlt
Fougasse Käse roh.jpg


und fertig nach fast einer Stunde Sonnenwärme
Käsebrote fertig.jpg
 

Anhänge

  • Sonnenblume roh.jpg
    Sonnenblume roh.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 378
  • Fougasse Käse roh.jpg
    Fougasse Käse roh.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 322
  • Käsebrote fertig.jpg
    Käsebrote fertig.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 374
Hallo Heike,
na ich dachte Du wirst mit dem Einstellen heute gar nicht mehr fertig, buhhhhhh, Neugier, grins ;-)
Aber was soll ich sagen, das warten hat sich wieder gelohnt, klasse geworden, und Deine Freundin hat sich über die selbst gemachten Liebesgaben bestimmt riesig gefreut.
Immer wieder schön von Deinen Backkunstwerken zu lesen, Süüüüüper. :worthy:
 
Ja, sie hat sich gefreut aber nur kurz ;-) denn die Gäste hatten die Blumen zum (fr)essen gern :-D

Sie bekommt aber die Tage nochmal eine "Lieferung" nur für sich allein-ist bereits versprochen.
Und da ein Gast nichts abbekommen hatte und deshalb etwas "traurig" war, wird der dann auch noch gleich versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ofenhexe,

ich bewundere hier regelmäßig die neuen Kreationen. Eventuell habe ich es ja überlesen. Falls nicht, kannst Du mir sagen wie der Teig gemacht wird (oder wo das Rezept steht)? Du würdest meiner GöGa eine große Freude machen.

Die besten Grüße

Jens
 
Freut mich, dass Dir meine Backwerke gefallen.
Karfunkel ist ein ital.Weissbrotteig (Teigrezept habe ich selbst entwickelt und da evtl. ein Projekt ansteht, kann ich dieses Teigrezept nicht veröffentlichen)
Aber damit: Weißbrot (Rezept mit Bild) von Dream332004 | Chefkoch.de
geht es auch-habe ich schon getestet wichtig aber: nehme nur Wasser zum abpinseln! Keine Milch. Vorsicht auch mit der Temperatur, erst mit ca. 220Grad danach nur noch mit 180 Grad backen. Beim Mehl ist es besser mit Typ 550 zu arbeiten.
Fast vergessen: KEINE Butter sondern 2-3 EL Olivenöl, der Teig muss geschmeidig sein und sich samtig anfühlen.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Waldtraut war ein anderes Rezept, was ich aber nicht mehr machen werde da dieser Teig für Figuren null geeignet ist.

Andere Teigrezepte von mir persönlich oder auch von anderen Hobby-Bäckern/Bäckerinnen (Quellenangabe ist immer dabei, schmücke mich nicht mit fremden Federn)
findest Du hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ofenhexes-mini-boulangerie.165330/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten